Hallo Zusammen,
ich habe von meinem Vater seinen E84 BJ 2010 übernommen. Laufleistung 46.000 km, relativ einfache Ausstattung siehe unten. Fahrzeug soll in den Wintermonaten vorrangig genutzt werden.
Aktueller Fuhrpark: BMW F48 3 Zylinder M-Paket, VW Golf 4 Cabrio 1.6 Classicline, VW Golf 4 GTI 1.8 T Exclusive
Nun fällt mir auf, dass vom PDC kein Ton beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommt. Auch werden Hindernisse nicht akustisch angezeigt. Rückfragen bei meinem Vater haben ergeben, der Wagen hat noch nie einen Ton von sich gegeben. Sicherungen im Sicherungskaten sind i.O, Fehlermeldungen in der ECU nach Auslesen mit Torgue und einem Bluetooth Dongel sind nicht vorhanden.
Kann es sein, dass man PDC irgendwo aktivieren muss (kann)? Im Bordcomputer habe ich hierfür keine Option gefunden. Dadurch dass der X1 nur hinten PDC hat, ist auch der Schalter in der Mittelkonsole nicht vorhanden. Ein großes Display ist nicht verbaut, da das Radio nur Business ist. Die AHK funktioniert wie Sie soll.
Für die VW Fahrzeuge ist VCDS mit OBD Stecker auf Laptop vorhanden, gibt es vergleichbares für BMW?
Danke im Voraus für die Hilfe und Tips zur Fehleranalyse hier aus dem Forum.
Baureihe | E84 |
Motor | N46N |
Farbe | titan-silber (354) |
Innenausstattung | Stoff "Median/anthrazit" Silbereffekt (AXDN) |
Sonderausstattung | Abgasnorm EU5 (0161) • Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) • CO2 Umfang (01CB) • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230) • Anhängerkupplung abnehmbar (0235) • Multifunktion für Lenkrad (0249) • Sport-Lederlenkrad Airbag (0255) • Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488) • Armauflage vorn verschiebbar (04AE) • Interieurleisten "satin-silber" matt (04CG) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Park Distance Control hinten (PDC) (0507) • Nebelscheinwerfer (0520) • Xenon-Licht (0522) • Klimaautomatik (0534) • Kilometertacho (0548) • Lichtpaket (0563) • Area-Code 2 für DVD (0698) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Bordliteratur deutsch (0879) • Freischaltung Telematik länderspez. (08SC) • Steuerung COP (08SP) • Passiver Fussgängerschutz (08TK) • Hinweisschild (08V1) |