Bei meinem Wagen macht die Zentralverriegelung momentan auch was sie will. Mal öffnet sie automatisch wenn ich mich dem Fahrzeug nähere mal nicht, beim entfernen schließt sie manchmal mit Scharfschaltung der Alarmanlage, mal nicht. Der Wagen ist eine launische Diva.
Mängel und Serienfehler - Was gefällt euch nicht?
-
-
Bei dir gibt es wenigstens eine Ursache, die wieder behoben werden kann.
Bei unserem U11 deaktiviert sich seit 1 Woche permanent die "Entriegelung bei Fahrtende". Das heisst, das Fahrzeug bleibt verschlossen, wenn ich den Motor ausschalte und ich muss manuell entriegeln. Man kann das wieder einstellen, aber wenn ich das Fahrzeug später dann starte, ist der Punkt wieder deaktiviet. Unglaublich, was die BMW-Jungs für da einen Schrott programmiert haben.
Wir haben beschlossen, nun nach einer Alternative für unseren X1 zu suchen. Leider will das Fahrzeuig niemand mehr, der Abschreiber ist nach nur 16 Monaten gewaltig. Die neuen U11 laufen in der Schweiz fast auf dem gleichen Preis-Niveau wie der Vorgänger F48. Im Gespräch mit einem BMW-Händler gab dieser an, dass ich mit meiner Unzufriedenheit nicht der einzige Kunde sei. Sogar BMW-intern sei da bei einigen Kollegen wenig Begeisterung für das neue System vorhanden.
Ich weis nicht wie "alt"Deiner ist aber in Deutschland ist nach dreimaligem Rep.Versuch eine Wandlung möglich .Erkundige Dich doch mal bei der Verbraucherzentrale.
-
In der Schweiz ist so etwas kaum möglich, zumal die meisten Kritikpunkte mit "individuell" beurteilt werden können. Was ja eigentlich auch stimmt, die Kiste liegt mir einfach nicht und das ist dann auch mein Problem.
Dennoch ist unser BMW-Händler nun mit der schweizer Niederlassung auf der Suche nach einer eventuellen Lösung.
-
Eine weitere Episode mit unserem (Alb-)Traum X1...diesmal mit der Frage "Was haben Windows 95 und das BMW OS gemeinsam?".
Mehr als man meint.
1. Nach dem Update auf Rel. 07/2024 hatten wir kein Navi mehr. Nach Anfrage beim Händler und Dr. Google hiess es "Voll-Reset machen". Also bei laufendem Motor den Laustärke-Knopf in der Mittelkonsole ca. 40 Sekunden lang drücken bis die Bildschirme dunkel werden. Anschliessend nochmals drücken - das Navi ist wieder da. Soweit so gut...
2. Ein paar Tage später erhielt meine Partnerin die Meldung dass die Bluetooth-Versionen inkompatibel sind (ihr iPhone ist auf dem neuesten Stand). Anfrage beim Händler. Antwort: Erneut ein Voll-Reset vonehmen, die Koppelung ist nun wieder vorhanden.
Also wie damals mit Wndows 95: Nach den Update lief nur noch die Hälfte und nach gefühlten 100 Neustarts war dann alles wieder mehr oder minder OK.
Premium?
-
Es kommt noch einer hinzu: Rückrufaktion wegen einem defekten Bremssystem. Unser Fahrzeug musste stillgelegt werden und wir bekamen auf unbestimmte einen Ersatzwagen bis die Teile für unser Fahrzeug verfügbar sind.
Der Hammer ist aber, dass das Ersatzfahrzeug auch ein X1 ist - der erwähnte Rückruf könnte auch für jenes Fahrzeug auftauchen.
Fazit: Die Kiste ist wirklich nur Schrott und hat nichts mehr mit der Marke BMW zu tun, wie sie früher glänzte.
-
Moinsen,
Seit dem letzten Softwareupdate hat mein iX1 mit knapp 20tkm massive elektronische Probleme:
Mobiltelefon: (Android 13) ist quasi bei jedem Fahrtantritt nicht mehr gekoppelt
Instrumente: wechselt selbstständig das Design
Lademanagement: Funktioniert überhaupt nicht mehr - Laden im Zeitfenster/Ladeabbrüche etc.
Feststellbremse (automatisch aktivieren): ist andauernd wieder deaktiviert.
P.S. die Bremsengeschichte war bei mir eine Odyssee über 6 Versuche und schließlich 14Tage Werkstatt, weil
angeblich nicht die fahrzeugspezifischen Teile geliefert wurden - seit dem ist das mit der Feststellbremse....
Der Servicespezi von BMW meint das liegt daran, weil ich keine Reifen mit "Stern" Markierung fahre - Mpff.
Ansonsten, wenn alles funktioniert ist das Wägelchen ein Träumchen...