5cb4f03a-c863-48d4-bdde-f3f052c2fd63.jpeg7df6cee3-80fb-4cd6-ba2a-266004fb4d4a.jpegd5021095-d335-4913-b265-294d44d0dccb.jpegHallo zusammen.Nachdem ich meinen E84 geschrotet habe, gleich einen gleichwertigen gekauft. Leider hat der nur das Business Radio drin. Ein Professional Radio mit DAB und USB, gleich eingebaut und spielt. Aber dazu ein paar Fragen. Muss ich etwas Kodieren oder umcodieren lassen? Wie heisst das Kabel um eine Aux /USB Buchse an das Radio anzuschließen? Wie kann ich Bluetooth freischalten? Eine DAB Antenne mit Fakra Anschluss besorge ich mir.
Business Radio Tausch gegen Professional
-
-
Normalerweise muss eine geaenderte Headunit in den Fahrzeugauftrag geschrieben und alle beteiligten Steuergeraete dann mit diesem FA durchcodiert werden. Andernfalls kann es dir passieren, dass du die lustigsten Fehler in deine Fehlerspeicher bekommst. BMW ist jetzt uebrigens nicht mehr in der Lage, Softwareupdates mit ihrer Software auf dein Fahrzeug aufzuspielen, da deine Ausstattung nicht mehr mit der auf den BMW Servern hinterlegten uebereinstimmt.
Bluetooth kann dir, so die passende Hardware in deinem E84 verbaut sein sollte, jeder gute Codierer per remote freischalten. Wegen deines Kabels wuerde ich mal bei Leebmann24 vorbeischauen. Dort kannst du in deren Ersatzteilkatalog danach suchen.
-
Kann zwar leider nix zu der Eingangsfrage beisteuern, aber gelich mal die Frage weil es hier passt...
Ein Business gegen ein anderes Business tauschen geht play and play und ohne Anlernen, richtig?(Thema Diebstahlschutz)
-
Das ist zugegebenermaßen eine echt spannende Frage. Meiner Meinung nach aber schon, zumindest lese ich das so im ersten Beitrag des Threads raus.
Das ist sowieso ne interessante Sache wie die Hersteller das alles umsetzen. In meiner aktuellen Opel-Heimat (bis der Mokka A von 2013 verkauft ist), läuft DAB(+) bei den entsprechenden Radios über ein extra Steuergerät welches mit dem Radio verbunden ist. Das muss dann angelernt werden und dafür ist ein Konfigurationscode von Opel nötig...den man aber nicht bekommt. Nach meiner kurzen Recherche im Netz zum E84 scheint es hier aber so sein, dass die Radiofunktionen im Radio abgebildet sind und nur gefragt wird "Bist du ein Professional Radio? Ja? Perfekt" oder "Bist du ein Business Radio? Ja? Perfekt". Und ob das jetzt ein Professional mit oder ohne DAB+ ist, das scheint dem Steuergerät welches die korrekte Konfiguration überprüft egal zu sein. Oder ist meine Erklärung falsch? Über Feedback der Experten würde ich mich freuen!
-
Ich waere mir da nicht so sicher. Die VIN ist in vielen elektronischen Bauteilen, wie z.B. dem Kombiinstrument, fest hinterlegt (Stichwort Diebstahlschutz). Ich haette jetzt einfach gesagt .. einbauen und gucken wie weit man kommt. Es ist ja jederzeit moeglich, entsprechende Mittel vorrausgesetzt, im Fall der Faelle das Radio zu codieren.
-
Einbau , alles OK. Radio, normal,OK. Aber bluetooth wird nicht angezeigt im Radio. DAB funktioniert auch nicht mit Antenne. Entweder defekt, oder es muss noch viel mehr eingebaut werden. Mein Service Händler sagt, nein, Keine Codierung. BMW Sagt ,oh viel Umbauen...
-
Halt mich mal bitte auf dem Laufenden wie das nun mit DAB+ funktioniert!
-
Ich glaube die normale Antenne kann die nötigen Frequenzen nicht verarbeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Versionen mit Navi auch DAB unterstützen
-
Stimmt, hätte ich ja auch mal erwähnen können, vor allem als rundfunkbegeisterter Mensch . Das Signal welches die Antenne empfängt wird ja verstärkt und dann vom Radio verarbeitet. Aber gleichzeitig wird auch gefiltert, damit man eben nicht auch Störungen verstärkt. Normalerweise sind die Verstärker/Filterkombinationen entsprechend des Radios und des vorgesehenen Empfangs verbaut, zumindest bei VW. Es könnte also sein, dass die genau gesuchten DAB+ Signale entspannt weggefiltert werden, denn die liegen ja außerhalb des Mittelwellen- und UKW (Radio)-Frequenzbereichs.
Ganz kurz OT, hatte gestern Abend bei Dunkelheit eine kleine Runde gedreht, die Osram Night Breaker LED testen. Dabei dann auch mal auf die Mittelwelle umgeschaltet und ich bin begeistert, keine Ahnung ob ich jemals ein so empfangsstarkes Mittelwellenradio hatte, ein wahrer Traum. Aber auch der UKW-Tuner ist wahnsinn, auf der A8 Höhe Neunkircher Kreuz noch hr3 mit RDS reinbekommen, Wahnsinn!
OT Ende. -
So. Mal ein kleines update. Ich habe ein neu kodiertes Radio professionell eingebaut. Dazu Probe weise eine9,99 Euro DAB Antenne . Sie liegt erstmal auf dem Armaturenbrett. Empfang ist gut. An die 50 Sender. Bluetooth erkennt mein neues iPhone und alle Kontakte. Sprachausgabe, leider kann ich der freundlichen Dame nicht antworten da kein Mikro verbaut ist. Das Radio hat auch noch den USB Anschluss. So kann ich den original USB Port neben dem AUX benutzen, Nur noch das Kabel und die Buchse. Jetzt eine Frage in die Runde: Ist es egal was für ein Mikro? Oder muss es eine bestimmte Impedanz haben? Und wie immer, Bei Fragen fragen