Da mir die festeingebauten Navis und auch die von BMW angebotene Alternative Portable pro inkl. Einbau zu teuer sind, werde ich weiterhin mein mobiles Navi im X1 nutzen.
Ich habe ein mobiles Navi (TomTom One). Da mir die Scheibenmontage nicht gefallen hat, befestige ich nun mein Navi im/vor dem Ablagefach über der Mittelkonsole, also genau da, wo BMW seine Navis fest einbaut.
Dazu habe ich im Ablagefach eine Metallplatte ca. 10x10 cm (Einwegspachtel ohne Griff) mit doppelseitigem Klebeband im Ablagefach links vorne befestigt, so dass man es nicht mehr sieht, wenn das Fach geschlossen ist. An der rechten Ecke (innen) und unten rechts an der Mittelkonsole habe ich Leitungsklipps (wie man sie für Disc-Brakes an Mountainbikes verwendet) befestigt, damit das Kabel nicht vor dem Bedienfeld der Mittelkonsole herumbaumelt.
Wenn ich dann mal mein TomTom benötige, wird die Saugnapfhalterung auf der Metallplatte befestigt und das Kabel rechts entlang eingeklippt. Das klappt prima und die Kabel stören nicht und das Sichtfeld Frontscheibe bleibt frei. Brauche ich mein TomTom nicht, verschwinden Navi und Zubehör unsichtbar im mittleren Ablagefach.
Diese Lösung ist billig und für alle, denen die ORIGINAL-BMW-Luxusausführungen zu teuer sind, zu empfehlen.
Materialaufwand rd. 2 Euro (für Metallspachtel und Klipps).
Dürfte mit jedem handelsüblichen mobilen Navi funktionieren.
Da mein TomTom und dessen Software in die Jahre gekommen sind, steige ich demnächst auf das Navigon 40 plus um. Dessen Halterung wird noch leichter auf die Metallplatte in das Ablagefach zu befestigen sein (statt den Saugnapf mit Spucke anzudrücken, ist hier ein Hebel für das Vakuum behilflich).
So gebe ich 170 Euro für ein topaktuelles Navi mit topaktellen Karten aus, statt das 10-fache bei Festeinbau.
Das Geld habe ich lieber in andere Extras investiert (siehe Beitrag in "Warum habt ihr euch für den X1 entschieden").
Gruß Michael