Ölverbrauch 1 Liter nach 14.000km - ist das normal, Getriebeschaden nach 15.000km

  • Hallo beisammen,


    hab gerade von der BMW Werkstatt erfahren, dass ich ein neues Doppelkupplungsgetriebe brauche. Da ich noch nicht einmal 15.000km drauf habe sinkt gerade mein Vertrauen in BMW.

    Ich fahre jetzt seit 40 Jahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen und hatte noch nie Probleme mit dem Getriebe.


    Vor kurzen musste ich bei ca 14.000km einen Liter Motoröl nachfüllen, auch das kannte ich bisher noch nicht. Der Servicetechniker der wegen meines Getriebes kam, meinte das sei nicht normal. Muss ich mir sorgen machen, dass ich demnächst auch noch mit dem Motor Probleme bekomme?


    Zu meinem sinkenden Vertrauen in BMW kommt auch noch hinzu, dass die Werksstatt gerade meinte, dass Sie versuchen das Getriebe bis Ende des Monats zu wechseln, das aber nicht versprechen können. (Wir haben heute den 01.12.23, das Auto steht bereits seit 24.11.23 in der Werkstatt)


    Mich würden eure Erfahrungen/Meinungen dazu interessieren.


    Grüße aus Oberbayern.

    BMW X1 xDrive23d Sanremo Green metallic

    Abgeholt am 16.03.23

  • Hat man dir denn auch den Grund fuer den Austausch genannt?

    Es kann immer mal passieren, dass ein Bauteil nicht so sauber zusammengebaut wurde oder schlicht einen Materialfehler aufweist. Da du aber noch volle Gewaehrleistung auf den Wagen hast kostet es dich doch eh nix. Ein Liter Oel auf 14k KM wuerde ich jetzt auch nicht bemaengeln. Haengt auch viel von deiner Fahrweise und deinem Fahrprofil ab. Des Weiteren haben gerade alle Werkstaetten mit Personalausfaellen und Lieferschwierigkeiten zu kaempfen. Ebenso wie die Zulieferer. Von daher ist deine Wartezeit z.Zt. voellig normal.

  • Hat man dir denn auch den Grund fuer den Austausch genannt?

    Es kann immer mal passieren, dass ein Bauteil nicht so sauber zusammengebaut wurde oder schlicht einen Materialfehler aufweist. Da du aber noch volle Gewaehrleistung auf den Wagen hast kostet es dich doch eh nix. Ein Liter Oel auf 14k KM wuerde ich jetzt auch nicht bemaengeln. Haengt auch viel von deiner Fahrweise und deinem Fahrprofil ab. Des Weiteren haben gerade alle Werkstaetten mit Personalausfaellen und Lieferschwierigkeiten zu kaempfen. Ebenso wie die Zulieferer. Von daher ist deine Wartezeit z.Zt. voellig normal.

    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Als Grund für den erforderlichen Getriebeaustausch hat man auf einen Materialfehler getippt. Bezüglich Ölverbrauch war der von BMW Service geschickte Servicetechniker anderer Meinung. Auch meine Erfahrungen (mit andren Marken) lassen mich eher nicht an einen normalen Ölverbrauch denken.
    Deine Bemerkung zur Gewährleistung ("kostet dich do eh nix") und bezüglich Reparaturdauer teile ich ebenfalls nicht. Von BMW erwarte ich da mehr. Eine vage Aussage zur Reparaturdauer von ca. einem Monat halte ich für nicht hinnehmbar. Zusätzlich war das Autohaus nicht in der Lage ein Ersatzfahrzeug zu stellen. Der BMW Pannenservice hat dann ein Leifahrzeug von Sixt vermittelt. Leider erscheint in diesem Fahrzeug bereits seit Anfang der Hinweis, dass die hinteren Bremsbeläge seit 1500km getauscht werden müssten. Jeder Versuch ein anderes Fahrzeug zu bekommen scheiterte bisher. BMW verweist auf Sixt, Sixt sagt sorry wir haben kein anderes Fahrzeug.
    Ich muss sagen, dass ich derartiges bei deutlich günstigeren Fahrzeugen nicht erlebt habe und momentan die Entscheidung für BMW anfange zu bedauern, obwohl ich das Auto bisher mochte.

    BMW X1 xDrive23d Sanremo Green metallic

    Abgeholt am 16.03.23

  • Vielen Dank für Deine Einschätzung. Als Grund für den erforderlichen Getriebeaustausch hat man auf einen Materialfehler getippt. Bezüglich Ölverbrauch war der von BMW Service geschickte Servicetechniker anderer Meinung. Auch meine Erfahrungen (mit andren Marken) lassen mich eher nicht an einen normalen Ölverbrauch denken.
    Deine Bemerkung zur Gewährleistung ("kostet dich do eh nix") und bezüglich Reparaturdauer teile ich ebenfalls nicht. Von BMW erwarte ich da mehr. Eine vage Aussage zur Reparaturdauer von ca. einem Monat halte ich für nicht hinnehmbar. Zusätzlich war das Autohaus nicht in der Lage ein Ersatzfahrzeug zu stellen. Der BMW Pannenservice hat dann ein Leifahrzeug von Sixt vermittelt. Leider erscheint in diesem Fahrzeug bereits seit Anfang der Hinweis, dass die hinteren Bremsbeläge seit 1500km getauscht werden müssten. Jeder Versuch ein anderes Fahrzeug zu bekommen scheiterte bisher. BMW verweist auf Sixt, Sixt sagt sorry wir haben kein anderes Fahrzeug.
    Ich muss sagen, dass ich derartiges bei deutlich günstigeren Fahrzeugen nicht erlebt habe und momentan die Entscheidung für BMW anfange zu bedauern, obwohl ich das Auto bisher mochte.

    Nun denn .. willkommen im Jahr 2023. Deine Vorstellungen bzgl. Verhalten seitens BMW und deren Mitarbeiter sei dir gegoennt aber lass dir gesagt sein, dass es bei anderen Herstellern und deren Werkstaetten genauso ist. Und von der Ansicht, dass du ja BMW faehrst und somit ein "Premium" Produkt besitzt und entsprechende Erwartungen an deren Produkte und Services hast ... nunja .. von der wirst du dich auch verabschieden duerfen.

  • Nun denn .. willkommen im Jahr 2023. Deine Vorstellungen bzgl. Verhalten seitens BMW und deren Mitarbeiter sei dir gegoennt aber lass dir gesagt sein, dass es bei anderen Herstellern und deren Werkstaetten genauso ist. Und von der Ansicht, dass du ja BMW faehrst und somit ein "Premium" Produkt besitzt und entsprechende Erwartungen an deren Produkte und Services hast ... nunja .. von der wirst du dich auch verabschieden duerfen.

    Ja, ich war tatsächlich der Meinung mit BMW ein Premiumprodukt zu erwerben. Mein Aufprall in der Realität schmerzt mich daher umso mehr.

    Mein Opa war einst Meister im BMW Werk in München, die BMW Nadel die er zu seinem Rentenbeginn bekam trug er Zeit seines Lebens mit großem Stolz am Revers seines Anzugs. Ob es wohl sowas heute auch noch gibt?
    Tut mir leid wenn ich jetzt etwas ins persönliche abgeschweift bin - es kam mir gerade so in den Sinn.

    BMW X1 xDrive23d Sanremo Green metallic

    Abgeholt am 16.03.23

  • Ja, ich war tatsächlich der Meinung mit BMW ein Premiumprodukt zu erwerben. Mein Aufprall in der Realität schmerzt mich daher umso mehr.

    Mein Opa war einst Meister im BMW Werk in München, die BMW Nadel die er zu seinem Rentenbeginn bekam trug er Zeit seines Lebens mit großem Stolz am Revers seines Anzugs. Ob es wohl sowas heute auch noch gibt?
    Tut mir leid wenn ich jetzt etwas ins persönliche abgeschweift bin - es kam mir gerade so in den Sinn.

    Auch wenn der Spruch etwas abgesdroschen scheint aber einiges war frueher tatsaechlich besser (u.a. war mehr Lametta). Je mehr allerdings Controller und Einkaeufer Einfluss bekommen, um so gruseliger wird es mit gewissen Produkten.

  • Nun denn .. willkommen im Jahr 2023. Deine Vorstellungen bzgl. Verhalten seitens BMW und deren Mitarbeiter sei dir gegoennt aber lass dir gesagt sein, dass es bei anderen Herstellern und deren Werkstaetten genauso ist. Und von der Ansicht, dass du ja BMW faehrst und somit ein "Premium" Produkt besitzt und entsprechende Erwartungen an deren Produkte und Services hast ... nunja .. von der wirst du dich auch verabschieden duerfen.

    Stimmt absolut. Das habe ich in den letzten 15 Jahren ununterbrochener BMW Fahrerei auch feststellen dürfen/müssen. Es wurde von Jahr zu Jahr immer schlechter, dafür arroganter und serviceunfreundlicher bei BMW. ;(


    Ich habe bei ca. 20.000 km einen Liter nachfüllen dürfen....