BMW X1 U11 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Hallo Zusammen,


    ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem BMW X1 U11 absolviert?


    Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?


    Hat euch die Probefahrt überzeugt?


    Gab es Probleme mit dem BMW X1 U11 Probefahrzeug oder ungelöste Fragen?


    Viele Grüße

    Markus

  • 🇳🇱

    Wir haben 2 Probefahrten absolviert, wovon einer mit Motorvariante xDrive 2.3i nicht geplant war.


    Es hat mit dem 1.8i angefangen. Der X1 sieht von aussen, aber auch von Innen Top aus. Der 1.8i mit 136 PS reicht voellig aus, was die Niederlande angeht.

    Der Motor macht seine Arbeit im flachland tadelos. Is ruhig, ausser es gibt was zum "klettern" im Drehzahlbereich. Da hoerte man den Motor schon, nicht stoerend. Trotzdem fanden wir es schade und wollten dann mal eine Probefahrt mit dem 2.0i machen.


    Bloed. Der 2.0i mit 170 PS inkl. Mild-Hybrid ist im Konfigurator an zu kreuzen, aber bei den Haendlern noch nicht zu fahren. Wirklich ein jammer und unbegreiflich. BMW haette schleunigst den X1 an den Haendlern fuer Probefahrten liefern muessen. Wie kann man sonst die Motorvarianten testen.


    Haben dann ein Termin fuer eine Probefahrt mit den xDrive 2.3i mit 218 PS inkl. Mild-Hybrid vereinbart. Weil wir schon den 1.8i gefahren waren, haben wir nur den Motor im Drehzahlbereich getestet. Der Motor ist flott, spritzig und im Drehzahlbereich top. Keine Probleme bei steigerungen auf der Strasse.

    Nachteil vom xDrive ist der Preis.

    Statt + < € 1K von 1.8i zu 2.0i ist hier die Rede von + € 7K fuer den xDrive 2.3i in Serieausstattung


    Der Ball lag jetzt bei uns. Warten bis die 2.0i fuer Probefahrten angeboten werden oder den 1.8i, bezueglich den xDrive 2.3i.

    Letztendlich fuer den ruhigen aber teuren xDrive entschieden.


    Bild: Probefahrt X1 1.8i M-Line in Cape York Gruen

  • Bei der Probefahrt das erste mal einen BMW ohne iDrive gefahren

    War sehr ungewohnt und man muss sich sicher längere Zeit daran gewöhnen.

    Das "Hey BMW" war schon aus dem G20 bekannt

    Auch für die etwas jüngere Generation doch eine Umstellung auf die man sich einlassen muss ;)


    Gruß

    dergd

  • Hallo,


    Hatte vor kurzem die Gelegenheit einen 23d mit M-Paket übers Wochenende (Freitag-Sonntag) bei strahlendem Sonnenschein zu testen. Eigentlich wollte ich einen 20d, aber den gab es beim Hdl noch nicht zum Probefahren. So wurde es ein 23d. Ein teures Nachspiel für mich :) . Nachdem ich nämlich die ersten Meter mit dem 23d gefahren bin, war klar, wie meine künftige Motorisierung aussehen wird :thumbup: Der Aufpreis war mir dann egal. Jedenfalls lies sich das Auto super fahren und es fehlte ihm an nichts. Wir haben den U11 auf der BAB, sowie auch im Gebirge testen können, hatten ja 250km frei zum fahren :) Die Boost-Funktion haben wir auch ausprobiert. Nettes Teil, muss man mal erlebt haben. Ob man es in der Praxis tatsächlich braucht sei dahingestellt. Auch die vorhandenen Assistenz-Systeme konnten wir ausprobieren, wobei der Park-Assistent etwas gewöhnungsbedürftig ist und auch etwas Mut braucht. Kann aber auch an mir liegen, war das 1. Mal das ich sowas testen konnte. Mein Fazit jedenfalls, ein gelungenes neues und modernes Auto im neuen Design, was man hauptsächlich im Innenraum merkt. Da ich bis jetzt noch den E84 fahre ist das ein Quantensprung in Sachen Technik gewesen. Kann man nicht mehr miteinander vergleichen. Als der U11 im September bei den Händlern vorgestellt wurde, gefiel er mir auf Anhieb. Anders war es damals beim F48. Mit dem konnte ich mich nie so richtig anfreunden. Daher fuhr ich lieber meinen E84 weiter.


    Vom Platz her bietet der neu X1 auch ein gutes Raumgefühl. Der Kofferraum ist ausreichend groß, wenn man die Sitze verschiebt (optional), bzw. umklappt sollte es jedenfalls den meisten reichen. Was mir positiv aufgefallen ist, die Ruhe während dem Fahren. Keine störenden Windgeräusche o.ä. War total beeindruckt. Auch die Anmutung des Materials und die Haptik fielen mir positiv auf.


    Noch eine Sache zum fehlenden i-Drive Controller, welche aber nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt: Er fehlt vllt nur am Anfang, bis man sich mal in das neue System eingefuchst hat. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und daher bin ich mir für mich sicher, dass ich ihn nach einiger Zeit nicht mehr vermissen werde. Aber das muss jeder mit sich selbst klären.


    Ich habe darauf hin einen bestellt und hoffe, das er mich genauso treu begleitet wie mein x18d E84 (9 Jahre + 203.000km ohne Probleme). Jetzt heißt es erstmal warten bis voraussichtlich Sept. 23.


    King