Grüß euch,
Hat schon jemand Erfahrung von euch bezüglich einer "keramikversiegelung"?
Kosten? und ob es das wert ist?
Mfg
Grüß euch,
Hat schon jemand Erfahrung von euch bezüglich einer "keramikversiegelung"?
Kosten? und ob es das wert ist?
Mfg
Hallo
ich nehme seit kurzem folgendes SONAX Xtreme Versiegelung Ceramic, ich bin begeistert. Regen perlt wunder bar ab, Waschen ist danach wesentlich einfacher nur der Inhalt der Packung ist Zuwenig
Hallo,
habe meinen zweiten X1 und auch dieser ist versiegelt.
Habe beide direkt nach dem Kauf zum Versiegeln abgegeben (Sohn eines Bekannten), habe dann die Oberfläche doppelt versiegeln lassen.
Waschen wird um einiges leichter, heisst im Normal in die Waschbox 2 Euro rein, HD-Wäsche, Abspülen fertig.
Nach einem Urlaub und Langstrecke schon mal mehr notwendig. Beim ersten perlte der Regen nach 3 Jahren immer noch ab.
Corona bedingt allerdings auch nur 35tKM.
Gruss Peter
Ich hatte bisher immer das Meguiars Gold Class Premium Carnauba Plus Quick Wax hergenommen und war echt begeistert.
Dann habe ich das neue Sonax Xtreme Ceramic ausprobiert.
Mein Urteil: Sensationell. Sehr lange Standzeit, leicht zu verarbeiten und schöner Tiefenglanz ( zumindest bei meinem dunklen Lack - Mineralgrau met.)
Ich kann das Sonax wirklich jedem empfehlen es mal auszuprobieren.
Hallo,
bisher habe ich meinen X1 immer in der Waschbox mit dem dort vorhandenen Waschwachs behandelt und danach mit saugfähigem Trockenmikrofasertuch getrocknet. Nun habe ich das Xtreme Ceramic nach der letzte Wäsche vor ca. zwei Monaten auf der Motorhaube versuchsweise aufgetragen. Bei der nächsten Wäsche in der Waschbox ist beim Spülen das Wasser bereits schön abgeperlt.
Ich finde den Aufwand geringer und das Ergebnis definitv besser, als bisherige Produkte. Daher habe ich nun das ganze Fahrzeug mit dem Spray behandelt und werde berichten, wie es wirkt.
Gruss
Update:
Ein Monat später ohne erneute Wagenwäsche hatte ich am Montag einen heftigen Regenguss auf der Autobahn. Danach perlte das Wasser wieder schön auf der Motorhaube, nur an den nicht direkt vom Regen getroffenen unteren Seitenflächen (z.B. Tür) hat sich der Staub/Schmutz gehalten. Der stammt vermutlich von der staubigen Strasse (Baustelle mit Kiesauffüllungen), die ich seit einigen Wochen täglich befahren muss. Ich denke, in einer Waschbox wäre der Schmutz auch noch abgegangen und der Perleffekt wieder da.
Also bisher ein recht gutes Ergebnis für den Aufwand.
Zum Spass hab ich mal meine alte Sat-Schüssel abgewaschen und dann mit dem Mittel bearbeitet. Trotz matter Oberfläche (Pulverbeschichtung), perlt das Wasser dort nun auch ab, statt flächig zu haften. Mal sehen, ob das im Winter den Schnee vor dem Anhaften/Anfrieren abhält.
Sonax Xtreme Ceramic ist keine Ceramic Versiegelung, sondern nur ein sgenannter Detailer mit Ceramic Effekt. Eine echte Ceramic- Versiegelung ist recht aufwendig zu applizieren. Ergebnis hängt von der Lackvorbereitung ab, also waschen, kneten, polieren, entfetten und dann versiegeln. Kosten können da schnell mehrere Hundert € betragen, da die Produkte schon recht teuer sind. Meinen 7er hatte ich versiegeln lassen und das hat gut 3 Jahre gehalten. Der X1 wird bald in gleicher Art und Weise versiegelt. Als Auffrischung wird dann gelegentlich der passende Detailer verwendet. Waschstraßen sollte man vermeiden, Hochdruckreiniger optimal. Ich hatte mich für Gyeon Q2 Produkte entschieden. Ob es sich gelohnt hat? Ja, in jeder Hinsicht. Der Lack war optimal geschützt und die Anschmutzung/Haftung deutlich reduziert.
Hallo,
wie man etwas bezeichnet ist afaik nur eine Sache, viel wichtiger ist für mich die Wirkung im Verhältnis zu den Kosten und Aufwänden. Für mich funktioniert das Xtreme Ceramic Spray daher sehr gut und mehr benötige ich auch nicht für meinen neunjährigen X1. Eine Lackbehandlung für mehrere hundert € ist sicher nicht erforderlich, da tut es das Produkt sehr wohl mit gutem Ergebnis.
Weil wir schon dabei sind: Beim Abwaschen vor ein paar Tagen in der Waschbox hat der Lack wieder schön geperlt, auch wenn die Wirkung tendentiell ein klein wenig nachlässt. Dafür, dass ich es vor drei Monaten zum ersten mal ganzflächig aufgebracht habe, bin ich definitiv zufrieden damit.
Gruss