Hallo zusammen
Ich bin neu hier und komme auch gleich mit einem Thema in die Community:
Bei unserem fast einjährigen 23d stellten wir insbesondere in den warmen Monaten fest, dass die Klimaautomatik nicht wie gewünscht ihren Dienst tut: Normalerweise (so kenne ich es von anderen Fahrzeugen), schaltet das Gebläse auf volle Leistung, wenn der Innenraum beim Fahrzeugstart stark erhitzt ist. Nach geraumer Zeit reguliert sich das Gebläse wieder auf die eingestellte Stufe wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.
Bei unserem X1 ist das nicht der Fall: Das Gebläse bleibt auf der eingestellten Stufe, auch wenn im Innenraum gefühlte 80' herrschen, die Temperatur aber auf 20' eingestellt ist - keine Veränderung des Gebläses. Ein manueller Eingriff ist nötig - über die fehlenden Tasten doppelt mühsam und fernab von einer "Automatik". Die Antwort auf meine Meldung beim Freundlichen lautete, dass das mit der Effizienz zu tun haben könne (das starke Gebläse braucht ja dann mehr Sprit ). Sind wir echt schon so weit gekommen? Dann brauche ich auch keine Klimaautomatik...Im Klima-Menü ist die Automatik aktiv, das habe ich schon x-Mal geprüft und aus- / eingeschaltet.
Ist das bei euch auch so?
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruss