Bordcomputer am Blinkerhebel defekt

  • Guten Tag,

    der Bordcomputer am Blinkerhebel lässt sich nicht mehr weiterschalten. Also z.B. wie jetzt von gefahrenen km zu Durchschnittsverbrauch. Ein Abklemmen der Batterie (Neustart Steuergerät nach 30sek) hat nichts gebracht.

    F48 X1 xdrive20i. Hat jemand eine Idee?

    Gruss

  • Hatte ich mal an meinem 1er. Da war ein Mikroschalter defekt. Half nur ein neuer Blinkhebel

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Beim F48 finde ich da nur das komplette "Schaltzentrum Lenksäule" mit beiden Helbeln für über 500 Euronen.


    Könnte es nicht auch die Wickelfeder sein oder läuft dort nur der Bus drüber und das Schaltzentrum ist so teuer, weil es ein komplettes Steuergerät mit Betätigungen ist?

  • Beim F48 finde ich da nur das komplette "Schaltzentrum Lenksäule" mit beiden Helbeln für über 500 Euronen.


    Könnte es nicht auch die Wickelfeder sein oder läuft dort nur der Bus drüber und das Schaltzentrum ist so teuer, weil es ein komplettes Steuergerät mit Betätigungen ist?

    Ja, sieht leider so aus, als ob es den Lenkstockhebel nur mit dem gesamten SZL gibt.

  • Guten Abend,

    danke für alle interessanten Antworten, die mir eigentlich sagten, ich müsse den Freundlichen kontaktieren. Ich hatte noch vergessen zu erzählen, dass mein Notruf-System ebenfalls einen Fehler meldete. Ich konnte aber noch anrufen, wieso??? Dort wurde mir gesagt ich muss in die Werkstatt gehen. Reparatur ~1000€. Akku defekt und der sei hinten unter dem Himmel. Dies war weit vor dem BC- Fehler.

    Ok. Heute fuhr ich mit dem Auto bei -5° und traute meinen Augen nicht. Kein Fehler Notruf-System und BC am Blinkerhebel ging auch wieder. Was soll ich dazu sagen?

    Gruß

  • Heisst also, dass es dein BMW gern kalt mag :D

    Jetzt mal ohne Mist, klingt mir nach ner insuffizienten Lötstelle. Ich kenne das aus meiner Jugendzeit von der XBOX. Wenn die gesponnen hat, dann half ne Nacht in der Gefriertruhe, dann haben sich die Lötstellen wieder an die korrekte Stelle bewegt und gut wars :D

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Heisst also, dass es dein BMW gern kalt mag :D

    Jetzt mal ohne Mist, klingt mir nach ner insuffizienten Lötstelle. Ich kenne das aus meiner Jugendzeit von der XBOX. Wenn die gesponnen hat, dann half ne Nacht in der Gefriertruhe, dann haben sich die Lötstellen wieder an die korrekte Stelle bewegt und gut wars :D

    Seh ich genauso. Ich vermute auch, dass durch unterschiedliche Temperaturen und damit einhergehenden Ausdehnungen irgendeine Loetstelle mal Kontakt und und mal nicht.