Ich bekomme in 2 Tagen meinen ersten X1 (2016, XDrive20i, 192PS). Im Moment arbeite ich mich durch Versicherungsbedingungen.
Konkret: Schäden durch Marderbiss. 700 Euro oder 10.000 Euro absichern.
Ich parke regelmäßig über Nacht an Wochenenden an meinem Ferienhaus im Bayrischen Wald, und Marder sind dort ein Problem.
Meinen letzen Marderschaden hatte ich vor 25 Jahren an einem Honda Civic. Unterer Kühlschlauch war durch, Wasser komplett ausgelaufen. ich habs nicht bemerkt, und bin ohne Kühlwasser gute 20km weit gefahren, denn es gab keine deutliche Warnung. Dass ich das Problem bemerkt habe war reiner Zufall: ich bin recht zügig in eine Kurve gefahren, und ein kleiner Schwall Restwasser hat wohl seinen Weg zum Temperaturgeber gefunden. Die Kühlwasser-Temerpaturanzeigenadel ist auf einen Schlag auf Maximum umgesprungen, und ich habe die Bewegung bemerkt. Natürlich hätte man sehen können, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht hoch ging, aber wer schaut schon dauernd auf die.
So, jetzt die Frage: hat mein BMW einen Sensor, der den Füllstand des Kühlwassers kontrolliert, und eine unübersehbare Warnlampe bzw. eine Displaymeldung?
Thnx, Armin.
P.S. der Honda Motor hat die Fahrt übrigens überlebt - Glück gehabt.