Liebe X1 Gemeinde,
da ich keinen passenden Thread gefunden habe, mache ich einfach mal einen Neuen auf, um meine ersten Fahreindrücke zu schildern (Markus, bitte ansonsten Thread verschieben).
Ich möchte vorweg betonen, dass ich hier ausschließlich meine Eindrücke schildere, nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebe und wenn ich etwas Negatives schreibe, dann ist das immer meckern auf hohem Niveau (dazu gibts auch schon einen Thread, soweit ich weiß).
Um es vorweg zu sagen, der X1 ist und bleibt ein Klasseauto!!
Wer noch in der Entscheidungsfindung ist, sollte aber auf jeden Fall beachten, welches Auto (insb. Motorisierung) er vorher gefahren hat bzw. fährt, wenn man hinterher in etwa etwas Vergleichbares haben möchte.
Bei mir war es ein A6, 3.0 TDI Quattro (davor 520 und 530 BMW), heißt die Meßlatte hängt entsprechend hoch (mir ist natürlich klar, dass man die Autos so nicht vergleichen kann, aber man macht es doch trotzdem,oder?
So, weil A6.. habe ich mich sofort für den 23D entschieden, und das war auch gut so..
Ich habe jetzt erst 650 Km runter, meist Autobahn, aber auch Landstrasse und Stadt.
Ich will mal versuchen, das sortiert wiederzugeben:
Aussehen/Farbe:
Positiv: Ich bin heilfroh, dank des Forums doch noch bei der Xline Ausstattung geblieben zu sein. Sieht zu dem Mineralweiss einfach nur gut
aus und gibt dem Auto einen edlen Charakter (wurde bisher auch von jedem bestätigt, der den Wagen gesehen hat )
Negativ: Bis jetzt absolut nichts!
Interieur:
Positiv: Wirkt der X1 von außen eher etwas kleiner, so überrascht er innen doch mit einem erstaunlichen Raumangebot, eben mehr Sein als
Schein.
Die schwarzroten Sitze passen super zu der Außenfarbe, einfach nur chic. Die Sportsitze sind bequem, bieten ausreichend Seitenhalt
und lassen sich vielseitig und ausreichend verstellen (dauerte aber ein bischen, bis ich die ideale Sitzposition gefunden hatte).
Ablagen sind dank dem Ablagenpaket gut vorhanden. Rundumsicht ist eingeschränkt gut, PDC ist hier absolut von Vorteil, und zwar
hinten UND vorne! Super gefällt mir der schwarze Dachhimmel, einfach Klasse und wertet den Wagen innen noch mal so richtig auf,
wie ich finde. Insbesondere wenn man wahlweise den Dachhimmel zugunsten des Panoramadaches zurückgleiten läßt.
Ansonsten ist alles da, wo es hingehört, eben typisch BMW, ohne große Schnörkel, billigem Plastik und verspieltem Gedöns.
Negativ:Durch die sehr breite B-Säule reicht es nicht aus, mal eben einen kurzen Blick zur Seite zu tätigen (insb. bei Spurwechsel auf der
Autobahn ), man muß schon seinen Kopf verdrehn oder länger umgucken - ist aber eine Gewöhnungssache. Vielleicht töten die
Außenspiegel auch den Winkel, habe ich jetzt so noch nicht ausprobiert..
Auch wurde bei starker Sonneneinstrahlung meine Brust richtig warm.. , hab leider auf eine Grünkeilscheibe verzichtet
Die Mittelarmlehne könnte für mich höher angebracht sein. Da ich meinen linken Arm gern auf der Fenster-Ablagenseite lehne ist
das ergonomisch irgendwie komisch, heißt rechte Armauflage ist für mich ca. 10cm zu tief!
Ablagen sind zwar vorhanden, könnten aber etwas mehr und praktischer sein (insb. bei Mittelkonsole und Mittelarmlehne, da bin ich
vom Audi doch verwöhnt
Die Sitze sind wie schon gesagt schon gut, reichen aber nicht an den A6 bzw. 5er Sportsitze heran (ok, irgendwo muß der
Preisunterschied ja herkommen ), trotzdem vergleicht man ja....
Motor:
Positiv: Die Maschine ist sehr agil, hat entsprechend Durchzug und reagiert spontan ohne größeres Turboloch.
Die ersten 450 Km bin ich sehr suce gefahren, heißt ohne Vollgasattacken und hohe Drehzahlen zu fahren.
Dann hat es mich aber gepackt und ich wollte das Motoröl mal so richtig verteilen , Fazit: Knapp 240 nach Tacho,
auf dem Navigon-Navi stand 226 Kmh. Allen die jetzt sagen wie kann man nur, Einfahrzeit usw. usw. sei gesagt, ich wollte das
einfach mal so und ein bekannter Autohändler von mir vertritt die Meinung das so ein modernes Auto das durchaus abkönnen muß!
Also bitte entspannen .
Auf der Landstrasse ebenfalls sehr guter Durchzug und mal eben überholen.. heißt bei Tempo 80-90 beschleunigen geht richtig gut.
Erstaunlich ist, das man relativ wenig hört vom Diesel, egal bei welcher Geschwindigkeit, ist für mich sehr gut isoliert.
Von den Schaltvorgängen bekommt man so gut wie nichts mit, spitzenmäßig das Automatikgetriebe.
Negativ: Mein Nachbar sagte sofort, das der Motor nagelt - von außen gehört.. ok, ich sitz ja drinnen, vielleicht gibt sich das ein bischen
nach einer entsprechenden Einfahrzeit, und wenn nich - what shells
Um es klar zu sagen, ja die Maschine ist richtig gut, kann aber nicht an den seidenweichen Lauf eines modernen 6Zylinders
herankommen. Auch im Beschleunigungs-"Duell" mit einem ?-5er (schätze 528 oder 530er) auf der Autobahn bei +140KmH fehlte es
eben doch ein bischen - ist aber zu verkraften!!
Verbrauch= habe den Wagen vollgetankt und mit 3Km (vom Freundlichen ) übernommen, nach 642 Km getankt, lt. BC 8,9l
verbraucht, ausgerechnet habe ich 9,1l (mit der Unsicherheit, ob der Tank anfangs wirklich randvoll war..). BC-Anzeige paßt also.
Fahrverhalten
Positiv: Ganz klar, die erhöhte Sitzposition macht das Ganze sehr bequem und gibt einem ein gutes Gefühl der Übersichtlichkeit.
Kurvenbeschleunigung und schnelle Richtungswechsel macht der Allrad ohne Mucken mit, trotz nicht vorhandenem Sportfahrwerk.
Von Haus aus ist der BMW sicherlich etwas härter und direkter als vgl. Audi oder erst recht Daimler..
Lenkung ist direkt und dank der Servotronic (absolut zu empfehlen) auch leichtgängig beim rangieren.
Bremsen sind spitze, ohne Fehl und Tadel, gibt ordentlich Sicherheit..
Negativ: Er fährt auf jeden Fall etwas schwammiger als mein vorheriger Audi (der hatte Sportfahrwerk). Das kann aber auch an der Bauart-
fast SUV, den RunFlats, oder an der höheren Strassenlage liegen..
Bei hohen Geschwindigkeiten ist es auf jeden Fall ratsam, BEIDE Hände am Lenkrad zu halten.. und es war so gut wie kein Wind
Elektrik/Radio etc.
Positiv: Hab die "kleine" Bluetooth Freisprech, welche mit einem iphone sehr gut funktioniert. Gesprächspartner und man selbst ist gut
hörbar, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Vom Klang des Professionell bin ich positiv überrascht, trotz ich es bei der Probefahrt auch schon hatte.Hab auch HarmanKardon
verzichtet, und es ist ok, reicht so völlig aus.
Dank USB auch Musik ohne Ende abspielbar (so sollte es zumindest sein..)
Auch die Übersichtlichkeit der angezeigten Titel/Telefonbuch im Professional ist ok.. besser wär natürlich mit Bildschirm, aber
dafür die Navilösung mit den entsprechenden Kosten zu nehmen, gerade man es nicht ständig braucht..-nein danke
Negativ: Von meinem USB Stick (240 Songs) wurden lediglich 30 Lieder abgespielt, der Rest wurde nicht erkannt, trotz gleichem
Dateiformat..da muß ich noch mal ein bischen forschen
Fehlen tut mir auch die Motor-Temperaturanzeige im Cockpit, ist vielleicht aber auch nur Gewöhnungssache.
Gut, jetzt kann ich langsam nich mehr tippen, reicht ja auch fürs Erste..
Jetzt gilt es erst einmal Km abzureißen, um sich einen noch genaueren Überblick zu verschaffen.
Danke für Eure Geduld beim Lesen, ich hoffe jetzt niemanden auf den Schlips getreten zu haben, andere Meinungen sind selbstverständlich zugelassen und ausdrücklich erwünscht . Und falls ich zuviel geschieben habe.... einfach wieder vergessen..
Es ist und bleibt: EIN TOLLES AUTO
Besten Gruß und guzte Nacht
Carsten