BMW X1 F48 - Im Stillstand Fahrzeug mit Parkbremse sichern. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen.

  • Ok, ich war am 4.2. in München.


    Meine Schaltbox ist wieder tadellos, und der Preis war mehr als fair.


    Das Problem ist genau so wie beschrieben: eine lummelige Drecksfeder (Wert: 2 Cents incl. Steuer) gibt so bei 70-80.000km/7-8 Jahre den Geist auf. Dadurch kommt ein Fühlhebel nicht mehr zu seinem Sensor, obwohl das Getriebe natürlich tadellos gesperrt ist. Sonst ist überhaupt nix. Die komplette Schaltbox zu wechseln macht keinerlei Sinn. Kommt noch dazu, dass die Diagnose irgendwas von einem Sensor daherlabert, au weia, das klingt nach Elektronik, da kriegt der durchschnittliche Mechaniker sofort eine Panikattacke. Und BMW macht es sich leicht: einfach eine neue Schaltbox rein, wer sich die schlappen 1400-1800 Euro nicht leisten mag ist für BMW kein erstrebenswerter Kunde.


    Die Feder lässt sich mit nicht mehr als was der durchschnittliche Heimwerker in seiner Werkzeugkiste hat in weniger als einer Stunde wechseln. Allerdings ist die Mittelkonsole auseinanderzubauen, es hilft wenn man weiß, wo die Schrauben und die Schnapper sitzen, und wie die zahlreichen Kabelbäume korrekt verlegt werden müssen.


    Dominik macht diese Arbeit in Serie, inzwischen vermutlich auch blind oder mit auf den Rücken gebundenen Händen. Man trifft sich irgendwo und da man keinerlei Werkstattausstattung braucht reicht zur Not auch irgendein Parkplatz. Er hat außerdem außer einer neuen Feder auch noch Spezialfett mit dabei und baut die Schaltbox daher tadellos wieder zusammen. Am Ende hängt er seinen Diagnosecomputer an und checkt, ob bei der Elektronik wieder alles passt.


    Alles in allem ist die Sache in einer guten Stunde durch, und er verlangt dafür einen ausgesprochen fairen Preis, für den der BMW Mechaniker vermutlich nicht einmal seinen Werkzeugwagen an ein Auto schiebt, stellt eine ordentliche Rechnung aus, und ist außerdem auch noch ein ausgesprochen netter Mensch.


    Armin.

  • Hallo Armin,

    Ich habe genau dasselbe Problem bei meinem x1 aus dem Jahr 2016. Könntest Du mir irgendeinen Kontakt vermitteln, wo ich die Sache reparieren kann, ohne die bei mir von bmw veranschlagten Schlappen 1459 Euro zu berappen?

    Schreibe ich dir gerade privat oder öffentlich? Keine Ahnung, ich bin neu hier. Herzlichen Dank vorab fürs Antworten, ich bin für einen Tipp sehr dankbar!

    MB

  • Du erreichst Dominik über das Forum, er nennt sich hier "eXslide89".


    Die private Nachrichtenfunktion findest du unter dem Sprechblasen-Symbol rechts oben auf dem Bildschirm. Mail ihn einfach an, und sag ihm, wo du wohnst. Er sagt dir dann, wann er in deiner Nähe ist.


    HG aus Bayern,


    Armin

  • Moin,

    ich habe das bei meinem Auto auch schon gemacht.


    ist kein Hexenwerk,halt viel Schrauberei und hat bei mir 2.5 Std gedauert......


    allein der Schaltblock ca.700 Euro :-((


    Was Bmw da aufruft ist schon heftig

  • Guten Morgen,

    das ist ja wie beim Facharzt, wenn du einen Termin haben möchtest als GKV-Patient.

    Nach Anfragen bei verschiedenen BMW-Service-Stellen hat du mindestens 2 Monate Wartezeit für einen Termin. Und das ganze bloß wegen einer Feder!!!

    Bin nun auf der Suche nach einer Freien, welche sich diese Arbeit zutraut.

    Kann mir jemand Kontakte aus der Nähe Donauwörth geben?


    VG Ferix2003

  • moin


    so wirds gemacht...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin nun auf der Suche nach einer Freien, welche sich diese Arbeit zutraut.

    Kann mir jemand Kontakte aus der Nähe Donauwörth geben?

    Dominik fährt, soweit ich weiß, mehr oder weniger ganz Deutschland ab. Da die Reparatur keine Eile hat - die Parkbremse funktioniert ja einwandfrei - wartet er immer, bis er in einer bestimmten Gegend mehrere Betroffene zusammen hat, dann lohnt sich die Fahrt auch für ihn.


    Schreib ihn einfach im Forum an, und sag ihm wo du wohnst.


    Armin


    Und ja, ich habs schon geschrieben, ein versierter Heimwerker kann das auch selber machen. Allerdings ist es doch eine ziemliche Frickelei, die Mittelkonsole und die Schaltbox richtig auseinander- und wieder zusammenzubauen, ohne irgendwo einen unschönen Kratzer in den Klavierlack zu machen oder irgendwas abzubrechen. Dann braucht man auch noch Spezialzeugs (Feder und spezielles Schmierfett). Kann man sich natürlich auch kaufen. Ich schraube wirklich viel selber, Bremsen zum Beispiel, denn das dazu nötige Werkzeug brauche ich sowieso ständig. Arbeiten, die ich im Leben nur ein einziges Mal machen muss, da lohnt sich m.E. das Einarbeiten und die Anschaffung der Spezialteile nicht. Außerdem ist kein Platz für Fehlversuche und Irrtum. Dominik hat das jetzt schon so oft gemacht, dass er blind weiß, wo er hinlangen muss.


    Dass BMW Werkstätten sich mit solchem Kleinkram nicht abgeben, ist enttäuschend, aber verständlich (aus deren Sicht). Man pickt sich die Rosinen aus dem Kuchen. Gut betuchte Kunden, die wegen lumpiger 1400 Euro nicht mit der Wimper zucken.

  • allein der Schaltblock ca.700 Euro :-((

    Und 750 für eine halbe Stunde Arbeit, das ist m.E. noch weit heftiger. Wenn man den Block nur tauscht, und ihn nicht zerlegtg um die Feder zu flicken, ist es sogar nur eine halbe Stunde. Der Schaltblock ist immerhin ein recht verwinkeltes Dings voll Mechanik und Elektronik, für das man schon ein wenig Geld aufrufen kann. Aber 750 für eine halbe Stunde nicht besonders anspruchsvolle Schrauberarbeit, DAS ist heftig, um nicht zu sagen, dreist.


    Und dass einem alle BMW Werkstätten exakt die selbe Rechnung auf den Tisch legen zeigt meiner Meinung nach, dass im Hintergrund Preisabsprachen getroffen werden. Soweit ich mich erinnere, ist das "eigentlich" illegal, aber das scheint - wie in vielen anderen Branchen auch - niemanden zu interessieren.

  • Moin

    BMW darf sowas gar nicht reparieren da es zugekaufte Teile sind

    Quark. BMW hat das Geld, BMW macht die Verträge, BMW macht die Regeln. Notfalls auch nachträglich. Abgesehen von Fällen, wo es wirklich, wirklich teuer wird, einigt man sich bei solchem Kleinkram zwischen BMW und Zulieferern auf dem kleinen Dienstweg. BMW könnte z.B. einen vom Originalhersteller bereitgestellten Reparatursatz (bestehend aus 1 Plastiktütchen mit einer hoffentlich etwas besseren Feder) anbieten, meinetwegen auch noch eine Minitube vom "richtigen" Fett dazulegen, dann würden manche BMW Werkstätten das auch machen. Könnte man machen, hat aber irgendwie keinen Bock es zu tun.


    Aber warum soll man mit sagen wir mal 200 Euro zufrieden sein, wenn man doch auch 1400 einsacken kann?


    Armin-