Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage vorn ohne Funktion

  • Mal wieder ein Thema aus dem Kapitel "Es wird nie langweilig...."


    Gestern hat sich sang- und klanglos meine Scheibenwaschanlage verabschiedet. Bei Ziehen des Hebels verrichten die Wischer brav ihr Intervall, aber die Pumpe gibt keinerlei Mucks von sich. Erste Idee war Sicherung - war in Ordnung, trotzdem ersetzt, keine Änderung.


    Nächster Verdacht wäre Pumpe, allerdings glaube ich zu wissen, dass ich insgesamt 3 Pumpen habe - eine für die Frontscheibe, eine für die Scheinwerfer (Xenon) und eine für die Heckscheibe (diese funktioniert im übrigen) - kurz darüber nachgedacht diese selber zu ersetzen, bei genauerem Hinsehen den Gedanken gleich verworfen.

    Soweit ich es mitbekommen habe, kommt man an die Pumpen wohl nur über den Radkasten ran und für Bastelei hab ich aktuell wenig Zeit.


    Was mich irritiert ist, dass (wenn mein Glaube mit den 3 Pumpen stimmt) sowohl die Scheibenpumpe, als auch die Scheinwerferpumpe ohne Funktion sind.

    Hat ggf. jemand mehr Ahnung als ich und könnte mir mal ne Info geben, wieviele Pumpen denn nun in der Waschanlage vor sich hin werkeln sollten? Ist da ggf. noch ein Relais im Spiel welches man prüfen könnte?

    Hab trotzdem mal nen Werkstatttermin in 14 Tagen zur Fehlersuche gemacht, bin aber für jeden Hinweis dankbar.

    Falls noch Angaben notwendig sind - legt los :)

    Achja, Behälter ist voll


    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo,

    wenn ich die Zeichen richtig deute, könnte es die gemeinsame Masseverbindung der beiden Pumpen sein, die Probleme macht. Angesteuert werden beide Pumpen aus der Junctionbox-Elektronik (JBE). Aber die Plusversorgung läuft unterschiedlich ab (per Relais bzw. intern per Elektronik). Der gemeinsame Faktor ist die Masseverbindung.


    Ev. mal nachsehen, ob man was im fehlerspeicher sieht, sonst muss man an den Massepunkt ran.


    Gruss

  • Hallo.

    Mist. Komischer Fehler. Klar,die Scheibenwischerpumpe muss beim ziehen des Hebels funktionieren. Aber das Spritzen auf die Scheinwerfer funktioniert glaube nur bei eingeschalteten Abblend/Fernlicht.

    Gruß Bernd

  • Danke euch. Naja die Werkstatt soll das alles mal durchmessen.

    Ich hab noch Carly aufm Handy, werde da mal den Speicher auslesen

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Schau mal in diesen Thread:

  • Hast du ev. kürzlich Scheibenflüssigkeit nachgefüllt? Manche "Eigenmischungen" vertragen sich nicht und dann fallen Seifenflocken aus, die den Motor/Filter/Leitungen verstopfen könnten

  • Danke für den Link zum anderen Beitrag.

    Ich hab heute nochmal getestet und rudere ein Stück zurück. Die Scheinwerferanlage funktioniert, nur die Scheibe bekommt kein Wasser. Hab mal mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen. Da gibts in der Tat einen Eintrag der JBE mit der Aussage, dass die Wischwasserpumpe nicht erreicht werden kann.

    Ich hab zwar Scheibflüssigkeit, also Wasser nachgefüllt, aber das war nix anderes als sonst.

    Naja ich vermute jetzt mal Pumpe, Kabel oder Stecker und hoffe, dass die Werkstatt nix anderes findet. Bis dahin muss es erstmal ohne gehen.

    Danke für eure Hinweise :)

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Thema erledigt, war tatsächlich die Pumpe, die defekt war. Rechnung in freier Werkstatt inkl. Arbeitszeit ca. 170€

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben