Aktueller Stand zum Thema "Android Auto" und "Apple Carplay"?

• Hallo,

Ich bin neu hier und habe mitgelesen. Seid gestern habe ich meinen neuen X1 F48 Bj. 2020.

Leider fehlt bei mir auch die Rückfahrkamera, das Android Auto und die Aussenspiegel elektr. einklappbar mit Totwinkelassistent. Diese Dinge würde ich sehr gerne nachrüsten. Mein Mann ist gelernter Kfz-Mechaniker, zwar schon länger aus dem Beruf aber Bastler und technikerfahren mein Sohn Techniker und ebenfalls BMW Fahrer mit Bastleraffinität. Ich kann leider nicht sagen welches EVO System ich habe. Das Auto hat PDC hinten und vorn, Apple Carplay Vorbereitung und Navigation. Wie finde ich heraus, welches Sytem verbaut ist und welche Nachrüstsysteme ich dafür benötige.

Ich würde mich sehr über Hilfe mit genauen Angaben freuen.

Ebenso stellt sich die Frage ob man im Anschluß an das Verbauen der Komponenten noch einen Codierer benötigt?

• in den Angeboten..stehen Beispielbilder wo man erkennen kann welches System verbaut ist, bzw wie die Anzeige (Kacheln) aussehen. Dadurch läßt sich ableiten welches Evo......also so war das bei mir und hat auch so gepasst. Gekauft habe ich bei Road top car play store auf Aliexpress. Die Boxen sehen fast immer gleich aus. Denke das steckt immer der gleiche Hersteller drin.....egal.

Codieren wird nicht gebraucht.....Plug an play.Wird einfach dazwischen geschaltet. Video gibt es auch genug dazu. Dadurch hat man den einfachen Zugang die Rückfahrkamera, oder sogar Frontkamera anzuschließen.

Rückfahrkamera geht einfach wenn man den Rückwärtsgang einlegt (wer hätte das gedacht :) ).....Frontkamera wenn man von Rückwärts in Vorwärts umschaltet. Qualität der Rückfahrkamera ist extrem gut. PDC funtioniert weiterhin wie gewohnt, nur halt mit zusätzlicher Kamera.

Im Nachhinein würde ich keinen kompletten Griff incl. Kamera kaufen sondern eine Lösung zum aufschrauben oder ähnliches.....gibt es ja genug Möglichkeiten. Man kann sehr einfach über die vorhandene Griffeinheit eine Rüfkamera danebensetzen. Platz unter dem Radio ist himmlisch viel vorhanden. Soviel Platz hatte ich noch nie irgendwas zusätzlich unterm Radio zu verstecken. Hatte da Bedenken wegen den vielen zusätzlichen Kabeln. Wenn du sowieso Bastler im Haus hast wird das wohl auch richtig Spaß machen......habe auch einen 2020er X1

Größter Nachteil ist halt dass man keinen Touch in der Androidversion hat. Man kann aber mit längeren Tastendruck in das BMW Menü schalten. Dann hat man alles so als wäre kein Android verbaut, aber immer noch die Rückfahrkamera und (wenn verbaut) Frontkamera. Fährt man mit Android über googlemaps oder Carplay wird der Ton über Aux ausgegeben. Das ist der zusätzliche Nachteil. Also Radio über DAB oder so und Anzeige Android Auto geht, aber die dann ist das Menü ja nicht mehr auf AUX....d.h. die Navigationsbefehle werden akustisch nicht gehört......Muß man damit leben. Oder mein Junior hört sowieso über Smartphone seine Musik.....dannn geht natürlich wieder alles über AUX und auch die NAvigationsbefehle werden gehört. Hofffe ich habe soweit Vor und Nachteile aufzählen können. Original BMW umrüsten kam für mich nicht in Frage, weil man da wohl 4stellig wird. Da nehm ich die Nachteile gerne im Kauf. Und ehrlich gesagt. Ich kann damit gut leben. Das passt für meine Anforderungen bis es vielleicht andere Lösungen geben sollte

11/2020, Front-Rückfahrkamera, Android Auto, Westfalia AHK, Xline-Front nachgerüstet

Einmal editiert, zuletzt von corollali ()

• Danke

corollali !

Also die Soundausgabe wenn du im Android -/Carplay Modus bist ist über AUX und dadurch qualitativ schlechter als wenn Du über den iDrive MenüKnopf zur BMW Oberfläche wechselst und FM DAB CD etc hörst. Ist das so richtig?

Und ich nehme an wenn ja gibt es auch keine Möglichkeit dies zu ändern-/verbessern ?

• Die Klang Qualität ist beidseitig super. Die Box hat halt den Eingang Aux.....also ganz normal so hören wie ohne Box, oder über die Androidbox......für irgendeine Quelle muss man sich halt entscheiden.....

11/2020, Front-Rückfahrkamera, Android Auto, Westfalia AHK, Xline-Front nachgerüstet

• Ich hab zwar nen E84, aber auch so ein Androidteil über Aux-Anschluss eingebaut. Die Diskussion über die Klangqualität hab ich irgendwie nie verstanden. Das originale Soundsystem im Standard-BMW ist eh nicht die Welt und wer da eklatante Unterschiede hört, der hat meine Hochachtung. Der Komfort den mir so ein Androidteil bringt macht eventuelle Klangunterschiede definitiv wett

Ausstattung ab Werk:

sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

Nachrüstungen:

Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben