Kühlflüssigkeit 1:1 mit H2O mischen.

  • Hallo

    G48 Kühlmittel ist eingestellt. Das habe ich immer verwendet.Mein Bekannter kauft BMW LC87 1,5L Konzentrat.Wir teilen uns das und mischen 1:1.Man braucht ja zum Nachfüllen max.1/4L.

    Welches Wasser nehmt ihr immer? Leitungswasser, destilliertes oder Regenwasser? Im Notfall geht ja auch stilles Mineralwasser :) .Der Bekannte hatte bei der Durchsicht bei BMW 21€ für "Kühlflüssigkeitsstand Kontrolle/Nachgfüllt" auf der Rechnung. Das wird jetzt vorher kontrolliert. Ich habe immer Regenwasser genommen.

    Gruß Bernd

  • hallo,


    mmhhhh . . . Regenwasser ?


    bei Pissregen zum Auto - aus der Garage ins Freie fahren - Motorhaube

    öffnen - Kühlerverschlußdeckel öffnen - und warten - bis dann der 1/4

    Liter ,,, ach so, nein ... 1/8 Liter reingeregnet ist ... also ich weiß nicht :)



    good lack

  • Hallo

    Na klar, weiß ich das es etwas primitiv klingt.Ich habe aber in der Garage kein Wasseranschluss.Dafür habe ich immer ca.40-50L frisches sauberes Regenwasser in Kanistern.Denn ich mache beim x1 nur Handwäsche

    Bei Regenwasser bleiben wenige Wasserflecken auf dem

    Lack.Und 1/8l ist ja wenig.Eigendlich dürfte man Kühlmittel garnicht nachfüllen.Das ist ja ein geschlossenes System.Aber die letzten Jahre 1-2× im Jahr ca.1/4l.Komisch? Sichtbar alles dicht.Das muss irgendwo verdampfen.Geht nicht ins Motoröl. Ölstand normal.Keine Schaumbildung.

    Gruß Bernd

  • hallo,


    ich hoffe, daß der Smiley aufgefallen ist :)


    ich habe jetzt erst kürzlich bei meinem 1.8-er - ich glaube - so 1/4 bis 1/2 L

    reinstes (Hahnen)Wasser aus der blauen Kanne (Tanke) nachgefüllt


    ich hatte genau vor 1 Jahr einen defekten Wasserschlauch (Flanschriss), der

    von mir (in 5 Minuten) erneuert wurde und danach mit Wasser und G48 er-

    gänzt wurde - ich hab nur einmal nach ca. 2 Wochen den Pegel kontrolliert

    und alles paletti - ich denke, beim N46B20 ist das normal, daß der auch mal

    etwas verdrängt, weil der Motor bekanntermassen schweineheiß wird (106 °C)



    good lack

  • Na klar weiß ich.Nur G48 was es über Jahre gab ist jetzt vom Markt.Igendwas ist drin was sich mit der Umwelt nicht verträgt.Das haben sie jetzt rausgefunden .Ersatzmischung sollst geben.Ich habe noch 1/4 lGemisch da.Mein Bekannter und ich schwenken deshalb auf BMW

    Konzentrat.Ich hatte vor Jahren den 150Ps Benziner da habe ich nie was nachgefüllt.

    Gruß Bernd

  • Hallo

    Danke, da hast Du Dir ja Mühe gemacht und was Passendes rausgesucht.

    Das mit der Wasserqualität ist ja interessant. Klar,mit


    dem Siedepunkt und dem Kalkgehalt hat das schon was zu tun.Natürlich bei Vollaustausch noch mehr zu beachten.Aber einen Vollaustausch habe ich bei noch keinen meiner Autos jemals machen lassen. Und ich habe die Wagen jeweils über Jahre gefahren.

    Gruß Bernd

  • Ich kippe auch seit Jahrzehnten, so etwas fehlen sollte, stinknormales Leitungswasser nach :) .

    Es wird aber sicherlich auch Leute geben, die daraus so ein Wissenschaft wie mit dem Motoroel oder Reifenluftdruck machen.

  • Nur sollte man niemals Sprudelwasser (Wasser mit CO2, umgangssprachlich Kohlensäure) nachkippen.

    Bei dem nachfolgenden Check in der Werkstatt wegen des Kühlmittelverlustes kann sonst eine falsche Diagnose entstehen: Zylinderkopfdichtung kaputt, weil CO2 im Ausgleichsbehälter.

    So ist es mir mal vor ein paar Jahren mit meinem Audi ergangen, aber zum Glück hab ich es denen gesagt, was ich getan hatte und letztlich war es nur eine defekte Leitung.


    P.S.: Mein E84 mit N20B20 braucht auch ab und an einen Schluck Kühlmittel, aber der "Verbrauch" ist seit Jahren und >100tkm gleich geblieben (ca. 0.5l/Jahr), also füll ich nach und ignoriere es ansonsten.

  • HALLO

    Klar, das muss man trotzdem im Auge behalten. Du hast ja den selben x1.Mein Bekannter hat das nicht so kontrolliert (420i) und musste bei der Durchsicht für einen Schwapp 21€ bei BMW löhnen. Ich habe noch einen 2.Wagen (Fremdmarke) der ist noch älter, da habe ich noch nie nachgefüllt.Die Kühlflüssigkeit ist rot/rosa die können wir ja nicht nehmen.

    Gruß Bernd