Verbrauch X1 20d

  • Bei meinem s20d liege ich nach 2.600 km bei 6,8 l/100km (errechnet, nicht BC)

    Lag mein Verbrauch nach 2.000 km (Einfahrphase) bei 6,6 l, hat es sich nun nach knapp 4.000 km ebenfalls auf 6,8 l / 100 km eingependelt.

  • Hi,


    ich weiß ja nicht, ob ich schon mitreden darf ;) , nach 650km...
    ich tu`s natürlich trotzdem: mein sdrive 20d steht bei 6,5 liter.
    mal schauen, wie`s sich entwickelt... :whistling:


    gruß


    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • Hallo zusammen,
    nach jetzt erst 200 Kilometern (halbe halbe Stadtverkehr/Autobahn) sagt der BC 6,8 Liter und weist eine theoretische Reststrecke von 810 Kilometern aus. Ich habe den Xie ja erst zwei volle Tage, schäm! Ich könnte mir vorstellen, daß der tatsächliche Verbrauch so um und bei 7,3 Litern liegen wird?! Aber bis zum ersten eigenen Volltanken dauert es ja auch noch ein büschen. Vorsichtig warmgefahren haben wir den Wagen dann mal auf 160 km/h gebracht; meine Frau und ich meinen, dass der Diesel dabei deutlich "besser geht" als unser alter 118i . Das kann aber auch rein subjektiv so sein, ich bin mit dem brummeligen Neuen tatsächlich eh immer schneller unterwegs, als ich das eigentlich von der Geräuschkulisse her einschätze.
    Wie seht Ihr das übrigens mit den Einfahrempfehlungen (Bordbuch S. 108 ). Mein Händler meint, gerade die Diesel könnten "ruhig zwischendurch mal ordentlich Feuer kriegen", nicht für 20 Kilometer am Stück 180 Sachen, aber mal immer so ab und an. Außerdem sollen wechselnde Autobahn-Geschwindigkeitsintervalle gut tun während der ersten 2000 km.
    Gruß Gunthi

  • so,


    jetzt habe ich auch mal werte, nach 3.500km.... :huh:
    lasse den zähler fleißig mitlaufen - steht jetzt bei 7,1l und d-geschwindigkeit von 87,8 km/h.
    aber auf dem reisezähler, den ich beim tanken nulle, liege ich immer (also die letzten 2x :D ) bei 7,3 liter.
    bin da aber auch nur zur arbeit gegrinst - 5km bundesstreße + 25km autobahn tempomat 160km/h je strecke.
    stelle mich also auf etwas über 7 liter ein... naja, wenn er`s haben will ^^


    zum thema einfahren: laut anleitung piano - aber auch mein freundlicher sagte, das der xie wissen soll, warum er gebaut wurde... na dann :thumbup:


    gruß
    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • ... na ja, dann passt ja zunächst mal alles, so wie es aussieht: Piano+ scheint doch offenbar die richtige Entscheidung zu sein, dann legen wir mal los. Danke uthinger! Gruß Gunthi

  • Hallo Gunthi,


    also ich habe meinen Xi (20d X Handschalter) auch erst mal piano eingefahren, will heißen, bin nicht gekrochen aber auch nicht permanent Vollgas. Ich war immer zügig unterwegs und habe die U/min-Grenze meistens eingehalten.


    Aber wie Uthinger geschrieben hat und auch unsere 3 ^^ uns Dreien wohl auf den Weg gegeben haben, darf man natürlich in der Einfahrphase ruhig auch mal zwischendurch mal Gas geben (kurz mal auf der Autobahn ab und zu über die 180 gekitzelt) oder mit Vollgas auch mal an lahme Schnecken auf der Landstraße vorbei gezogen.


    Dem Auto hat´s nicht geschadet (nach knapp 8000 km im Schnitt 6,6 l) und mir Spaß gemacht. :thumbup:

  • Ich habe jetzt die ersten 650 km hinter mir. Verbrauch lag bei 9 l. Man spielt am Anfang ja auch mal mit der Automatik, war auch mal auf der Autobahn und da ist der X1 mal schnell auf 230 rauf - aber nicht permanent sondern nur mal raufbeschleunigt und gesehen das 230 aufm Tacho steht und wieder runter vom Gas. Wenn der Motor warm ist testet man auch mal den Kick-down und das Drehmoment mit einem Grinsen.
    Die 480 NM sind schon eine feine Sache. Fahre täglich 25 km in die Arbeit LAndstraße und da zeigt der BC um die 7,8l an.
    Übrigens wer weitere X1 Fahrer und deren Verbrauch sehen will unter www.spritmonitor.de kann man das jeweilige Fahrzeug selektieren und sieht die Verbräuche der Nutzer.


    Hoffe meiner pendelt sich so bei 7,5 bis 8l ein.
    X1 xdrive 2,3d 240 PS 480NM :auto:

  • Hallo zusammen,


    mit meinem X1 18i SDrive mit 150PS habe ich eindeutig die falsche Motorisierung gewählt. Der zieht sich bei normaler Fahrt ( ländlich gelegen + 28 km Autobahn täglich) so 10 bis 11 Liter Super rein. Ich schätze, dieses Auto wird nicht alt bei mir. Das iss `ne Saufziege erster Kajüte.
    Der E90 mit gleicher Motorisierung brauchte höchstens!! 9 Liter . Der X1 hat jetzt insgesamt 10.oookm drauf.


    Gruß zusammen


    Ricarda


    ....selbst ist die Frau :thumbup:

  • Moin,moin !!
    ricarda: Da hast Du wohl wirklich etwas Pech... 10-11 l sind ja ne ganze Menge.... Da wirste wohl den Wagen bald verkaufen was ??? Hoffe Du bleibst dann trotzdem bei BMW ???


    Ansonsten kann ich jetzt nach fast 1500 km sagen , der x1 ist mal gutmütig mal aber auch vrschwenderisch... Man merkt deutlich bei 180 km/h und schneller das dr Verbrauch rapide ansteigt... Aber bei 140-150km/h aber auch bei 5-6 l liegen kann. Also ziemlich verträglich dann. Jeder muss für sich entscheiden , ob Vollgas oder nicht Vollgas.... :thumbup::auto::bmw-smiley::D