X1 25e: neuer U11-Akku in F48 möglich?

  • Hallo Kollegen,

    ich habe seit wenigen Wochen den X1 25e F48 mit dem Brutto-10kWh-Akku. Mit der E-Reichweite bin ich nicht ganz zufrieden, 20% mehr wären angemessen.

    Die neue U11-Baureihe hat einen kräftigeren Akku (ca. 15kWh verbaut). Ist es möglich, der ältere Modell mit dem neuen Akkussystem aufzurüsten?


    Danke für das Teilen von Fachwissen & Erfahrungen…!

  • BuzzDee80

    Hat den Titel des Themas von „E25 neuer U11-Akku in F48 möglich?“ zu „X1 25e: neuer U11-Akku in F48 möglich?“ geändert.
  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe seit 10Tagen einen x1 25e Baujahr 11/2020. Leider hat der nur 38km elektrische Reichweite.

    Kann man an dem Akku irgendwas machen oder ist er hin? Danke für Antworten.

  • Hallo

    Ob der Akku passt kann ich dir nicht sagen.

    Ich denke da ist nichts defekt. Es ist auch viel Werbung.

    Mein Freund hat einen "neuen " MB,da wird 60 km elektrische Reichweite angegeben. Noch nie geschafft.

    Immer so um die 37-41 km.Selbst wenn der Akku passen sollte wäre das sehr kostspielig. Nur meine Meinung.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe seit 10Tagen einen x1 25e Baujahr 11/2020. Leider hat der nur 38km elektrische Reichweite.

    Kann man an dem Akku irgendwas machen oder ist er hin? Danke für Antworten.

    Das ist ja noch ok jetzt im Sommer. Mit Klima und Lüftung aus komme ich auf ca. 45km. Im Winter waren allerdings eher so 22-28km.


    Es gab hier schon mal andere Beiträge im Thread, die anscheinend verschwunden sind. Es hieß, dass mit Kosten von mindestens ca. 5.000€ zu rechnen wäre, was sich natürlich erstmal nicht lohnt.

  • Würde die Reichweite als relaitv normal betrachten.

    Akkutausch, selbst wenn machbar, wirtschaftlich sicher nicht sinnvoll ;)


    Sofern es mir gegönnt ist dies auszusprechen. E ist meiner Meinung nach als gelernter KFZ-ler ein Blender.

    Persönlich versuche ich alles mit E zum umgehen da E keine Alterntive zu einem effizienten Antriebstechnik (Verbrenner) darstellt.

    Wenn der Akku leer ist, fährt man die mehr Kilo (und das sind nicht wenige) mit mehr Verbrauch auch noch rum ;)

    X1 F48 aus 2019 Xdrive 2.0i 192 PS mit M Paket in Estorilblau

  • Danke für den Beitrag.

    Das ist aber natürlich eine andere Diskussion. Ich persönlich finde es prima, in Berlin fast ausschließlich elektrisch unterwegs zu sein. Fühlt sich gut an. Wenn’s mal weiter raus geht, dann mit Verbrenner oder kombiniert.

    Aber: die Mehrkosten als Investition, als Gebrauchtwagen mal auf 3.000-5.000€ geschätzt, sind eigentlich nicht angemessen. Bei mir hatte es gepasst, weil gerade einer in B auf dem Markt war mit genau meiner Wunschausstattung.

  • Danke für den Beitrag.

    Das ist aber natürlich eine andere Diskussion. Ich persönlich finde es prima, in Berlin fast ausschließlich elektrisch unterwegs zu sein. Fühlt sich gut an. Wenn’s mal weiter raus geht, dann mit Verbrenner oder kombiniert.

    Aber: die Mehrkosten als Investition, als Gebrauchtwagen mal auf 3.000-5.000€ geschätzt, sind eigentlich nicht angemessen. Bei mir hatte es gepasst, weil gerade einer in B auf dem Markt war mit genau meiner Wunschausstattung.

    Sollte nicht böse gemeint sein. Jedem gerne das Seine für die eigenen Bedürfnisse.

    Gruß aus Bayern in die Hauptstadt

    X1 F48 aus 2019 Xdrive 2.0i 192 PS mit M Paket in Estorilblau

  • Hallo,habe BMW X1 Automatik, Bj. 2016, und die Meldung beim abstellen: Fahrzeug mit Parkbremse vor dem wegrollen sichern.

    Hätte gerne mit Dominik Kontakt aufgenommen wegen Reparatur.

    Wer kann mir helfen?