Anhängerkupplung nachgerüstet

• ?(?(?(?( Hallo Fränkli,
    meine eigentliche Frage hast Du geschickt umgangen. Ich wolte hauptsächlich wissen, ob werkseitig mit AHK ausgerüstete Fahrzeuge andere Stoßdämpfer haben? Evtl. ist hier ein provesioneller "BMW - Luser" on line, der eine verbindliche Aussage machen kann.
    Gruß Heinz

:secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

• Auweia - Erwischt :totlachen:

ja - hast ja recht, aber über "andere Stoßdämpfer" wurde noch nirgends diskutiert. In den Foren wurde eher über größere Ölkühler diskutiert ( ob eingebaut oder nicht)

Tipp:
    Geh doch anders an die Sache ran - in der BMW ETK müssten , wenn verschieden starke SD´s verbaut, auch verschiedene Stoßdämpfer mit " wenn AHK dann ja" Hinweis aufgeführt sein.
    Vieleicht findest du es darüber raus

BMW ETK Zugang (öffentlich) such mal im Forum - ich hab das irgendwo mal geschrieben

Einmal editiert, zuletzt von Czogy ()

• :thumbup: [c
    DankeFränkli, bist ein feiner Kerl.
    Gruß Heinzolor=#009900][/color]

:secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

• Hallo zusammen,
    Ich steh zur Zeit mit meiner AHK auf Kriegsfuß.

Abnehmbere Anhängerkupplung, Kupplungshaken eingesteckt, Schlüssel abgezogen. alles ok.
    Fahradständer für AHK aufgesetzt und befestigt. Anschließend die berühmten Körper-Verwindungen um den Stecker in die Steckdose reinzustecken. Normal steckt man rein und dreht eine kleine Umdrehung nach rechts dann ist alles fest. Ich bekamm den Stecker einfach nicht rein. Kabel am Ständer befestigt und auf der Rückfahrt bei meinem "Freundlichen" vorbei. Konnte ihn auch nicht reinstecken, rauf auf die Hebebühne. Da hatte sich am Stecker das vordere Teil selbst verschoben und konnte somit nicht in die Zapfen der Dose gesteckt werden. Alles eingesprüht und gangbar gemacht dann ging es . Zuhaus angekommen, Stecker raus, Fahrradständer abmontiert. Schlüssel in die AHK gesteckt und gedreht bir zur Erschöpfung, jetzt geht der Kupplungshaken nicht mehr raus. Ich fahre jetzt seit 3 Wochen damit rum, wenn es das Wetter zulässt entweder zum "Freundlichen" oder unter das Auto legen, eventuell ein paar Hammerschläge seitlich, die kleinen gefederten Kugeln in der AHK scheinen verklemmt zu sein?

Hatte jemand schon mal so ein blödes Problem?

Gruß
    Helmut

• :) Hallo Bigboy,
    offensichtlich nicht. Heute ist der 09. 04. 13 und es hat sich noch niemand gemeldet. Sicher ist das dann kein typisches Problem vom X1. Du bist halt der Pechvogel, den es erwischt hat.
    Ich hoffe aber für Dich, daß das Problem zu Deiner vollen Zufriedenheit erledigt ist :thumbup:
    Gruß, Grösch.

( melde Dich mal )

• Hatte die abnehmbare AHK auch im Einsatz, die Anleitung ist etwas für die Tonne.

Montage:

Schlüssel rein, aufgeschlossen
    Handrad am Kugelkopf rausgezogen und dann auf die rote Markierung gedreht.
    Mit Schmackes in die Aufnahme, das Handrad dreht zurück auf die grüne Markierung.
    Mit Schlüssel abgeschlossen und Schlüssel abgezogen.

Demontage:
    Schlüssel rein und aufschliessen
    Handrad rausziehen und auf die rote Markierung drehen, dabei fällt meine Kupplung schon aus der Aufnahme.
    Das Handrad bei der Demontage nicht zu weit drehen, da man sonst im ausgebauten Zustand den Schlüssel nicht mehr abziehen kann und das Handrad draussen bleibt.

Einmal editiert, zuletzt von Dat_T ()

• :thumbup: Gute Anleitung! Danke, sicher wird sich da mancher Campingfreund freuen :D

• Hallo Gröschraz
    danke für die Nachfrage, inzwischen ist das Problem erledigt.
    Ich fuhr zu meinem "Freundlichen", der probierte, kein Erfolg.
    Rauf auf die Hebebühne, Schlüssel rein, Drehknopf drehen und ein weiterer Mitarbeiter
    mit einem großen Hammer machte seinen seitlichen Schlag, dann viel Sie raus.
    Alles neu eingesprüht, die kleinen Kugeln in der Halterung waren alle gangbar!
    Er konnte es sich selbst nicht erklären.

Anfang Mai werde ich die Kupplung und den Fahrradständer wieder montieren, mal schauen wie es funktioniert!
    Gruß
    Bigboy

• :evil: Hallo Bigboy !!! Pflege muß sein ! nicht nur bei der Frau :!:

Gruß Grösch.