Wie im Titel beschrieben, habe ich mal wieder ein Problem mit dem Ölverbrauch.
Nachdem alle relevanten Dichtungen am Motorblock im letzten Jahr geprüft bzw. gewechselt wurden und ich in letzter Zeit gern mal ne leicht bläuliche Wolke hinter mir herziehe wird jetzt vermutet, dass die Ventilschaftdichtungen verschlissen sind.
Ich hab noch keinerlei Ahnung was das in € heißt (die Dichtungen selber sind ja nicht das Problem). Um an die Ventile zu kommen muss ja eh das halbe Auto auseinander genommen werden und das wird sicherlich den Preis in die Höhe treiben.
Ich hab auch schon etwas gegooglet und auch Werkstätten gefunden, die sich darauf spezialisiert haben, allerdings noch keine Kontaktiert.
Da hier ja auch Experten unterwegs sind, kann mir vielleicht einer sagen, ob bei diesem Fehlerbild die Ventilschaftdichtungen als Ursache denkbar sind:
- 1 Liter Öl pro 1000km
- blaue Abgaswolke bei betriebswarmem Motor bei wieder anfahren aus dem Stand (Ampel, Stau usw.)
- sonst keine erkennbaren Probleme
Ich möchte halt nicht einfach so blind losreparieren lassen um dann Geld ausgegeben zu haben und trotzdem noch das gleiche Problem zu haben.
Vielleicht hatte auch schon mal jemand genau dieses Phänomen und kann berichten und/oder hat einen Rat für mich.