Steuerkette gerissen

  • Ich lese hier schon länger ohne Anmeldung mit - jetzt geht es aber nicht mehr ohne.


    X1 20d Xdrive Bj 2013(?)


    Ich fuhr diese Tage auf einen Kreisverkehr zu - Gang raus - im Leerlauf rollen lassen und der Motor ist einfach ausgegangen.

    Der Schwung reichte noch, um durch den Kreisverkehr zu kommen und den am Rand Wagen abstellen können.

    Aber starten konnte ich nicht mehr. Der Anlasser dreht den Motor mit einem andern Klang als sonst.


    Nun hatte ich hier im Forum gelesen, dass auf gut Glück ein neue Steuerkette eingesetzt werden soll.
    Es gibt ja durchaus Motorendesigns, bei denen darauf geachtet wurde, dass die Ventile den Kolben technisch nicht berühren können. Gehört der 20d dazu?


    Gruß

    Thomas

  • Moin!

    Das was du suchst nennt sich "Freiläufer". Ich kann Dir nicht sagen ob dein Motor dazu gehört, weiß aber aus Erfahrung das in der Hauptsache niedrig verdichtete Benzinmotoren dazu gehören.

  • Hallo,

    ich denke nicht, dass es Freiläufer bei einem modernen Diesel gibt. Das letzte mal , dass ich einen Freiläufer mit gerissenem Nockenwellenantrieb erlebt habe, war vor 30 Jahren und das war ein kleiner Benziner eines Arbeitskollegen.


    Woher weisst du. dass die Kette gerissen ist? Oder ist das nur deine Vermutung?

    Wieviele KM hat der Wagen/Motor drauf?

    Wurden vorher schon Geräusche erkannt?


    Wenn die Kette bei einem modernen Diesel reisst, ist da in der Regel viel mehr defekt, als nur die Kette selbst. Das kann von defekten Ventilen/Ventiltrieb (Krummgeschlagen), defekten Nockenwellen über Kolben zu weiteren Folgeschäden gehen. Wenn man viel Glück hat, passiert es beim Starten und die Ventile setzen "nur" einmalig auf. Aber der Grund warum die Kette gerissen ist, kann dann trotzdem noch vorhanden sein, z.B. defekte Kettenräder, die an der Kette zerren und der neuen Kette schaden können. Daher halte ich nichts davon bei einem "alten" Motor nur die Kette zu tauschen und den Rest so zu lassen ohne den Zustand zu prüfen.


    Bei dir ist beim Kupplung treten der Motor sofort ausgegangen (hat sich nicht mehr gedreht), daher nehme ich an, die Kette könnte sich schon beim Gaswegnehmen verabschiedet haben, und der Wagen hat den Motor mit offenen Ventilen (--> keine Kompression) eine Weile "geschoben", bis du die Kupplung getreten hast. Das spätere veränderte Startgeräusch deutet auch in die Richtung, dass keine Kompression mehr da war (typisches leichtes drehen?). --> Kolben haben vermutlich auf die Ventile aufgeschlagen und die wären krumm.


    Aber dass ist alles nur meine Foren-Laienmeinung dazu. Wenn du eine detaillierte Analyse des Schadens willst, und was als Reparatur noch sinnvoll sein könnte, musst du in eine Werkstatt und nachsehen lassen (z.B. endoskopische Untersuchung am Motor, was beim Diesel durch Ausbau der Einspritzventile geht --> hoher Arbeitsaufwand und gutes Endoskop nötig).


    Es gibt auch spezialisierte Motoreninstandsetzer, die dir sicher besser weiterhelfen, als die Foristen hier.


    Gruss

  • Hallo, kannst du die Laufleistung deines Wagens nennen? Fahren den selben mit dem Baujahr, nur mit 8 Gang Automatik. Habe immer noch die erste Steuerkette mit fast 180.000 KM drin.

    Viele Grüße
    X1Hubi


    BMW E84 20D XDrive Motor N47D20C ZF-8-Gang-Automatik 135kW(184PS) EZ 07/2013 Facelift

  • Hallo,


    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

    Ich fahre seit gut einem Jahr einen X1 E84 sdrive 18i.

    Das Auto hat etwa 186.000 km gelaufen.

    nun habe ich die große Befürchtung, dass die Steuerkette übergesprungen oder gerissen ist.

    Das Auto habe ich vor ein paar Tagen abgestellt. Dabei habe ich ein starkes rasseln hören können, konnte aber noch einparken.

    Nun startet der Motor nicht mehr. Es ist lediglich ein leichtes klackern zu hören aber der Anlasser „orgelt“ überhaupt nicht und die Motorleuchte blinkt.

    Auslesegerät sagt nur Nockenwelle - Timing zu spät.


    Hat jemand Erfahrung damit wie wahrscheinlich ein Mororschaden ist? Ich kann das Auto vorerst nicht abschleppen lassen…

    Da es nicht während voller Fahrt passiert ist, habe ich die Hoffnung, dass es eine Art Schutzeinrichtung gibt und der Motor noch heile sein könnte…?

    und falls es doch der Motor ist, bleibt dann als Möglichkeit nur ein Austauschmotor übrig ? Macht sowas überhaupt Sinn?


    Vielen Dank vorab, bin wirklich am verzweifeln.

  • Also Kette ist definitiv übergesprungen. Motor könnte einen Schaden haben (Ventile krumm).

    Ich würde nie einen gebrauchten Motor nehmen, da man sich dann den nächsten Verschleißbedingen Schaden holt. Lieber ein Angebot für eine Motorrevision einholen. Suche mal im Internet. Sehr gut ist hier z.B. die Firma H2M (H2Motors) in Vilkerath bei Köln. Holen auch ab.

    Viele Grüße
    X1Hubi


    BMW E84 20D XDrive Motor N47D20C ZF-8-Gang-Automatik 135kW(184PS) EZ 07/2013 Facelift