Anhängerkupplung nachrüsten HILFE

• Hallo zusammen,

bin nun auch Besitzer eines X1 sdrive20i ausm Jahr 2021

ist denn hier in der Gruppe jemand fit der sich mit dem Nachrüsten einer AHK auskennt?

Ich habe hier ein Angebot von BMW vorliegen, steckbare Variante, für stolze 3000 Euros.
    Im www einen Anbieter in der Nähe von Stuttgart gefunden (Rameder), AHK manuell schwenkbar,

mit Stoßstangenbearbeitung, für ca. 1600 Euros.

BMW führt hier folgende Positionen auf:

1. Montage Codierung
    2. Anhängerkupplung abnehmbar
    3. Nachrüstsatz elektr. Anbauteile

4. Businterface
    5. Sicherungsträger
    6. Steuergerät Anhängerkupplung
    7. Body Domain Controller

Pos. 1 und 2 leuchtet mir noch ein, der Rest.....nein
    selbst wenn ich im www die entsprechenden Artikelnummer
    eingebe versteh ich es net ganz, vorallem was die Pos. 7 sein soll

Was machen Fremdanbieter anderst? Dort wird sowas auch mit Freischaltung

angeboten. Weiß da irgendwer die Unterschiede bzw was da anderst ist

zwischen einer BMW Montage und einer Fremdmontage?

Grüße aus Stuggi vom Bigi

• Hallo

Mein Bekannter hat vor 2 Jahren an seinen BMW bei ATU eine abnehmbare AK anbauen lassen.Die AK musste er natürlich von denen nehmen. Klar wars da ca.500€ günstiger.Vor dem Anbau wurde er drauf hingewiesen wenn eine Fehlermeldung anstehen sollte,müssen sie zu BMW wegen der Anmeldung.Kam wahrscheinlich nicht oder die haben es selbst geklärt. Bei meinem E84 2,0i habe ich eine org.BMW AK .vor 5J.mit kompletten E-Satz usw.über einen Bekannten für 680€ bekommen. Der hat mir das Ding auch angebaut.Das hat aber 5-6h gedauert. Als ich den X1 abholen wollte war ich zu zeitig. AK ist dran ,muss noch Eingelesen/angemeldet werden. Dann kam er mit Laptop und Kabel.Das hat keine 3-5min.

gedauert. Ich stand 2m daneben,habe keine Zigarette geschafft.

Gruß Bernd

• Ich habe an meinen X1 18d Sdrive von 2021 eine Anhängerkupplung von Westfallia nachgerüstet. Abnehmbar und komplett ohne Codierung.

Ich weiß nicht was dabei 3000€ kosten soll. Die Anleitung war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da nur mit Bilder beschrieben, aber es hat alles genauso funktioniert wie angegeben.

Ich habe einen guten Tag dafür gebraucht, da ich beim auseinanderbauen nichts kaputt machen wollte. Ich hab mir auch keinen Streß gemacht. War auf jeden Fall machbar. Alle Kabel und Verbinder waren vorhanden.

Sogar das anschließen der Dauerplusleitung am Sicherungskasten unterhalb vom Handschuhfach war schlüssig erklärt mit allen vorgefertigen Pins. Das mit dem Sicherungskasten war für mich Neuland.

Ach ja....die AHK hat komplett 470€ gekostet

11/2020, Front-Rückfahrkamera, Android Auto, Westfalia AHK, Xline-Front nachgerüstet