Bei meinem Wagen macht die Zentralverriegelung momentan auch was sie will. Mal öffnet sie automatisch wenn ich mich dem Fahrzeug nähere mal nicht, beim entfernen schließt sie manchmal mit Scharfschaltung der Alarmanlage, mal nicht. Der Wagen ist eine launische Diva.
Mängel und Serienfehler - Was gefällt euch nicht?
-
-
Bei dir gibt es wenigstens eine Ursache, die wieder behoben werden kann.
Bei unserem U11 deaktiviert sich seit 1 Woche permanent die "Entriegelung bei Fahrtende". Das heisst, das Fahrzeug bleibt verschlossen, wenn ich den Motor ausschalte und ich muss manuell entriegeln. Man kann das wieder einstellen, aber wenn ich das Fahrzeug später dann starte, ist der Punkt wieder deaktiviet. Unglaublich, was die BMW-Jungs für da einen Schrott programmiert haben.
Wir haben beschlossen, nun nach einer Alternative für unseren X1 zu suchen. Leider will das Fahrzeuig niemand mehr, der Abschreiber ist nach nur 16 Monaten gewaltig. Die neuen U11 laufen in der Schweiz fast auf dem gleichen Preis-Niveau wie der Vorgänger F48. Im Gespräch mit einem BMW-Händler gab dieser an, dass ich mit meiner Unzufriedenheit nicht der einzige Kunde sei. Sogar BMW-intern sei da bei einigen Kollegen wenig Begeisterung für das neue System vorhanden.
Ich weis nicht wie "alt"Deiner ist aber in Deutschland ist nach dreimaligem Rep.Versuch eine Wandlung möglich .Erkundige Dich doch mal bei der Verbraucherzentrale.
-
In der Schweiz ist so etwas kaum möglich, zumal die meisten Kritikpunkte mit "individuell" beurteilt werden können. Was ja eigentlich auch stimmt, die Kiste liegt mir einfach nicht und das ist dann auch mein Problem.
Dennoch ist unser BMW-Händler nun mit der schweizer Niederlassung auf der Suche nach einer eventuellen Lösung.
-
Eine weitere Episode mit unserem (Alb-)Traum X1...diesmal mit der Frage "Was haben Windows 95 und das BMW OS gemeinsam?".
Mehr als man meint.
1. Nach dem Update auf Rel. 07/2024 hatten wir kein Navi mehr. Nach Anfrage beim Händler und Dr. Google hiess es "Voll-Reset machen". Also bei laufendem Motor den Laustärke-Knopf in der Mittelkonsole ca. 40 Sekunden lang drücken bis die Bildschirme dunkel werden. Anschliessend nochmals drücken - das Navi ist wieder da. Soweit so gut...
2. Ein paar Tage später erhielt meine Partnerin die Meldung dass die Bluetooth-Versionen inkompatibel sind (ihr iPhone ist auf dem neuesten Stand). Anfrage beim Händler. Antwort: Erneut ein Voll-Reset vonehmen, die Koppelung ist nun wieder vorhanden.
Also wie damals mit Wndows 95: Nach den Update lief nur noch die Hälfte und nach gefühlten 100 Neustarts war dann alles wieder mehr oder minder OK.
Premium?
-
Es kommt noch einer hinzu: Rückrufaktion wegen einem defekten Bremssystem. Unser Fahrzeug musste stillgelegt werden und wir bekamen auf unbestimmte einen Ersatzwagen bis die Teile für unser Fahrzeug verfügbar sind.
Der Hammer ist aber, dass das Ersatzfahrzeug auch ein X1 ist - der erwähnte Rückruf könnte auch für jenes Fahrzeug auftauchen.
Fazit: Die Kiste ist wirklich nur Schrott und hat nichts mehr mit der Marke BMW zu tun, wie sie früher glänzte.
-
Moinsen,
Seit dem letzten Softwareupdate hat mein iX1 mit knapp 20tkm massive elektronische Probleme:
Mobiltelefon: (Android 13) ist quasi bei jedem Fahrtantritt nicht mehr gekoppelt
Instrumente: wechselt selbstständig das Design
Lademanagement: Funktioniert überhaupt nicht mehr - Laden im Zeitfenster/Ladeabbrüche etc.
Feststellbremse (automatisch aktivieren): ist andauernd wieder deaktiviert.
P.S. die Bremsengeschichte war bei mir eine Odyssee über 6 Versuche und schließlich 14Tage Werkstatt, weil
angeblich nicht die fahrzeugspezifischen Teile geliefert wurden - seit dem ist das mit der Feststellbremse....
Der Servicespezi von BMW meint das liegt daran, weil ich keine Reifen mit "Stern" Markierung fahre - Mpff.
Ansonsten, wenn alles funktioniert ist das Wägelchen ein Träumchen...
-
Hallo Gemeinde,
jetzt muss ich mich auch mal einschalten und meinem Ärger freien Lauf lassen.....
Ich habe den U11 23 D x drive als Firmenwagen seit 5/2024. Ich bin schon sehr lange ein kleiner BMW Fanboy, auch im Zweiradbereich.
nach E30, E90, 2 x G21 und dazwischen dem F34 ist es also seit 6 Monaten der X1..... ich habe nie einen schlechteren BMW gefahren als den. Ich bin beruflich ca. 70.000 km im Jahr unterwegs.
- Aussetzer des Displays (wird einfach schwarz oder flackert)
- Sehr häufig Phantombremsungen auf der Autobahn, obwohl weit und breit kein anderes Auto zu sehen ist.
- Sehr häufig Ausfall der Assistenzsysteme, obwohl kein Regen/Schnee und auch keine tiefstehende Sonne, die die Kamera stören könnte.
- nach ca. 22.000 km Ruf nach mindestens 1 Liter Öl. Warum? nicht genug aufgefüllt im Werk vor Auslieferung??
- Die Vielzahl an sicht- und spürbarem Plastik ist in meinen Augen nicht premiumwürdig.
- Wenn ich mit der Hand auf der Beifahrerseite der schwebenden Mittelkonsole entlangfahre, ist es sehr unangenehm scharfkantig. Auch auf meiner Seite, wenn ich mir den Gurt anlege, schrammt meine Hand immer an dieser scharfen Kante entlang.
- Ich habe Feuchtigkeit in beiden Scheinwerfern.
- Beim Bremsen bis zum Stillstand kommt es sehr häufig vor, sorry für die sehr laienhafte Audrucksweise: man bremst zB an eine Ampel heran. Der Wagen wird langsamer und genau an dem Zeitpunkt, als die Räder dann stehen und der Wagen aus der "nach vorne geneigten" Position leicht "zurückfedert" quietschen die Bremsen....
- und vorher hört man ein klares "Bremsrauschen", soll heissen, ich höre die Bremsklötze an den Bremsscheiben schleifen, wenn man an die Ampel heranbremst....
- Die "Gedenksekunde" finde ich unterirdisch schlecht. Meine vorherigen Wandlerautomatiken haben das in keinster Weise getan und mit Start/Stop hat das nichts zu tun, denn die hatten meine Vorgänger auch schon. Das liegt am neuartigen Doppelkupplungsgetriebe. Mein Kollege im Tiguan, mein Nachbar im Octavia etc haben das auch. Alles Doppelkupplung.... kann man auch in vielen Zeitungsberichten nachlesen.
- gefühlt habe ich auch kein Kurvenlicht. Das werde ich auch mal prüfen...
- Echtzeitübermittlung von Stau funktioniert nicht wirklich. Das Auto führt mich zielsicher in jeden Stau. Beim Umschalten auf Google Maps in Apple Carplay werde ich schön um die Staus gefahren (Echtzeitvergleich während ich in Staus stand und immer wieder umgeschalten habe von BMW Maps auf Google Maps.) Das ist natürlich schade, da die Live View mit den Pfeilen im überteuerte Display natürlich schon super ist, aber halt mit Google Maps nicht funktionieren kann. Google Maps wiederum funktioniert klasse.
- Mal findet das Auto mich und den herannahenden Schlüssel, manchmal aber auch nicht.🤯
- Nachts spiegelt sich so viel von den Displays in der Front- und den Seitenscheiben, dass es schon recht störend ist. 🧐
- Fummelige Bedienung ohne idrive. Ich verstehe den Ansatz, auf Sprachansagen zu setzen. Für die Navigation funktioniert das auch recht gut. Wenn ich aber sage "Sitzmassage an", dann macht er sie nicht an. Er schaltet nur zum Menu der Sitzmassage und ich muss mich dann trotz Sprachansage darauf konzentrieren, bei der Fahrt dann den Schieberegler nach rechts zu schieben, damit die Massage losgeht.... Das ist alles nicht zuende gedacht.🤐
- Ist das Fenster einen Spalt offen bei der Fahrt, versteht mich das System trotzdem nicht. Beispiel: ich drücke aufs Mikrofon und sage: "Fahre mich in die Hauptstraße 24 in Beispielstadt." Dass ich das System verstanden hat sehe ich daran, dass das, was ich gesagt habe, in Schriftform auf dem Display steht. Dennoch sagt mir die nette STimme, dass sie mich nciht verstanden hat.... warum denn nicht? Auf Deinem Display steht doch das Richtige....🥴
Und jetzt habe ich keine Lust mehr, noch mehr zu schreiben, außer diesen Zusatz: Die Händler inkl Niederlassung hier in meinem Umkreis.... puh. Ich kenne sie mittlerweile alle und bis auf zwei Freundliche gibt es ca. 7-8, die ich als nicht mehr kundenfreundlich bezeichnen würde. Auch hier könnte man etwas nachbessern bei etwas mehr Kundenorientierung, im Gegenzug die Arroganz etwas herunterschrauben, insbesondere wenn man den Anschluss aufgrund von zu hohen Preisen und Qualitätsproblemen bzw. fehlender Qualitätsanmutungen nicht an ausländische Hersteller verlieren möchte. Jetzt ist die Zeit, den Kopf wieder runter zu nehmen, sich auf die Kunden zu besinnen und seine Hausaufgaben machen. Und wie oben schon beschrieben: Ich bin wirklich ein BMW Fanboy, 55 Jahre alt und Vielfahrer. Ich würde gerne auch in 10 Jahren noch einen BMW fahren mit Freude am Fahren und einem guten Gefühl, so wie ich es bei meinem E30 in den 90er Jahren hatte...
Entschuldigt bitte, dass Ihr Euch meinen ganzen Scheiss durchlesen musstet und danke an die, die es getan haben.
Liebe Grüße
Gaggus
-
- gefühlt habe ich auch kein Kurvenlicht. Das werde ich auch mal prüfen...
Falls du damit "echtes", mitschwenkendes Kurvenlicht meinst: Das hat er auch nicht. Wurde bei vielen Modellen inzwischen eingespart. Bei anderen Herstellern auch, wobei es bei einzelnen Modellen wieder zurückgekommen ist.
-
Ok danke Dir.
-
Hallo,
es ist schon interessant wie sehr unterschiedlich die Zufriedenheit des Fahrzeugs ausfällt.
Ich fahre den X1xDrive23i, M-Sport mit fast Vollausstattung, jedoch ohne Anhängerkupplung und ohne den Driving Assistant Prof. seit April 2023
Technische Probleme im Fahrbetrieb hatte ich bislang nicht. Ein einziger Rückruf wegen des Bremssystems stand an.
Reklamationen hatte ich wegen des Ledersitzbezug im Fond, Faltenwurf in der Sitzfläche, welcher behoben wurde.
Die Gedenksekunde stört mich jetzt nicht weiter.
Das M-Fahrwerk bestellte ich ab, ich orderte das Normfahrwerk welches ich auch bei sportlicher Fahrweise für völlig ausreichend halte.
Bislang funktioniert alles wie es sein soll.
Beste Grüße