Also Dreipolig, dann liegt da mehr an, als nur die einfache zweipolige Ansteuerung mit geschaltetem Strom. Das ist auch zu Erwarten, da der E84 ein Temperaturmanagement betreibt. D.h. der Lüfter wird genau so angesteuert, wie der Motor/Klima das braucht. Und das geht sicher nicht über ein "Relais", sondern mit moderner Elektronik/Steuergeräten/Datenbus oder PWM-Signal.
Es gibt Lüfter mit integriertem eigenen Steuergerät, die dann ein PWM-Signal zur Ansteuerung bekommen. Je nachdem wird auch die Stromaufnahme des Lüfters gemessen und daraus auf den Betriebszustand geschlossen. Ein PWM-Signal kann mit einem einfachen Multimeter nicht richtig gemessen werden. Das Abziehen des Steckers kann schon einen Fehlerzustand auslösen, wodurch der Lüfter nicht mehr angesteuert wird.
Ohne Schaltplan (und ev. gescheite Messgeräte und Fachkenntnisse) wird das eher ein Herumgerate.
Wenn der Lüfter selber defekt ist, kann es teuer werden. Welcher Lüfter benötigt wird, hängt von der Fahrzeugausstattung ab (Automatikgetriebe, Anhängerkupplung).
Aber immer noch besser ein Lüfter, statt durch defekten Lüfter und dauernde Überhitzung des Motors einen Motordefekt zu bekommen, denn der würde sicher richtig teuer. Ohne Reparatur würde ich nicht mehr herumfahren!
Hast du die Sicherungen schon geprüft?
Hast du die Kabel schon geprüft?