Kein Sound, Kein PDC, Display Schwarz, Kein Radio, Keine Akustische Gurtwarnung

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre einen BMW X1 F48 und habe folgendes Problem:

    • Kein Sound
    • PDC (Park Distance Control) funktioniert nicht
    • Display bleibt schwarz
    • Radio funktioniert nicht
    • Gurtwarnung wird angezeigt, aber es piepst nicht

    Laut meinem BMW Händler ist die Headunit defekt, da keine Verbindung zur Headunit hergestellt werden kann. Die Headunit wurde bereits getauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Die Headunit selbst ist nicht defekt, da sie in einem anderen X1 F48 getestet wurde und dort einwandfrei funktioniert.

    Folgendes habe ich bereits überprüft:

    • Die Sicherungen im Handschuhfach sind in Ordnung

    Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte oder was ich noch überprüfen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Vielen Dank im Voraus!

  • Im Fehlerspeicher findet man keinen Fehler dazu. Man sieht in der Software, dass die Headunit rot ist und nicht erreichbar ist. Spannung und Bus sind bei der Headunit vorhanden.

  • Ach herje, solche Fehler sind ja wirklich mies. Sieht aber irgendwie eher wirklich nach nem Kabelproblem aus. Ich hab keine Ahnung wie es bei den neueren Modellen ist, aber wir hatten vor 10-15 Jahren beim 3er mal was ähnliches, da gingen die Komponenten auch teils nicht mehr und obwohl es laut Werkstatt nicht möglich ist, war der Fehler nach Austausch der Lichtleiterkabel behoben.

    Wahrscheinlich muss die Werkstatt wirklich mal alles durchmessen, ist wahrscheinlich arbeitsintensiv

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben