Hallo ich hab folgendes Problem, bei heißen Wetter ist alles okay aktuell bei 10° morgens und anmachen des Wagens habe ich eine Fehlermeldung bekommen dass mein 4 × 4 und ABS eine Störung haben Auto noch mal ausgemacht Auto wieder angemacht und alle Störungen waren wieder weg. Die Batterie war anscheinend leer oder nicht mehr so gut hab sie geladen und zwei Tage später wieder das gleiche Problem hab das mit meinem Tester ausgelesen und die letzten fünf Tage auf einem Foto festgehalten Ladezyklen. Meine Frage Batterie kaputt?
Batterie Problem, 4 × 4 Ausfall ABS Ausfall
-
-
nee die Batterie ist völlig in Ordnung ich habe eine neue und die ist auch immer bei 60% .das Problem muss wo anders liegen. hast du vielleicht einen Fehler ausgelesen?
-
Ohne Angabe zum Fahrzeug wird das schwierig. Hat dein Auto Start/Stop ? Wie alt ist die Batterie ? Was ist dein Fahrprofil ?
Kurzstrecke oder Langstrecke ?
Ausserdem kann man in jeder halbwegs guten Werkstatt die Batterie gegen schmales Geld checken lassen.@fliyer
Normalerweise wird, wenn mit Rekuparation im Fahrzeug gearbeitet wird, die Batterie auf 80% geladen (so es das Fahrprofil ueberhaupt hergibt). Die restlichen 20% sind fuer die Rueckgewinnung frei, da die Lima in diesen Phasen mit hohen Ladestroemen arbeitet.
Hier steht das ganze mal beschrieben. -
Es ist ein x1 18d xdrive Batterie 8 Jahre alt, Start Stop geht nicht an hab den Wagen seid 1 Monat. Bei dem schönen Wetter vor 2 Wochen hatte ich keine Probleme, seid 5 Tagen wo die Temperatur auf 13-14 runter geht macht er Probleme. Beim anmachen dreht er nur durch ohne anzugehen, und Fehlermeldung 4x4 , Abs , oder er dreht garnicht den Motor. Batterie geladen auf 99% nächsten Tage hatte sie 55%
Habe heute eine Batterie vom Kollegen eingebaut mal schauen was morgen früh passiert
Was denkt ihr, was kann das sein. -
Batterie 8 Jahre alt , die ist fällig . Also gegen Neue tauschen und anlehrnenlassen .
Das Problehm ist gelöst ! -
Ich wuerde auch mal vermuten, dass die Batterie ihre besten Tage hinter sich hat. Ein zusaetzliches Auslesen des Fehlerspeichers kann auch mal nicht schaden. Eventuell hat es ja einen anderen Grund als das reine Alter, dass die Batterie schlapp macht obwohl noch nichtmal Minusgrade draussen sind. Wichtig bei einem Batteriewechsel ist es ein Modell vom selben Typ und Kapazitaet einzubauen. Desweiteren sollte der Wechsel per Software dem Wagen mitgeteilt werden (Stichwort Registrierung).
-
Ich bin auch gespannt ob das die Batterie ist, morgen früh sehe ich ob der Fehler wieder da ist.
Hab das Auto ohne Fehler abgestellt.
Werde morgen berichten ob der Wechsel der Batterie was gebracht hat. -
Hallo er ging wieder nicht an.
Hab ihn ausgelesen Fehler CED4 keine Meldung vom Motormanagement , Kraftstoffpumpe gestört, 4x4 , Reifenpanne.Hab das hier im Netz gefunden das sind genau 100% genaue Symptome die ich habe.
(Fehlerberschreibung: nach dem Öffnen mit FB summt ab und zu die Kraftstoffpumpe deutlich hörbar paar Sekunden. Beim Versuch den Motor zu starten gibt es je nach dem unterschiedliche Fehlersymptome, wie z.B. der Anlasser dreht ohne Probleme, der Motor startet aber nicht oder der Anlasser versucht kurz zu drehen und bricht sofort ab. Auf dem Display erscheinen folgende Fehler: DSC ist gestört oder so, DBC ist gestört, Reifenpannenanzeige, Kraftstoffpumpe gestört, Weiterfahrt ist möglich, etc...
Ich habe kein Tempomat, so könnte auch die Störung der GRA erscheinen.
Bei kaltem Weter verschlechtert sich die Situation.
Wenn man 3-5 min. das Auto geschlossen lässt und danach wieder probiert, dann kann der Motor sofort ohne Probleme anspringen.
Oder wenn man nach dem Fehlversuch den Schlüssel zieht und wieder reinsteckt, dann kann sofort ohne Probleme gestartet werden.
Ich hatte den Fehler einige Monate, es ist mit der Zeit immer schlechter geworden.
Ich habe auch versucht vor dem Starten immer zuerst die Zündung einzuschalten. Dann hat man mehr Chancen den Motor zu starten. Dabei hört man nicht selten das Summen der Kraftstoffpumpe.
Wenn der Motor läuft gibt es keinerlei Probleme, keine Leistungsverluste etc. Wenn man laufenden Motor ausschaltet und sofort wieder startet, dann klappt es immer.
Fehlerspeicher ausgelesen:
CED4 Fehler
Ursache des Problems: Relais himmelblau DDE-Hauptrelais K2003a. Kostenpunkt 12,63 Euro.
Das ist das Relais für Spannungsversorgung des DDE SG, welches offensichtlich nach dem Schliessen des Fahrzeugs nach ca. 3-5 min die Kontakte trennt, so dass der Wagen in den Schlafmodus übergeht.Original BMW Relais Schliesser himmelblau (61366915327)
Ich habe das Relais getauscht, seitdem keine Probleme mehr.
Ähnliche Fehler wurden auch bei E60-Foren auch beschrieben. Somit müsste es ein häufiger Fehler sein.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.Werde das Relais tauschen !
Was meint ihr -
Ich wuerde mir die Diagnosesoftware vom Hersteller nebst passendem Kabel besorgen. Quellen dazu gibt es im www zuhauf. Diese Software ist wesentlich zielfuehrender als das, was auf dem freien Markt so zu bekommen ist. Leider gibt es die Software nicht legal zu kaufen und deswegen ist es hier eigentlich nicht erlaubt drueber zu schreiben bzw. Hilfestellung zu geben. Tante Google und einige andere Foren sind da aber auskunftsfreudiger .
Auf Verdacht Teile zu tauschen waere nicht so meins.
-
Wenn das mit dem Relais nicht klappen sollte dann werde ich wohl mal auslesen lassen müssen beim freundlichen.
halte euch am Laufenden.