Würdet ihr euch noch einmal einen X1 kaufen?

  • 21 Jahre fahre ich nun einen E39 - 523iA.

    Er gleitet immer noch sanft und laufruhig über die Straße.

    Der Nachteil ist leider, man sitzt ziemlich tief.

    Im Alter möchte man höher einsteigen und höher sitzen.

    Wie ist es denn mit euch X1 Fahrer, würdet ihr eueren BMW noch einmal kaufen.

    Wenn ja warum und wenn nein warum?

    Freue mich auf euere Antwort.

  • Moin Di.S.,

    ich habe meinen X1 erst vor gut 2 Monaten als Jahreswagen mit knapp 8000 km auf der Uhr gekauft und habe noch nicht viel Erfahrungen damit. Von den Fahrleistungen bin ich bisher recht zufrieden, obwohl es ein Dreizylinder ist. Bin schon etwas älter und brauche auch nicht mehr, obwohl mehr PS schon g..l sind. Ich habe die Ausstattung Avantage mit einigen Zusatzoptionen. Er läuft sogar ruhiger als der Vierzylinder in meinem Vorgänger und hat etwas mehr Drehmoment. War vorher bei Opel (Mokka X Innovation) und etwas von der Ausstattung her verwöhnt. Da ich einen Jahreswagen gekauft habe, hatte ich ja bei dem X1, zecks Ausstattung, kein "Mitspracherecht" mehr. Mir waren wenige Kilometer Laufleistung wichtig. Was mir gegenüber dem Mokka X fehlt, ist das LED Licht, da kein Lichtpaket, die Super AGR-Sitze mit elektrischer Verstellung. Habe jetzt nur die einfache Bestuhlung. Die Lenkradheizung beim Opel fand ich auch super, fehlt mir auch, sowie ein schönes Lederlenkrad. Das jetzige ist einfach Plastik und kalt. Die Kunststoffe auf dem Dashboard könnten für den Preis auch etwas hochwertiger sein. Das ist aber meckern auf hohen Niveau. Auf alle Fälle finde ich die Verarbeitung, die Größe z.B. des Kofferraumes, die elektrische Heckklappe, das Navi mit dem ganzen Infotainment besser als bei Opel. Die Notruffunktion wurde bei Opel zum Anfang 2021 ersatzlos gestrichen und Naviupdates gab es nur für teuer Geld und auch nicht besonders aktuell.

    Also bisher bin ich mit meine F48 zufrieden. Würde vielleicht bei einem zukünftigen Kauf etwas mehr auf die Ausstattungsvarianten achten. Das ist eben das "Lehrgeld", daß man nach 30 Jahren Opel, als BMW-Neuling zahlt.


    Gruß Hans

    BMW X1 sDrive18i Avantage, EZ 12/20, Benziner 136 PS, Steptronic Getriebe, Farbe Phytonicblau, Klimaautomatik, PDC, Rückfahrkamera, Navigation, Business Paket, Innen- u. Außenspiegelpaket, OSRAM - LED Nachrüstung

  • Hallo Hans,


    danke für deine Antwort.

    Den 3 Zylinder hatte ich eigentlich von Anfang an nicht auf meiner Liste.

    Ich werde mir den 2 Liter mit 4 Zylinder ansehen.

    Leider hast du recht, dass man bei gebrauchten nehmen muss was man bekommt bei der Ausstattung.

    Im Moment ist es eh etwas spärlich mit den Angeboten und was ich so im Umkreis finde hat auch die einfache Bestuhlung und das kleine Navigationsgerät.

    Meistens noch mit Panorama Dach, wobei dies bestimmt schön ist aber viele Nachteile bringt.

    Was mich auch verwirrt, dass die xdrive 28 auch nur 2000 m3 haben mit mehr PS.

    Da muss ich noch etwas recherchieren


    Gruß Dieter

  • Ich berichte mal von meinen Erfahrungen der letzten 5 Jahre. Mal den BMW 218d Grand Tourer Bj. 2022 und den X1 1.8d Bj. 2018 als Firmenwagen gehabt. Der X1 ist absolut weiterzuempfehlen, technisch sowie die Innenausstattung! Ausreichend Platz im Innenraum und Kofferraum. Nie irgendwelche Probleme gehabt, natürlich mit regelmäßigen BMW Service! Teile kaum anfällig und halten wirklich sehr lange! Privat habe ich mir den X1 als Sportline mit sehr guter Innenausstattung dann auch geholt.


    BMW X1 (F48): Modellpflege, Motoren, Preise - AUTO BILD
    Die zweite Generation des BMW X1 bietet mehr Platz im Innenraum und kommt mit Frontantrieb. Alle Infos zu Motoren und Preisen!
    www.autobild.de

  • Seit einer Woche von Toyota Verso auf BMW X1 umgestiegen. Ich finde ihn sehr genial. Ich wollte Frontantrieb 1,8D, Panoramadach, Automatik und Sportsitze und abgedunkelte hintere Scheiben....UND Facelift. Ich würde diese Ausstattung immer wieder nehmen und von Buchhalterfahrzeugen Abstand nehmen. Schon alleine wegen späteren Verkauf. Der Antrieb und die 8Gang sind ein toller Spielpartner. Funktioniert prächtig und Fahrwerk und Lenkung machen richtig Spaß. Der Wagen hat nun 114tkm und man merkt diese Kilometerleistung überhaupt nicht an. Schaltverhalten und Leisung, Geräuschkulisse und Fahrgefühl sind überragend.Das Facelift mit der geänderten Front sowiei die mächtigen doppelten Endrohren die beim Facelift nochmal gewachsen sind passen sehr gut. Die Optik alleine gefällt mir extrem gut.. Die inneren Qualitäten und Verarbeitung machen ebernfalls Freude. Ich hoffe er ist genauso zuverlässig wie der Toyota mit seinem 1,6l Diesel BMW Motor....dann werden wir dicke Freunde.

    11/2020, Front-Rückfahrkamera, Android Auto, Westfalia AHK, Xline-Front nachgerüstet