• Das Auto sprang „langsam“ an.


    Im KI steht da nichts, da weder Anlasser noch Batteriezustand (außer wenn entladen) überwacht wird.


    Wenn ich ehrlich bin verstehe ich dein Problem nicht richtig. Dreht der Anlasser langsam, ist die Batterie nach dem Startvorgang entladen oder was ist genau das Problem?

  • Hallo

    Meinen Batteriewechsel habe ich so durchgeführt.

    Batterie VARTA AGM im i-Net bestellt. Sie kam vorgeladen mit ca.75% neu an.

    Dann habe ich die neue Batterie auf 99% voll geladen.

    Das hat mir jemand gesagt.

    Dann erst angelernt.Das System erkennt dann eine volle neue Batterie und kann dann den Ladezustand regeln.

    Gruß Bernd

  • hallo,


    und danke - genau das hatte ich gesucht und NICHT gefunden

    (ist BMW, TIS oder RG der Autor ?)


    ich frage mich dann, wann eigentich die GELBE Battrielampe (im KI)

    erscheint ? kam bisher bei meinem m.W. noch nicht vor, nichtmal,

    als ich kürzlich vor der Haustüre den Kofferraum aufgräumt habe -

    dabei das Radio laufen liess - und plötzlich das Radio ausging - nach

    erneuten Zündung AUS und wieder EIN lief das Radio dann allerdings

    wieder weiter (ohne Warnlampe)


    ich verstehe, daß das Radiohören im Stand Spannung verbraucht und

    daß bei zu niedriger Spannung nicht genügend Strom vorhanden ist,

    um den Wagen zu starten - toll


    ich warte nun darauf, bis das IBS soweit entwickelt ist, bis es endlich

    erkennt, wie lange ich beabsichtige den Wagen nicht zu starten/fahren

    erst dann sprechen wir von I (BS)


    ein einfacher V(olt)-Meter im KI/BC, oder eben die Warnlampe wären

    ausreichend, damit nicht 100.000 Autofahrer beim 1. Schneefall den

    ADAC anrufen müssen, um sich 1 neue Bakterie liefern zu lassen -

    im Geheimmenü des KI wäre ja die aktuelle Spannung vorhanden ...


    (ich habe mir wegen meiner alten Autos mit Automatik mal 1 Powerpack

    zugelegt, das auch geladen ist ... ähm ... ich muss mal eben ins Auto ... :)



    good lack

  • Hallo

    Klar, wenn die Zündung aus ist funktioniert das Radio nur ca. 20min.Dann schaltet es sich bei neuer oder alter Batterie automatisch aus. Drückst du auf den Radio AN Knopf geht es wieder ca.20min usw.

    Selbst wenn Batterie Warnung kommt muß der Wagen noch anspringen.

    Gruß Bernd

  • Das ist aus dem Technischen InformationsSystem des Herstellers ;).

  • hallo,


    so jetzt ist die Akku-Odysse vorbei


    hatte mir zuerst einen "normalen" Akku (neu und laut ETK auch zuässig) bestellt

    und liefern lassen - da ich zum Zeitpunkt der Zustellung (DPD) nicht anwesend

    sein konnte. wurde der jetzt nicht zum 1 KM entfernten Pick-Up Point, sondern

    im Hausflur abgestellt (ich möchte gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn das

    relativ kleine Paket keine 17.8 KG gewogen hätte) - allerdings seitlich lagernd und

    nicht hochkant (trotz eindeutiger, mehrerer Pfeile auf der Verpackung) - nun ja -

    der hatte vor Einbau 12,2 V - nach Montage auch - nach einem Ausflug (130KM)

    waren es auch nur 12,5 V, obwohl die DME nach Montage darüber informiert wur-

    de (Anlernen)


    was alledings komisch war - die Ladeleistung (mehrfach gemessen mit Multimeter

    und Software) der LIMA betrug laufend lediglich 13,85 V(olt)


    bin dann zum Händler und hab die "Nasszellen" retourniert und ne AGM geholt

    bei Übergabe zeigte das Multimeter 12,8 V an - dann eingebaut und die DME in-

    formiert - hier zeigte sicih nun eine Ladeleistung derselben LIMA (ohne irgend-

    welche Veränderungen) stolze 14,2 V an - mmmhhhh - warum auch immer ...


    übrigens und abschliessend - die Schlüssel-Analyse (Ausstattung) bei BMW er-

    gab weder, daß ein BMS, noch ein HIFI-System (LS Im Spiegeldreieck) verbaut ist

    (und wie bereits erwähnt fahre ich den mobilen Hochsitz erst seit nem 1/2 Jahr)




    good lack