X1-Rückleuchten IN der Heckklappe

  • Das kriegt man am Besten raus wenn man einfach mal Basic gegen High tauscht.
    Ich würde mich für diesen Test anbieten.


    Uih dann bräuchtest Du Basic oder wie willst Du den Test machen? Ich habe übrigends jetzt die High da...war ein günstiges Angebot 8) Schöne LED-Lichtstäbe hinten und diese liegen auf dem Pin wo bei mir am Stecker noch eine unbenutzte Ader ist und am Masseanschluss.


    Ich habe gestern dann auch übers ETK mal geschaut was für ein Fussraummodul bei meinem X1 verbaut ist, Teilenummer 61359249086, das ist das FRM3 max, welches die LED und auch Bi-Xenon Technik unterstützt.


    Nun kann ich mir gut vorstellen das nach Anschluss dies ganze codiert werden könnte, habe mich auch mal in eine Codierung ein wenig reingelesen allerdings war die vom E92, suche derzeit noch nach eine vom X1 bzw. mach ich mich da dann nächstes Jahr mal schlauer.


    Sorry wegen dem Einsprung mit dem Armaturenbrett, evtl. könnte der Mod dann daraus nen eigenen Thread machen, da ja doch einige interessiert sind.


    Gruss, Heiko

  • ...supi. Ich freu mich schon auf eure Erfahrungen. 8)


    Wenn es einfach nur Basic gegen High tauschen plus programmieren ist, wäre das echt super. :thumbup: Dann bin sofort der nächste der das macht.
    Also, warte mal gespannt auf den Bericht.
    Danke schon mal vorab an alle....

  • Tja, wenn nur nicht das Wetter grad so mies wäre, in Ermangelung einer trockenen warmen Garage zum "Basteln" mus sich wohl auf angenehmere Temperaturen warten. Ich habe nur grosse Befürchtungen das die Kabel für die Leuchten in der Heckklappe wider Erwarten nur 2 adrig ausgeführt sind, wodurch dann die Ader für die LED's fehlen würde. Man könnte aber annehmen das die Kabelbäume alle standardisiert sind, aber siher ist das nun nicht, das Anschlusskabel für die Steckdose in der Mittelkonsole suchte ich vergeblich nachdem ich die Mittelarmlehne nachgerüstet habe (jaaaa, auch vergessen :sleeping: ).


    Grüsse und schonmal angenehme Feitertage sowie nen fleissigen Weihnaxmann,


    Heiko

  • Mal nen kleinen Zwischenstand...


    Soooo, dann bin ich mal gespannt...habe heute den Dicken ins Servicezentrum gebracht wegen Armaturenbrett und Navi-Einbau. Die High Black Line Rückleuchten habe ich am 1. Weihnachtsfeiertag (hätte nicht gedacht das es dieses Jahr an Weihnachten so warm ist) noch eingebaut und nun kommt es ganz auf die Techniker im SZ an, ob überhaupt eine Codierung möglich ist und wenn, ob die das auch machen können oder ob man sich besser dazu an einen Privaten Codierer wendet. Schaun mer mal...zumindest schauen die Heckleuchten so eh schon hübscher aus als die Low, immerhin etwas ;) .
    Die Stecker bzw. Buchsen der Heckleuchten in der Klappe sind erwartungsgemäss 4-Polig wobei Pin 1,3, und 4 versorgt sind, ergo ist das Kabel komplett und alle Adern vorhanden welche man benötigt.


    Belegung:


    Heckklappe rechts Bezeichnung E81/Stecker X328


    1 - Masse BR - 31RL
    2 - frei
    3 - Leuchte Nebelschluss - GE/WS - BFD_55HR
    4 - LED ? - GE/VI - 58HR - ( FRM Pin 37 -> X1232 )


    Heckklappe links Bezeichnung E80/Stecker X329


    1 - Masse BR - 31L
    2 - frei
    3 - Leuchte Nebelschluss - GE - BFD_55HL
    4 - LED ? - GE/SW - 58HL - ( FRM Pin 5 -> X1218 )


    Am Fussraummodul (FRM3) gehen (laut Schaltplan, nicht von mir am Fußraummodul selbst überprüft) von den Klemmen 37 und 5 die Adern GE/VI und GE/SW weg, auf Zwischenstecker X1232 und X1218 (wohl Abzweigstecker für die Versorgung der seitlichen Leuchten und der Heckklappenleuchten) mit der Bezeichnung 58HR bzw. 58HL.


    Eigentlich müsste es also möglich sein die LED-Stäbe über Codierung zum Leuchten zu bringen, schaun mer mal ob das grosse "Aber" kommt (Nach einem "Eigentlich" kommt ja meist ein "Aber" :rolleyes: )und der Aufwand nicht doch grösser ist :huh: .


    Viele Grüße, Heiko

  • Moin,moin !!
    Mensch Heiko das ist ja schon mal ein toller Zwischenbericht... Warum sollte es nicht klappen?? Wenn von der technischen Seite , Kabel usw . alles liegt , sollte es doch möglich sein , dass die Stäbe dann auch leuchten.... Na dann viel Spaß noch.. :thumbup::bmw-smiley:

  • Moin,moin !!
    Mensch Heiko das ist ja schon mal ein toller Zwischenbericht... Warum sollte es nicht klappen?? Wenn von der technischen Seite , Kabel usw . alles liegt , sollte es doch möglich sein , dass die Stäbe dann auch leuchten.... Na dann viel Spaß noch.. :thumbup: :bmw-smiley:


    Hallo Mika, ich bin mir da nicht ganz schlüssig wegen dem Fussraummodul, habe da in den anderen Foren vom 1er und 3er so einiges gelesen und auch bei den xBimmers, wo es heisst das dies Modul immer ausgetauscht werden muss wenn man z.B. von Halogen auf Xenon umbaut. Also wenn man das FRM3 (Teilenummer: 61359249086 (Verbauung bis 09/11) bei mir) schon drin hat braucht man scheinbar dennoch ein neues FRM3 (das neueste wäre: 61359263803(ab 09/11)), nur warum auch immer. Hat wohl, sollte es so sein, damit was zu tun was ab Werk verbaut ist. Konkrete Aussagen findet man da aber nicht viel, so lassen wir uns überraschen.
    Ich habe ja momentan nen 3er LCI (EZ 08/2011) mit Vollausstattung (Xenon, LED etc.) als Leihauto während meiner im SZ ist, da musst ich natürlich auch gleich im ETK nachschauen was der verbaut hat...das gleiche FRM3 wie in meinem...hmmmm ?(


    Die andere Sache wäre, ob sich Werkstätten zwecks Codierung so tief da rein arbeiten wie manch privater (z.B.Car-Coding ) und wissen wo sie ansetzen müssen um so das Rücklicht raus zu codieren und damit verbunden den Wärmecheck deaktivieren und die LED's und deren Check zu aktivieren. Bei offiziellen Nachrüstsätzen gibt es ja Codierungsanleitungen und werden einfach abgearbeitet. Schaun mer einfach mal. Es macht auf alle Fälle nen Heidenspass sich mit der Materie zu beschäftigen und auseinander zu setzen, so dass es fast zur Nebensache wird ob die ganze Sache später funzt oder nicht ;).


    Gruss, Heiko

  • Vielleicht zur Erinnerung nochmal die Frage:


    Kann man an dem X1 die Rückleuchten einbauen die so schön ausschauen wie beim X1 MIT Xenon-Licht?


    Ich bin kein bisschen schlauer nachdem ich alle Beiträge nochmal gelesen habe, aber wundere mich über das Nichtverständnis für den Wunsch einiger NICHT-XENON Besitzer.
    Ich und mein BMW-Verkäufer wußten nicht, dass OHNE Xenon-Paket Bestellung auch die Rückleuchten anders (einfacher) strahlen.


    Ich für meinen Fall vermisse das Xenon Licht nicht. Ohnehin blendet das die Entgegenkommenden oft sehr (aber das juckt die Xenon-Fahrer auf der anderen Seite sitzenend natürlich nicht *gg*). Die Rückleuchten sehen jedenfalls um Klassen besser aus...warum? Das weiß nur BMW hat ja mit dem Xenon-Fahrlicht überhaupt nichts zu tun.


    Bin mal gespannt ob es einen Tüftler gibt der eine günstige Lösung für die Umrüstung findet. HABEN WILL !!

  • Hallihallo,


    ergeben hat bei meinem X1 sich im positiven Sinne bisher noch nichts, ich bekomme ihn auch erst nächste Woche wieder, weiteres dazu folgt aber im übernächsten Absatz.


    Aber zunächst generell mal:


    Zitat


    Kann man an dem X1 die Rückleuchten einbauen die so schön ausschauen wie beim X1 MIT Xenon-Licht?


    Auf jeden Fall kann man sie in einem "Halogenlicht X1" einbauen, bis auf das Design bzw. hier angesprochene Heckleuchtengrafik unterscheidet sich ja optisch nicht viel bei den Rückleuchten, ob "Low" oder "High" (egal ob seitliche Heckleuchten oder Heckleuchten in der Klappe).


    Man kann sie also ohne weiteres einbauen, schaut dann zwar optisch (für mein Empfinden) hübscher aus, ohne entsprechende Modifikationen bleiben die LED Lichtstäbe bleiben aber dunkel, sprich es liegt keine Versorgungsspannung an den Kontakten an.


    Technisch sind beide Versionen in dem Sinne unterschiedlich, bei der Version "High" sind Lichtstäbe mit drin sind, welche per LED beleuchtet werden und bei der "Low" Version diese Lichtstäbe quasi nur optisch dargestellt sind (graues Plastik?, nicht lichtdurchlässig). Vielleicht kann man das auf den Bilder gut erkennen:


    Low Variante / High Variante (ich habe mal Bilder der Blackline Leuchten als Beispiel genommen):
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/blackline%20low.JPG] [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/blackline%20high.JPG]


    Vom Stecker / Buchsenanschluss sind beide gleich bzw. auch vom Lampenträger. Lediglich in den Leuchten sind bei High zusätzlich LED's verbaut, bei Low eben nicht.


    Lampenträger (ich hoffe man kann es lesen bzw. erkennen).


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/Lampentr%C3%A4ger_Legende.jpg]


    Soviel dazu.


    Ich habe mir ja nun die High in meinen eingebaut, was optisch zwar schon ein wenig mehr her macht, aber ich hätte sie eben auch gerne in Betrieb genommen, so das sie bei Fahrlicht leuchten.Die bisherige Funktion ist ja so das bei "Licht an", bei Halogen (LOW) Fahrzeugen die kombinierte Brems-/Rückleuchte leuchtet und bei Xenon (HIGH) die LED Streifen (Bremslicht ist gleich dem eines Halogen X1).


    Von der Verkabelung sollte nichts dagegen sprechen, die Adern für die LED's sind im Kabelbaum und an den Steckern vorhanden und sollten auch im Fußraummodul gepinnt sein, was ich aber bisher noch nicht kontrolliert habe und daher es nur vermute. So könnte man jetzt davon ausgehen das man das Fußraummodul nur noch entsprechend codieren lassen muss.


    -> Rücklicht beim kombinierten Brems-/Rücklicht auscodieren
    -> LED Ansteuerung für Rücklicht eincodieren


    Das wäre die einfachste Variante. Nun hatte ich aber schon meine Zweifel geäussert bezüglich des Fußraummodul (welche sich durch Lesen und stöbern in diversen Foren noch verstärkt haben). Verbaut ist im X1 von Werk aus das FRM3. ABER! Es gibt vom FRM3 5 Varianten (jedoch geschieht keine Unterscheidung durch andere Teilenummer, diese ist immer gleich)! Je nach Austattung wird ab Werk das entsprechende benötigte Fußraumodul verbaut.


    Als da wären:


    - LOW: ohne NSW (Nebelscheinwerfer), ohne XENON, ohne AHL (Adaptives Kurvenlicht)
    - NSW, BASIS: mit NSW, ohne XENON, ohne AHL -> dies wird wohl bei den X1 mit Halogenlicht verbaut sein.
    - XE: mit NSW, mit XENON, ohne AHL
    - AHL: mit NSW, mit XENON, mit AHL


    Im Falle eines nötigen Tausch bekommt man als Ersatzteil dieses:


    - MAX (welches alles kann)


    Die Bezeichnung findet man auf dem Aufkleber auf dem Fußraummodul.


    In meinem Fall (wie auch bei allen anderen Halogen X1) müsste also das,FRM3 - NSW,BASIS verbaut sein.
    Ich habe gelesen das die Hardware aller Module sich unterscheidet, je nachdem was verbaut ist, die Software für die Module sei aber gleich.
    Nun kann es natürlich sein das hardwaremässig keine Logik auf dem Modul verbaut ist um die LED's anzusteuern.
    So wäre dann ein neues Fußraummodul (wohl am besten dann das MAX oder mind. XE) fällig.


    In der nächsten Zeit wenn ich meinen X1 wieder habe, schau ich mal nach welches verbaut ist und ob die entsprechenden Pins (37 und 5 am X14260) verdrahtet sind.


    Zur Codierei, da muss ich erst noch in Erfahrung bringen was mehr Sinn macht bzw. Erfolg bringt. Privat oder bei BMW. BMW codiert ja nicht in dem Sinne, sondern die arbeiten bei Umrüstungen vorbestimmte Software-Massnahmenpläne ab, die privaten greifen da schon spezieller auf die einzelnen Funktionen zu. Aber das ist eh ein anderes Thema und würde zu weit ausholen. Nur soviel, ich würde es schon gerne über BMW machen lassen damit der "Fahrzeugauftrag" immer entsprechend der Umrüstungen richtig ist und angepasst wird. Ansonsten sind evtl. Fehlermeldungen bei einem zukünftigen Update oder Service in der Werkstatt nicht ausgeschlossen.


    Evtl. erfreuliche Neuigkeiten habe ich aber auch, scheinbar soll im Januar 2012 ein Nachrüstsatz angeboten werden seitens BMW (Quelle xBimmer Forum), die Software für die Nachrüstung gibt es aber wohl schon (Quelle, Servicezentrum BMW), hat mit meinem aber nicht funktioniert, sprich es ging kein Rücklicht (Vermutung, FRM3 MAX nötig). Nur was dieser Nachrüstsatz alles beinhalten wird weiss man noch nicht. So heisst es erstmal abwarten.


    Gruss und allen einen guten Rutsch, Heiko

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, das hat mir doch jetzt weitergeholfen und ich bin ja gespannt auf den Umsrüstsatz und die Kosten ..*gg*.


    Scheinbar hat BMW doch bemerkt, dass sich viele X1 Fahrer das schöne Rücklicht wünschen OHNE gleich Xenon dazu kaufen zu wollen. Wer dort auf diese dumme Idee nur in Verbindung mit Xenon die schönen Rückleuchten anzubieten kann ich mir schon denken...das sind die Vertriebsleute. So viel Geld wie möglich aus den Taschen ziehen ist da das Motto.
    Keine gute Sache bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse sollten schöne Rückleuchten selbstverständlich sein, aber ok....so war das halt mal früher. Heute sind die Käufer da wohl oft zu unkritisch und aktzeptieren eben alles was sich die Manager ausdenken.
    Mich nervts....


    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2012!!