Zum Vergleich mein 530d E39 BJ 2000 (Schalter) gechippt auf 220PS / 500Nm:
Verbrauch 7.2 - 7.4 Liter gemessen in 8 Jahren auf 170 000km, selbes Fahrprofil und Geschwindigkeit.
Ja ,gut, dein alter BWM hatte erstmal einen Chip und keinen DPF und wiegt uber 100kg weniger als dein neuer X1 xDrive.
Wenn du im xDrive dem DPF herausnimmt und einen Chip machst, kommst du auch leicht auf 220PS, und dann solltest du auch genügend Drehmoment haben um Sprit zu sparen.
Aber ob du dann unter 7L kommst das bezweifle ich. Weil in dem X1 hast du ein Common-Rail System, der gebaut wurde, um so wenig wie möglich Schadstoffe zu erzeugen(mehrer mal per Takt wird eingespritzt). In dem alten BMW war es nicht der Fall, deswegen auch der Verbrauch geringer.
Ich hatte vorher einen Audi A3 1.9 PD(131PS mit Chip 170PS) und der Verbrauch und die Leistung dort überbietet nichts.. Es war schwer mir über die 6L zu kommen, egal ob nur Stadt oder schnell auf der Autobahn. Aber der konnte keine "neuen " EU-Normen erfüllen, welche der X1 problemlos kann.
Das verstehe ich auch nicht, das ein 5L/100 Motor mehr schadet, als die neuen Common-Rail mit 7,5L/100km...na ja..:)