Abgefahrene Reifen vo.

  • Hallo,


    hab da eine Frage. Ich fahr einen x1 inkl. Goodyear Reifen 225 45 18 95V ohne Runflat. Nun sind die Reifen vorne beide außen abgefahren, dass hier auch schon das Gewebe raus schaut. Luftdruck hat gepasst. Spur passt auch. Auch rein nur außen abgefahren, Profilgrenze Innen noch bei weitem nicht erreicht. Klar, im Allgäu ist es sehr kurvig, aber sowas?!


    Was fahrt ihr so? Andere Marke, oder mit Runflat?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Christian

  • Wenn du tatsaechlich solch ein Profilbild haben solltest, stimmt etwas an deinem Fahrwerk hinten und vorne nicht. Entweder dein Sturz/Spur ist falsch oder etwas ist an deinen Achskomponenten ausgeschlagen. Fakt ist, dass das so nicht normal ist.

  • morgähn.


    also, wenn beide Reifen an der VA aussen abgefahen sind, dann ...

    ist es ein X - nein (übrigens wird es so ziemlich teuer, wenn ...)


    es wird ja im Allgäu nicht nur Links-Kurven geben, oder ?


    Achsvermessung machen lassen - bei dem Vorbesitzer von meinem

    war es auch ziemlich wenig - hat aber gereicht, um den linken Reifen

    der VA einseitig abzufahren


    Reifen SOLLTEN immer achsweise erneuert werden (ABS, DSC, etc.)


    die Profiltefe und damit der Abrollumfang zwischen VA und HA sollte

    nicht zu groß sein, sonst könnte das ABS ins schwimmen kommen



    good lack

  • Hallo,

    erstmal ganz wichtig: Wenn das Gewebe am Reifen zu sehen ist, ist das bereits richtig gefährlich und die Polizei wird das entsprechend zu würdigen wissen. Soweit sollte man einen Reifen niemals abfahren. Das gehört sofort behoben.


    Für den E84 xDrive gelten übrigens spezielle Empfehlungen, z.B. sollte man keine unterschiedlichen Reifenprofiltiefen vorne zu hinten haben, da ansonsten das VTG schnell verschleissen und dann sterben kann (teuer). D.h. für dich vermutlich 4 neue Reifen.


    ich fahre seit langem 17er Reifen, alleine schon wegen des Fahrkomforts und auch wegen der Kosten er Originalen 19er Dinger.

    Es sind die sternmakierten Pirelli RFT (17er) drauf, und die sind vom Verschleiss unauffällif, bis auf die Neigung zur Sägezahnbildung.

    Ich fahre die grundsätzlich mit etwas höherem Reifendruck, so 0.3 Bar über der eher Komfortausgelegten Tabelle am Fahrzeug.

    Ich messe die Profiltiefen Innen, Mitte und Aussen am Reifen beim Radwechsel Winter-Sommer immer nach und trage das in einer Tabelle ein.

    Mein Fahrprofil ist auch sehr Kurvenreich, aber ich jage den Wagen da nicht durch, allleine schon, weil hinter der nächsten Kurve ein Radfahrer sein könnte..


    Ein paar Fragen:

    Sind die Profiltiefen auf allen Reifen gleich?

    Wieviel ist denn bei dir "Profilgrenze nicht erreicht"? Nur noch 2mm?

    Wie schnell fährst du durch Kurven? Hört man dabei den Reifen schon "schreien"?


    Wieviel KM hat der Wagen?

    Sind die Lenker der Vorderachsaufhängung noch ok? (Insbesondere Druckstrebe mit Hydrolager und Querlenker)?

    Woher weisst du, dass Sturz/Spur ok sind?

    Wurde da mal was gemacht an der Radaufhängung?


    Gruss

  • Guten Morgen zusammen,


    Ja, ich weiß das es verdammt gefährlich ist, mit dem Gewebe. Deshalb bin ich auch gerade auf der Suche nach 2 Neuen Reifen. Was bedeutet die Sternmarkierung?


    Also das Fahrzeug hat nun 130' drauf. Als ich ihn vor 3 Jahren mit 89' übernommen habe, waren runflat Reifen montiert. 1 Jahr später hab ich 4 neue Reifen gekauft. Hinten hab ich 255 40 18 95V drauf, da sieht man einen normalen Verschleiß. Die Achs hab ich erst vor kurzem messen lassen, da es mir komisch vorkam, dass die Reifen so abgefahren sind und sie nach dem montieren auf der geraden immer ratterten, wie ein Sägezahn. Bei der Vermessung war alles im grünen Bereich. Mei, mit dem Fahrwerk kann man die Kurven schon mal ein bisschen flotter fahren, aber nicht übertrieben. Es fehlen ca. 2,5mm je Seite innen bis zur Grenze.

    Ob die Achskomponente I. O. sind kann ich so nicht bestätigen, es ist zumindest nix auffällig. Kein knacken, oder schlagen zu hören.


    Danke und Gruß

    Christian

  • Nur zwei neue Reifen ist vermutlich nicht gut für den E84 xDrive. Dann darfst du bald viel Geld ausgeben für ein neues VTG, wenn die Profiltiefen (und damit der Radumfang) Vorne zu Hinten mehrere Millimeter abweichen.


    Es gibt die Sternmarkierung, da es bei unterschiedlicher Reifengrössen v/h (Mischbereifung) herstellerabhängige Abweichungen des Reifenumfangs gibt, Das "Rattern" nachdem die neuen Reifen montiert wurden, wäre z.B. ein Indiz dafür, dass eventuell das VTG schon schwer gelitten hat. Gerade die 18er Mischbereifung ist da häufiger in Foren benannt.


    Nochmals: Wieviel Profil haben alle vier Reifen im Moment? Bitte aktuell in Reifenmitte messen.


    Eine Fahrzeugvermessung macht nur Sinn, wenn die Reifen ok und die Gelenke überprüft sind. Defekte Aufhängungen machen nicht zwingend Geräusche.

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Mir ist aufgefallen, dass dieser Thread unter F48 steht, in deinem ersten Post im Forum hast du aber geschrieben, dass du einen E84 hast.


    Was für einen X1 hast du denn nun?

  • Hallo Wachbaer,


    vielen Dank für die Info. Darf ich mal fragen, was heißt VTG und was für eine Art an Geräusch kann hier entstehen? Wie du ja weißt, hat ich ja erst den thread mit dem vermeintlichen Motorgeräusch?!


    Hm, das mit der Sternmarkierung wusste ich bis jetzt nicht und mein Reifenhändler in dem Fall auch nicht. Die aktuellen Goodyear haben auf alle Fälle kein Stern :/


    Also die Profiltiefen sind:

    Vo. Li.: 2,3

    Vo. Re.: 2,5

    Hi. Li.: 4,0

    Hi. Re: 4,0


    Oja, sorry, hab ich erst eben gesehen. Hab einen Xdrive i20 e84 von 2013!