Da hast du recht, aber ich glaube, was man so raus liest, gibt es auch eine große Streuung. Manche berichten davon, zwischen 15.000-20.000 km Öl zu brauchen. So auch ich bei ca. 22.000 km. Andere haben das gar nicht. Und ich fahre nicht wie der Henker (jeder Tank zwischen 5,2-5,8 Liter mit derzeit Winterreifen).
Das bringt mich zur Frage, speziell an Dich, EL CID, kannst Du mit einem meiner Punkte, zB den bzgl. der scharfen Kante an der schwebenden Konsole auf Höhe des Gurtschlosses etwas anfangen? Da ist es echt scharf, sodass man sich den Handrücken immer aufrauht, wenn man den Gurt ins Schloss steckt. Hast Du das auch?
Ich habe den 23d xdrive. Den Motor finde ich mega, Sitze gut, fahrerisch absolut ok. Verbrauch kriegen die Kollegen mit ihren Skoda Oktavia und Superb nicht hin, die liegen weit darüber. Und wir reden hier von einem SUV. Also auch das absolut top. Optisch finde ich den x1 toll, sonst hätte ich ihn nicht ausgewählt. Aber bei den aufgezählten Punkten bleibe ich dabei. Das ist in Summe einfach zu viel.