Hallo zusammen
bei meinem BMW X1 hat der Differenzdrucksensor gesponnen, sodass ich ab ca. 100 Kmh kaum beschleunigen konnte und der Kühler lief lange nach dem Abstellen des Motors nach. Den Sensor habe ich nun getauscht und die genannten Probleme sind behoben lässt sich sich der Partikelfilter nicht mehr regenerieren und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Ein Freund von mir hat ein Fehlerlesegerät und mit dem kann man erst bei einer VorKat-Temperatur von 240 Grad regenerieren allerdings komme ich auf die Temperatur nur beim schnelleren Autobahn fahren. Sobald ich langsamer werde sinkt die Temperatur innerhalb von Sekunden von 300 auf 180 Grad. Das dürfte doch nicht sein, dass die Temperatur in wenigen Sekunden so schnell sinkt, auch nach 40 Minuten Auto fahren, sodass die Regenerierung nicht starten kann?
Der Differenzdrucksensor ist ja dafür da um die Regenerierung zu starten, jedoch lässt er diese nicht zu. Auch das Lesegerät sagt, dass der Drucksensor den Fehler liest, allerdings bezweifle ich, dass der Fehler direkt von dem Sensor komme, da dieser neu ist und die ursprünglichen Probleme nun behoben sind.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wo das Problem liegen könnte
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Hanno