Hallo
Ich habe einen E84 X1 und würde in gerne auf LED Lampen umrüsten.
Ist das ohne Probleme möglich?
Welche Lampen sind zu Empfehlen?
Danke schon mal
Gruß
Georg
Hallo
Ich habe einen E84 X1 und würde in gerne auf LED Lampen umrüsten.
Ist das ohne Probleme möglich?
Welche Lampen sind zu Empfehlen?
Danke schon mal
Gruß
Georg
Moin,
guckst Du hier:
Soviel ich weiß ist es im Moment beim E84 nur das Abblendlicht umzurüsten. Es kommen aber ständig neue Genehmigungen bei OSRAM dazu, so daß es bestimmt nicht mehr lange dauert und Fernlicht wird auch möglich.
Hier mal die Kompertbilitätsliste von OSRAM:
https://look.ams-osram.com/m/279bdebe1f871386/original/LED-Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf
Gruß Hans
Vielen Dank für die Antwort
Hallo zusammen. Habe mich an den Wechsel gewagt und mir die Philips Ultinon Pro 6000 Boost samt Philips Can Bus Adapter gegönnt. Der Grund, warum ich mich für Philips und nicht für Osram entschieden habe, war, dass mir der Can Bus Adapter bei Philips besser gefallen hat. Also: mal eben wie es in der Anleitung suggeriert wird, ist es nicht erledigt . Erst mal muss man den Drehdeckel von der H7 Öffnung aufbohren und eine mitgelieferte Gummidichtung einsetzen, wo dann die Can Bus Adapter extern in den Motorraum herausgeführt werden. Diese müssen dann mit Kabelbindern irgendwo fixiert werden. Irgendwie empfinde ich das als pfuschig von Philips. Dann muss ganz normal der Anschlusstecker von der H7 Glühbirne abgezogen werden, der Blechdrahtbügel umgeklappt und die H7 Glühbirne herausgezogen werden. Andersrum ist es aber nicht so einfach. Da an dem LED Leuchtmittel zur Seite hinten raus ein Kabel fest angeschlossen ist, kann man die Birne nicht einfach reinschieben und den Bügel wieder drüber schieben, weil dann eben das Kabel im Weg ist. Philips hat dann die Lösung, den Lampensockel, der aus Kunststoff ist, abzudrehen, den Lampensockel einzeln in den Reflektor zu setzen und die Drahtklammer wieder zu verschließen, und dann das Leuchtmittel an sich bajonettartig in den Sockel einzudrehen. Dann wird das Kabel mit dem Canbusadapter im Gehäuse verbunden und der zweite Anschluss vom CamBusAdapter mit dem Originallampenanschlusskabel verbunden. Dann wird der Deckel wieder drauf geschraubt. Das war Rechts in Fahrtrichtung.. links sieht’s ganz anders aus. Trotz Öffnen der Klappe im Innenkotflügel und öffnen der Fernlichtklappe war es mir mit meinen dicken Finger nicht möglich, das Leuchtmittel einzubauen. Nach 3 Stunden und verbluteten Fingern habe ich aufgegeben. Auch weil der blöde Metallfixierbügel für die Birne nicht, wie bei anderen Autoherstellern fest am Reflektor fixiert ist, sondern sich bei der kleinsten blöden falschen Bewegung in den Reflektor verabschiedet. Den dann wieder fixiert zu kriegen, ist ein Krampf. Im Endeeffekt habe ich das Auto zur Werkstatt gebracht die waren auch nicht begeistert und haben dann den kompletten Innenkotflügel samt Rad für die die Montage ausbauen müssen. ABER : das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand. Der Unterschied ist phänomenal, Jedenfalls bei mir.. Ich würde die Investitionen wohl wieder tätigen. Jetzt werde ich noch das Standlicht auf Philips LED umbauen, damit es eine einheitliche Lichtfarbe gibt. Fernlicht soll ja angeblich auch legal sein aber nur wenn irgendwelche Lichtwerte des Scheinwerfers passen würden.Viele Grüße
Moin,
sorry, wenn ich das jetzt so schreiben muß: "Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?"
Der Wechsel ist bei den OSRAM Night Breaker LED viel einfacher. Altes Leuchtmittel raus, neues LED - Leuchtmittel rein, Adapterkabel zwischenstecken, Steuereinheit und Kabel an einem guten Platz befestigen und gutes Licht genießen. Dauert für beide Seiten, bei etwas Geschick etwa 20 Minuten. Ich habe einen F 48, weiß aber nicht, ob das beim E 84 auch so easy geht.
Lt. der aktuellen Kompatibilitätsliste ist die Umrüstung für den E 84 nur für das Abblendlicht erlaubt. F 48 Abblendlicht und Fernlicht erlaubt.
Gruß Hans
Hallo Hans. Danke für den Tipp. Probiere ich dann bei meinem nächsten Auto aus.
Hallo Hans. Habe mir mal auf der Osram Webseite die Montageanleitung angeschaut. Ist genau das gleiche Thema. Man bekommt die Klammer nur rüber, wenn man den Sockel von der LED Lampe trennt, ihn in die Fassung einbaut, die Klammer drüber macht und dann die LED Lampe wieder mit Bajonett rein schiebt.. Ist bei Osram leider auch nicht besser. Es kann natürlich sein, dass BMW beim F48 den Montageraum inzwischen vergrößert hat, aber hier gehts halt um den E84. Viele Grüße.
Guten Tag
Habe in einen E84 die Osram eingebaut, kein Problem.
Geht relativ einfach.
Musste nur noch den Wiederstand nachrüsten wegen der Fehlermeldung.
Gruß
Georg