Sitzheizung Beifahrerseite geht nicht. Habe ich alles geprüft was geht?

  • Hast du die von mir benannten Sicherungen schon geprüft (Elektrisch auf Durchgang, nicht nur optisch)?


    Wichtig ist, ob überhaupt die Versorgungsspannung direkt am Stecker des Sitzsteuergerätes ankommt. Daher Messen und zwar beide +12 (Rot-Violett und Gün/Rot) und Masse (braun). Gerade wenn die Masse fehlt, geht garnichts!


    Das PWM-Signal geht über einen weiteren Stecker und wird da von Blau-Violett zu Blau-Weiss.


    Ein PWM-Signal ist gepulst, sollte aber bei voller Heizleistung vermutlich voll angesteuert sein. Was ein Multimeter anzeigen würde, hängt am Multimeter. Kann sein, dass die Spannung heftig schwankt, oder irgendwas zwischen 12 und 0V ist. Ev. mal die Einstellungen der Sitzheizung am Schalter durchändern beim Messen. Mit einem Oszi sieht man es am besten (Rechtecksignal mit veränderlicher Breite je nach Heizleistung).

  • ja genau, beide Teile gehen nicht.


    Es klackt auch nichts auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite hört man ein leises klacken wenn die Sitzheizung angeschaltet wird (nur beim ersten Einschalten)

    Ja die Sicherungen habe ich durchgemessen die sind ok.


    Das Steuergerät unter dem Sitz hat drei Stecker einen Eingang und zwei Ausgänge zu den Sitzmatten (Lehne und Sitzfläche)

    Das heißt dass das PWM Signal kommt in dem Eingangs- Stecker im Steuergerät unter dem Sitz an mit Blau violett (Laut Schaltplan) und das Steuergerät schickt dann den Impuls weiter an die beiden Ausgangsstecker zu den Sitzmatten (sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise)


    Wird das gepulste Signal im Steuergerät unter dem Sitz erzeugt oder kommt das schon so von der Junctionbox an?


    Wird die unterschiedliche Temperatur durch kürzere oder längere Impulse erzeugt?

    Ist das PWM Signal Kabel auf der Fahrerseite dann auch blau violett ??


    Das ist mein Multimeter

  • Heute habe ich die Kabel unter dem Sitz mal wieder angesehen

    Das Blau Violette Kabel hat eine geringe Spannung die leicht schwankt daher gehe ich davon aus das das PWM Signal anliegt.

    Das rot violette Kabel hat 12V

    aber das grün rote bzw vor dem gelben Airbag Stecker unter dem Sitz das grün braune Kabel haben keinen Strom da kommt nichts an.

    egal ob die Sitzheizung angeschaltet ist oder nicht.

    Ist das jetzt mein Problem?

    Muss da immer 12 V anliegen sobald die Zündung angeschaltet wird?

  • Muss da immer 12 V anliegen sobald die Zündung angeschaltet wird?

    Nach meinem Verständnis ja, also erstmal nochmals F10 prüfen


    Die Spannung gibt vermutlich die Sitzheizung erst frei, wenn der Motor läuft, damit die Batterie nicht leergesaugt wird.

  • Eigentlich ist KL15 ab Zündung an mit Strom versorgt, aber vielleicht ist das im X1 anderst wegen Batteriemanagement


    Daher erst Sicherung F10, und danach Stecker und Kabel prüfen.

  • Hallo,

    ich habe das grün rote Kabel jetzt mit einem Bypass mit Strom versorgt und siehe da die Sitzheizung wird an der Lehne und dem Sitzkissen warm.

    Ich habe die Sicherung 10 nochmal kontrolliert die ist ok aber an dem Steckplatz liegt kein Strom an.

    Was dafür verantwortlich ist kann ich nicht sagen aber es funktioniert lässt sich an und ausschalten und in der Temperatur variieren!

    Cool!!

    Vielen Dank für eure Unterstützung alleine hätte ich das nicht hinbekommen!!


    Besten Dank!!!

  • ich habe das grün rote Kabel jetzt mit einem Bypass mit Strom versorgt und ...

    Hallo,

    ich hoffe, du hast mit Zündung an an der F10 kontrolliert, wenn da wirklich kein Strom anliegt, ist das ein ungewöhnlicher Fall.


    Wie hast du den "Bypass" gemacht?


    Gruss