Hallo miteinander,
ich bin neu hier im Forum und aktuell auf der Suche nach einem E84. Hier angemeldet habe ich mich, da ich ein paar Fragen zu Ausstattungsoptionen habe, hierneben ergeben sich technische Fragen.
Zunächst ein bisschen dazu warum ich einen x1 suche, dabei wird dann wohl auch klarer im welchem Umfang eine Antwort ggf. hilfreich ist, damit ich es halt auch verstehe.
Im speziellen suche ich nach einem xDrive 25i bzw. 28i bis 2011, also mit N52B30 und einhergehend leider nur Modelle mit Automatik. Diesel und Vierzylinder sind genauso ausgeschlossen wie ein importierter 6er mit Turbo. Die Diesel sind keine Option, da ich nie an Dieseln geschraubt habe und absolut kein Interesse habe mich mit diesen Motoren zu beschäftigen. Auf Turbo Modelle habe ich auch keine Lust, ich fahre Sauger oder ausnahmsweise noch Zwangsbeatmung per Schraubenkompressor. Der N52 hat bekanntermaßen eine Alusil Zylinderlauffläche zu der habe ich zwar nicht ganz soviel negatives gelesen wie zu den silitec Laufflächen bei der Konkurrenz aus Stuttgart, aber das Verfahren ist ja nunmal ziemlich identisch und schlussendlich einfach eine der weicheren Laufflächen. In Stuttgart traten die Probleme (nach meinem Kenntnisstand) vor allem bei der Umstellung auf Direkteinspritzung ein, da die Düsen gerne anfangen nachzutropfen und so den Schmierfilm abwaschen in Kombination mit einer suboptimalen Zylinderlauffläche sind Riefen da ein großes Problem. Nun ist der N52 auch kein Direkteinspritzer... kann ich mich auf ein solches Modell also verlassen?
Den x1 suche ich, da ich ein Allrad-Fahrzeug für die Wintermonate suche. Bisher bin ich da einen Wrangler gefahren, der ist mir aber mit Abschluss der Vollrestauration viel zu schade und obendrein muss ich inzwischen öfter lange Strecken fahren. Das passt Konzeptionell schon nicht besonders und ein Spritsparer wäre klasse (wenig Verbrauch ist immer relativ, für mich ist alles unter 15L/100 super und da sollte ich beim x1 gut auskommen, oder?) Dazu bedarf es auch nicht sonderlich viel Liestung und der x1 ist somit wohl perfekt. Alternativ wäre noch ein 3er touring denkbar, aber die haben mir meiste viel zu viel Km runter. Im Sommer hält dann ein anderes Auto oder ein Motorrad her. Anders als der Jeep hat der x natürlich kein schaltbarers VTG sondern permanenten Allrad. Der Jeep hat ne starre Verbindung wenn also ein Rad vorne oder hinten durchdreht kommen 50% der Leistung weiter an der anderen Achse an. Nach meinem Verständnis hat BMW versucht dies über Reibkupplungspaare im VTG zu kompensieren, anders als in ner G Klasse gibt es hier aber auch keine Option das VTG bzw. Mittendifferential zu sperren? Wieviel % Sperrwirkung hat die Kupplung im x? Gibt es im Aftermarket Abhilfe? Die Diffs vorne und hinten haben im x auch nur ein Kupplungssystem und keine mechanische Sperre... wieviel % Sperren die? Gibts hier etwas im Zubehör? Eine Untersetzung hat er natürlich auch nicht, die war bei steilen Abfahrten auf Schnee immer super, da die Motorbremswirkung extrem ist... wie reagiert die Automatik im manuellen Modus? Von den Mercedes M-Klassen kenne ich es so, dass sie sobald sie in den Begrenzer laufen leider trotzdem hochschalten, wie reagiert der x?
Die SA-Nr.: 2VG Peformance Control erweitert die Reibkupplungen um elektronische Eingriffe, wenn ich das richtig verstehe und kann grundsätzlich auch nachgerüstet werden, ohne den halben Antriebsstrang zu zerlegen? (Hierzu habe ich Einträge gefunden, aber so richtig verstanden hat das Prinzip da wohl auch niemand).
Aus einigen 5er Baureihen ist mir noch bekannt, dass die Sportsitze nicht unbedingt die beste Wahl für Langstrecken sind und Komfortsitze der Serienausrüstung vorzuziehen sind. Soetwas gab es im E84 aber nicht, wie sind die Erfahrungen mit der SA-Nr.: 481 ggf. in Kombination mit der 488? Auf welche SA würdet ihr nicht mehr verzichten wollen? Ich fürchte ich muss in sachen SA eh etwas abstriche machen, da die angebotenen Modelle eh eher Mau ausgestattet sind, da wurden Anhängerkupplungen bestellt... was zieht man mit so wenig Hubraum? und dann fehlt aber die SA 688.
Das sind einige ? ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
Beste Grüße
Jan
Nachtrag: Die Pleullagerschalen Thematik beschränkt sich auf S54; S65; S85 und co?