Hallo zusammen,
Ich fange mal vorne an, wir sind seit 6 Jahren stolze Besitzer eines X1 sdrive 2.0d mit 177ps.
Es waren 6 Jahre ohne irgendwelche Probleme. Anfang des Jahres kam die erste Meldung vom Motor, bzw von dpf. Dieser regenerierte nicht mehr. Nach Reinigung erstmal Ruhe.
Nun hat der Motor 330.000 km auf der Uhr und ich hatte für dieses Frühjahr einiges geplant.
Da noch überall die ersten Sachen verbaut sind war der Plan :
Motor und Getriebe raus
Steuerkette inkl Spanner und Führungsschienen
Kupplung inkl zms
Riementrieb inkl. Wasserpumpe
Vorletzte Woche fuhr ich kurz zum einkaufen und dachte ich sitze in einem Trecker, Schwingungen mit steigender Drehzahl mehr. Also musste mein Plan kurzfristig vorverlegt werden. Motor und Getriebe ausgebaut, Getriebe ab, alle Steuerketten inkl. Spanner erneuert und dann der Schock, Motor ließ sich nicht komplett durchdrehen.
Nach ausführlicher Fehlersuche zum Schluss den Kopf runter und ein Fremdkörper auf dem Kolben des 3. Zylinders, Dumm gelaufen, mein Fehler. Also in dem Zug auch noch eine neue zkd inkl schrauben und Dichtungssatz Ventildeckel. Aufgefallen zusätzlich :
Schwingungsdämpfer riementrieb defekt, Gummi ausgerissen
Agr defekt Klappe festgegammelt, und Hebel vom Unterdruckventil abgerissen. Dadurch keine Regelung mehr, und wahrscheinlich deshalb wohl auch die Probleme mit dem dpf.
Also auch noch erneuert.
Stand jetzt ist das der Motor bis auf den Kopf wieder zusammen ist, Getriebe ist dran. Nun will ich die Ansaugbrücke noch reinigen, ist total dicht gewachsen und dann den Kopf montieren. Hier bräuchte ich allerdings noch die Drehmomente für den Nockenwellenbock. Kann mir da jemand weiter helfen?
Viele Grüße
Funride