Fehlermeldung Kurbelwellensensor

  • Hallo zusammen ,


    die orangfarbene MKL leuchtet mal wieder auf in Verbindung mit Fahrstabilität Siehe Bild .Daraufhin habe ich den Fehler P0335 Position Kurbelwellensensor ausgelesen.

    Sobald der Fehler kommt höre ich ein rasseln.

    Wenn ich das Auto aus und wieder Einschalte ist der Fehler weg und das Fahrzeug fährt problemlos ohne Rasselgeäusche. Ebenso habe ich auch beim Kaltstart keine Rasselgeräusche.

    Ich hatte das gleiche Problem vor 1,5Jahren,da habe ich den Sensor selbst gewechselt . Der Sensor war kein Originalteil von BMW sondern vom Hersteller Hella Gutmann .


    Meine Frage :

    Kann es sein, dass der Sensor wieder defekt weil es kein Originalteil ist oder hat sich die Kette evtl gedehnt ?


    Für Tipps oder Erfahrungen mit diesem Fehlerbild wäre ich von Herzen Dankbar .


    Auto Daten :


    -BMW X1 sdrive 18i

    -Bj 12/2013

    -Motor N46B20B

    -KM 176000km


    Danke im Voraus für eure Rückmeldung


    Lg

    Danny

  • Wenn ich den Fehlercode in die BMW Werkstattsoftware "schmeisse" kommt bei den paar spaerlichen Antworten immer "Kabel pruefen, Korrekten Verbau pruefen und letztendlich Sensor tauschen. Ich vermute mal, du hast den Fehlerspeicher mit irgendeiner App ausgelesen?

  • Ich habe es mit dem kleinen Diagnosegerät von Launch Creader V+ geprüft



    Danke für deine Rückmeldung .

    Dann solltest du tatsaechlich mal bei jemandem mit ISTA+ vorstellig werden und das ganze damit auslesen lassen. Der Vorteil ist dann, ausser einer genaueren Fehlermeldung, dass dich die Software "an die Hand" nimmt, zwecks Fehlerbehebung.

  • @noobontour:vielen Danke für deine Antwort . Hast recht, ansonsten sind das nur Vermutungen . Ich habe beim letzten Kurbelwellen Sensor 5std gebraucht und bevor ich auf gut Glück das ausbaue, muss man den Fehler besser eingrenzen können .


    Onager: Vielen Dank für dein Angebot wirklich sehr nett . Ist bissl weit weg von mir ca.3std . Lass es hier bei mir prüfen


    Lg

    Danny

  • Hallo zusammen,



    Kurzes Update .Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen bei der Fachwerkstatt Bosch .Da kam der gleiche Fehler auf „ Kurbelwellen-Positoinssensor Signal unplausibel“.


    Der Meister hat mir gesagt man sollte den Kabel überprüfen oder der Sensor ist defekt.


    Wenn der Sensor wirklich defekt ist , ist das schon ärgerlich, da ich es vor 1,5 Jahren gewechselt habe . Weiß jemand wie hoch der Widerstand sein soll um festzustellen ob der Sensor wirklich defekt ist ? Ich würde es wenn ich es ausbaue mit dem Multimeter messen .


    Ich werde demnächst den Kurbelwellen sowie die beiden Nockenwellensensoren wechseln. Die Teile werde ich direkt bei BMW bestellen . Was meint ihr ?


    Lg

    Danny

  • hallo,


    also, den Widerstand beim Kabel des KWS kenne ich jetzt nicht


    OETs (OriginalErsatzTeile) sind natürlich - und vor allem hier - die perfekte Lösung,

    was die Funktion und Zuverlässigkeit betrifft (Hella Gutmann ist eine Testmaschine

    ich selbst habe bisher auch mit orig. Hella-E-Teilen gearbeitet und immer Glück ge-

    habt)


    bei einem teil-defekten KWS müsste sich das vor allem in einen e t w a s unrunden

    Leerlauf äussern - der KWS gibt seine Signale an den/die NWS weiter


    eine gelängte Kette würde sich zuerst in einem unrunden Motorlauf widerspiegeln

    (Leerlauf - veränderte Steuerzeiten) - eine exakte Anlayse würde leider nur das orig.

    BMW Programm, bspw. RG (ISTA) liefern können, wenn selbst Bosch nur denselben

    Fehlerhinweis ergibt wie deine App



    good lack

  • Moin,


    wenn Du Zugriff auf ein Oszilloskop hast ,kannst du nach Anschluß den KWS sensor bei der Arbeit sehen


    gibt es da Aussetzer ist der KWS wahrscheinlich defekt


    KWS würde ich immer einen orig von BMW nehmen