Zufriedenheit mit dem X1

  • Hallo Ihr,


    bin so gut wie sehr zu frieden, nur der 6.Gang ist mir persönlich zu lang übersetzt, liegt aber wahrscheinlich am 18i-Motor mit den 150Peessen :D


  • "Der BC zeigt übrigens immer nur den Schnitt der letzten 30km an!"


    Das seh ich gar nicht so. Der BC nimmt zur Berechnung der Reichweite die letzten 30km, die Verbrauchsanzeige rechnet den Schnitt seit dem letzten Reset permanent durch. Schau also lieber bochmal ins Handbuch ;)

  • Hallo, gut ich fahr ihn erst seit 2 Wochen und wäre sehr zufrieden wenn nicht diese kleinen Konstruktionsmängel wären. Also hat es nur zu einem zufrieden gereicht ^^


    So habe ich z.b. bei mir die verschiebbare Armlehne immer ganz vorne stehen. Beim anziehen der Handbremse drückt diese dann die Armlehne nach oben. Hätte man die Handbremse nicht nen halben cm nach vorne verlegen können? Oder ist das nur bei mir so?


    Gruss
    Benny

  • Nein, das ist nicht nur bei Dir so !
    Genau das ist das Problem was ich auch zu bemängeln hätte !
    Habs auch schon an die BMW-Kundenbetreuung geschrieben. Armlehne vorn kommt bei gezogenener Handbremse in Kollision mit Handbremshebel
    und außerdem ist die Armlehne meiner Meinung nach sowieso ca. 5 cm. zu tief !!!
    Auf alle Fälle wenn jemand den BMW-Fragebogen zugeschickt kriegt, solche Dinge unbedingt reinschreiben !!!
    Da wirds dann ggfls. beim Facelift geändert, wenn etliche die gleiche kritische Anmerkung machen !!!
    Na gut, uns hilfts jetzt erstmal wenig, wir müssen wohl damit leben !!!
    Gruß Wittigo !

  • Zur Armlehne...ich bin 1,94m groß und hatte die Armlehne im e46 auch, den Sitz ganz nach unten ungestellt und in der Kombination war es perfekt.


    Im X1 hatte ich auch anfangs das Gefühl, die Armlehne sei zu tief, durch die große Kopffreiheit ist man allerdings geneigt, den Sitz eben nicht sooo weit runter zu machen. Nun ist er unten (sollte wohl bei der Größe auch die richtige Position sein 8) ) und was soll ich sagen - die Armlehen hat wieder die Höhe, die ich gewohnt war.


    Das Handbremsproblem kenn ich auch. Aber man muß sie gar nicht bis unter den Dachhimmel reißen, nach 3-4 Rasten hält sie bei mir fest genug und kollidiert nicht mehr mit der Armlehne. Das Problem ist somit zwar da, man muß es aber nicht so weit kommen lassen. Ich denke, daß der Händler die Handbremse straffer stellen kann, so dass nur 3-4 Rasten bis Maximum möglich sind und schon paßt es.


    Das einzige, was mich nach bisher ca. 4000km seit 01.06.2011 wirklich stört ist das scheppernde Geräusch beim Schließen der Heckklappe sowie die doch ziemlich billige Verkleidung selbiger. Der "Sound" paßt nicht zum Auto. Das viel bemängelte Hartplastik im unteren Innenraumbereich ist bei mir passgenau ohne Grate verarbeitet und erweist sich als genial für die Reinigung. Kinder treten gerne mal überall gegen und mit einem Wisch ist alles weg. Im e46 hatte ich im Einstieg an den Türen fiese Schrammen im weicheren Kunststoff, die teilweise durch die Reibung wie eingeschmolzen wirkten - nicht entfernbar, auch vom Freundlichen nicht.


    Ich bin derzeit also rundum zufrieden und glücklich. Mein Verbrauch im s20D liegt bei 7,3l lt. Bordcomputer und der stimmt exakt mit der Tankquittung überein. Dabei habe ich ca. 10% Stop-and-go morgens und Abends durch die Stadt und dann 90% Autobahn, wo jede freie Lücke für Tempo genutzt wird. Die Kiste zieht bis ca. 210 Tacho kräftig konstant durch, wird dann etwas gemächlicher und erreicht lt. Tacho etwas mehr als 225. Für 4000km Laufleistung kann man also nicht klagen.


    Nochwas: Wenn die AB mal voll ist und man mit 100-120 mitschwimmen muß, dann schaff ich auf meinem Arbeitsweg auch mal einen Tank mit 6,5l im Schnitt. Defensive, vorrausschauende Fahrweise, aber keine Schleicherei rechts im Windschatten von LKW. Man kann mit dem s20D sparsam fahren, aber ich find es schwer, wobei die 7,3l o.k. sind, denn ich habe mit 40PS mehr und größerer Front im Wind den selben Verbrauch wie mit meinem e46touring. Paßt also :)


    Noch was zum Navi Pro...bisher war ich einsamer Verfechter der mobilen, hatte ein Navigon 70 Premium und nur auf Druck aus dem Familien- und Freundeskreis mich bequatschen lassen. Mann, was bin ich froh, das genommen zu haben. GENIAL! Das navi Pro ist dem Navigon 70 Premium weit vorraus.


    Jetzt fällt mir doch noch was negatives ein: Das Hifi-System. Etwas mitteltonlastig, mächtiger Bassbumms, aber nicht sooo akzentuiert, nur sind die vorderen Lautsprecher viel zu laut, ich hab den Fader ziemlich weit hinten und das Niveau verschiebt sich mit zunehmender Lautstärke weiter nach vorne, so als ob am Verstärker nur vorne angeschlossen wäre. Das stinkt mir derzeit schon etwas.


    Noch was positives: Auch für meine Wenigkeit (150kg bei 1,94) ist der Sportsitz perfekt, die verstellbaren Seitenwangen der Lehne sind :P , die dicke Futt sitzt wie reingeschossen und will eigentlich nur ungerne wieder raus. Respekt an die BMW-Stuhlschreiner :thumbup:

  • wirklich ein schöner beitrag X1-ler:thumbsup:
    aber das scheppern der heckklappe schiebe ich auf das nummernschild,
    hab es mal abgebaut uns siehe da, kein scheppern mehr.
    da werde ich mir noch etwas einfallen lassen :rolleyes:


    übrigens, ich bin mit meinem s18 sehr zufrieden bei einem kilometerstand von etwas über 5000.


    das einzige negative ist das sich das lenkrad nur in der höhe verstellen lässt
    und nicht nach vorne und hinten. da ich sehr steil und relativ weit vorne sitze (adac sicherheits-training)
    würde ich das lenkrad gerne ein wenig weiter zur amaturen-tafel schieben.
    lg

    Männer werden nicht älter...nur die Spielzeuge werden größer

  • Zum klappern der Heckklappe gibt es ein einfaches Mittel : Nummernschild abbauen und an alle 4 Ecken einen kleinen Klumpen Kneetmasse anbringen und schon ist RUHE.attention.pngattention.png


    Zaunkoenigrolleyes.png

  • Also ich fände es schon schön , wenn die Armlehne etwas höher wäre bzw. höhenverstellbar wäre, weil den Sitz ganz runter stelln so das ich kaum noch übers Lenkrad schauen kann ist dann für mich doch keine Lösung !
    Wenn man die Handbremse anders einstellen lassen kann so das sie in der 3. Raste schon hält, dann wärs ja O.K.
    aber bis jetzt muß ich sie leider "bis zum Dachhimmel reißen" !
    Also das mit der Armlehne ist und bleibt[b] nicht perfekt [/b]!!!


    ( Bin aber ansonsten mit dem X1 happy ! )

  • Tach zusammen,
    muss mich auch noch mal kurz melden:
    -Nummernschild an der Heckklappe habe ich auch gleich entkoppelt
    -Armlehne verschiebt sich beim Anziehen der Handbremse nicht, da diese schon in Raste 4 festsitzt, aber das kann wohl jeder :) -liche einstellen
    -Irgendjemand schrieb mal was von warmen Sitzen (Textil), meine Madmosel hat auch das Gefühl, als wäre die Sitzheizung an ?(
    Hat noch jemand dieses Gefühl?


    Eine Kleinigkeit wäre da noch:
    Madmosel bemängelt, das sie auf dem Display (Navi Business) nur die Uhrzeit aber keine Aussentemperatur ablesen kann.
    Sie will es aber, hat da jemand Ideen :whistling:


    Grüße und X1-freundliches Wochenende