Ölgeruch im Wageninneren

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 2 Jahren von Zeit zu Zeit starken Ölgeruch im Wageninnenraum. Der Motorraum ist aber relativ trocken. Es riecht im Fahrgastraum dann nach heißem Motoröl (derzeit 5W40 synthetisch), jedoch NICHT nach verbranntem Öl, sondern nach frischem, verdampftem. Mein Wagen ist ein X1, Baujahr 2009, Diesel, 2.0l, 177PS, E84, N47 Motor, 4 Zylinder, 140 000km.

    Bei BMW hatten die gemeint dass es die Ventildeckeldichtung sei, worauf ich sie tauschen habe lassen, jedoch, ist der Ölgestank immer noch vorhanden, sogar schlimmer als vorher. Der Motorraum ist relativ trocken: wenn man die Motorhaube aufmacht, ist wenig zu riechen. Man sieht auch kein Öl stehen oder so. Die Feder der Drosselklappe hat unten ein paar Öltropfen, aber auch nicht viel. Der Wagen insgesamt hat keinen Ölverlust, d.h. ich muss kein Motoröl nachfüllen.


    Was außer der Ventildeckeldichtung könnte es sonst noch sein?


    Viele Grüße,
    Ingo

  • hallo,


    also, ich kenne mich beim Diesel jetzt überhaupt nicht aus, aber


    bei fast allen (älteren) BMWs ist i-wann die Dichtung vom Ölfilter-

    gehäuse (die am Motor angeflanscht ist) hin (Weichmacher, die

    verloren gehen ... )


    sollte man aber so auch sehen können (bei offener Haube)



    good lack

  • danke cabriofreak,
    es ist leicht feucht neben dem Ölfilter. Wie kann ich die Ölfiltergehäusedichtung am Motor wechseln?

    VG,
    Ingo

  • Gehäuse ausbauen erfordert ne Menge Aufwand


    Kühlmittel ablassen

    Ansaugkrümmer ausbauen

    Getriebeölkühler raus wenn vorhanden bei Automatik


    vorher natürlich Öl ablassen


    Dann Gehäuse Ölfilter abschrauben und Dichtung wechseln

  • Danke für Eure Hilfe.
    ich habe am Flansch des Ölfilterbehälters nachgesehen, aber dort ist alles trocken. Das AGR-Ventil bzw dessen Dichtung auf der Auspuffseite hatte ich auch schon im Verdacht.
    Ich vermute dass der Ölverlust an einem Ort entsteht, wo Öl auf einen Teil der Auspuffanlage tropft und dort dann sofort verdampft. Die Öldämpfe aus dem Ventildeckel bzw. dem Flexschlauch in den Ansaugluftschlauch habe ich mittlerweile ja getauscht bzw. tauschen lassen (weil ich mir den Ausbau der Einspritzdüsen nicht zugetraut habe).
    Ich werde mal die Dichtungen am AGR überprüfen bzw. überprüfen lassen.
    Falls jemand noch eine mögliche Leckstelle kennt, so bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße,
    Ingo

  • Hallo,

    mein Benziner hat einen Ventildeckel aus Kunststoff, der einen Haarriss hatte. Das Öl tropfte dann auf den Krümmer und war deutlich geruchslich wahrnehmbar, vor allem beim Ampelhalt. Mit einem Tuch konnte man schön sehen, welche Stelle am Motor betroffen war, aber den Haarriss hatte ich nicht gesehen. Die erfahrene Werkstatt kannte das Problem bereits und nach dem Tausch war Ruhe.


    Keine Ahnung, wie das bei deinem Diesel ist. Ev. hat sich der Deckel bei dir auch nur leicht verzogen, dann nützt eine neue Dichtung auch nichts. Der Motor sollte nirgendwo feucht sein, allerhöchstens ein wenig Ölnebel mit Staub sollte zu sehen sein.


    Gruss