3 Löcher im Radkasten

• Hab gerade mal bei meinem 330d aus 12/08 nachgeschaut, da ist die Pumpe mit Gummihaltern in den 3 Öffnungen verbaut.
    Die Aussage von rossi ist schlüssig, die Restwärmenutzung ist ja bei 1er, 3er und X1 entfallen, also bleiben die Aussparungen ungenutzt.
    Ich werde diese Löcher dann auch haben, ab dem 30.09., vielleicht hilft da Panzertape, obwohl das ist "Pfuschlook". Dann lieber ein
    bischen mehr Siff im Motorraum.

Grüße Michael

• rossi, Bigboy und big_mike,
    danke für eure Recherchen und Antworten..
    Klingt soweit alles schlüssig. :thumbup:
    Was solls, nehme ich nicht so wichtig. Falls meine Pfuschlösung sich löst (und das wird sie mit der Zeit.. :S ),
    nehme ich Panzertape und gut iss. :D

Abgesehen davon guck ich nich so oft in den Motorraum, außer beim Wischwassernachfüllen ;)

Gruß
    cashi

• Hallo zusammen,

mir ist es im prinzip auch Wurscht wie es im Motorraum ausschaut, aber für mich steht halt ein Premiumhersteller auch für Perfektion in der Verarbeitung. Ich habe nun schon enige BMW gefahren und auch andere Marken. Löcher und zudem noch so große in den Radhäusern habe ich noch nie gesehen.
    Wahrscheinlich auch weils ziemlich dumm -besonders an dieser Stelle- ist. Sowas würde ich bei Fiat oder Alfa als -normal- ansehen. Aber nicht mal dort gibts solche Löcher...*g*

Habt Ihr schonmal in einer Waschmaschine richtig große und unförmige Löcher gesehen?....Schaut mal nach einer Regenfahrt im Winter das Salzgemisch an das sich da sammelt.

Ist einfach Kacke gelöst von den Produktions-Ingenieuren.....solls geben, aber der Gewinn bei BMW hat sich im 1. quartal fast vervierfacht.....Stichwort: gute Verkäufe, neue Modelle bei gleichzeitigen Einsparungen.

Das freut den Aktionär!

• Moinsen, tja , beim X1 gilt so wenig wie nötig, so billig wie möglich. Bei meiner 120d Limou ist die Restwärmefunktion in der Klimaautomatik noch vorhanden und war auch immer muggelich z.B. an Bahnübergängen und längeren Wartezeiten. Aber wo sonst,außer in der Personenobservierung wird das Gimmick gebraucht? Deshalb in der neuen X1 Klimaautomatik leider nicht mehr vorhanden.Premium geht anders! Ich denke manchmal, wenn genügend Leute meckern, wird die "Grundausstattung" entsprechend modifiziert, allerdings nicht, ohne entsprechende Preiserhöhungen- siehe immer wieder "Anmutung der Plastikteile im Cockpit! Deshalb kauf ich niemals "Erlkönige" Ps : Für das nächste Upgrade sind zumindestens die Löcher schon mal da! Gruss SP

• Moinsen, tja , beim X1 gilt so wenig wie nötig, so billig wie möglich Gruss SP

..und NIEMAND aber auch wirklich NIEMAND wird gezwungen, solch ein Auto zu kaufen ;)

Gibt ja genug andere Alternativen.. viel Spaß damit 8)

• Hallo Cashi,

es geht doch nicht darum ob jemand gezwungen wird einen X1 zu kaufen oder nicht. Konstruktive Kritik darf man üben, zumal es sich um ein sogenanntes Premiumprodukt handelt und in einigen Teilen ist von Premium nicht wirklich etwas zu spüren.

Alles in allem ist der X1 ein überaus gelungenes Auto und macht mächtig Spaß, wenn jetzt noch die "komplette" BMW-Qualität einzieht ist es fast "überirdisch gut"!

Bis dahin genießen wir die vorhandene Ausführung des X1 bis zum nächsten Facelift. Da gibt es dann ne ganze Menge Raum für Verbesserungen im Detail.

Gruß
    Badener

• @Badener,

ich habe nichts gegen konstruktive Kritik...
    Aber solche Pauschalaussagen von wegen:
    "so billig wie möglich......" stimmen erstens nicht (wie gesagt schon gar nicht pauschal) und bringen einen auch nicht wirklich weiter.
    Erst recht nicht, wenn man das Argument "Premiumauto" und teils wirklich vernachlässigbare Kleinigkeiten (meine Meinung) immer und immer wieder in diesem Forum in Zusammenhang bringt.

Dieses dann gleichzusetzen mit einer "Restwärmefunktion", die weitaus teuerere Modelle auch von anderen Herstellern nicht innehaben...
    Letztendlich geht es uns allen und der Autoindustrie doch auch um effizientere Motoren einhergehend mit sinkendem Spritverbrauch.
    Diesen kann man auch durch "weglassen" erreichen, schlichtweg Gewichtsreduktion.

Im Übrigen wird der Begriff Premium doch eher von den Medien geprägt,
    statt von den Herstellern selbst (kann mich aber auch irren)..

Aber man kann ja über alles geteilter Meinung sein, ist eben nur Meine.

• Hallo Cashi,

ich kann deinen Gedanken schon folgen und dass die Medien "Premium-Hersteller" als Gütesiegel verwenden ist schon möglich. Ich mache ein Premium-Fahrzeug allerdings am Preis fest und da gibt es zwischen den Automobil-Herstellern eindeutige Unterschiede. Ob man das nun Premium nennt oder sehr gute Qualität ist mir völlig Wurscht.+grins*.
    Und mit dem Preis steigen naturgemäß die (meine) Ansprüche.

Prinzipiell ist es wohl eine Frage des persönlichen Anspruchs. Ich fahre nun seit 1980 ununterbrochen und ausschließlich BMW Modelle. Der X1 ist das bisher interessanteste aber ehrlich gesagt auch das Modell mit dem "schwächsten" Gesamteindruck was die Details betrifft.

Aber auch das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Was sollen aber Alfa-Fahrer sagen? Die lieben ihr Auto obwohl sie wissen, dass die Qualität im Detail wirlich oft bescheiden ist und sind trotzdem zufrieden!!

Ich fahre BMW weil ich nicht so leicht zufrieden zustellen bin, das ist für mich der kleine aber feine Unterschied.
    Wenn die Detaillösungen - und die machen für mich den Unterschied der Marken aus- nicht mehr wirlich unterschiedlich sind, dann kann ich ja in Zukunft ein Auto ausschließlich nach Design und Fahrleistung aussuchen und vielleicht sogar einige Euros dabei sparen.

Versteh mich nicht falsch, das ist nicht böse gemeint, aber eben mein Eindruck und meine ganz persönliche Erfahrung.

viele Grüsse
    Badener

• Moin,moin !!
    So hier mal nochwas zu den 3 Löchern im Radkasten.... fahre damit ja nun schon eine ganze Weile damit und bin zufrieden mit der Tapelösung... Der Motorraum sieht jedenfalls wesentlich sauberer aus als zu Zeiten ohne Tape.... und das ist schon mal ok für mich. Also demnächst kommt ja dann mal mein Erfahrungsbericht nach 20.000km mit dem x1.... Kann nicht mehr lange sein.... :thumbup::bmw-smiley: