Nach Tausch Differenzdrucksensor Regenerierung des Partikelfilters nicht möglich

  • Hallo zusammen


    bei meinem BMW X1 hat der Differenzdrucksensor gesponnen, sodass ich ab ca. 100 Kmh kaum beschleunigen konnte und der Kühler lief lange nach dem Abstellen des Motors nach. Den Sensor habe ich nun getauscht und die genannten Probleme sind behoben lässt sich sich der Partikelfilter nicht mehr regenerieren und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Ein Freund von mir hat ein Fehlerlesegerät und mit dem kann man erst bei einer VorKat-Temperatur von 240 Grad regenerieren allerdings komme ich auf die Temperatur nur beim schnelleren Autobahn fahren. Sobald ich langsamer werde sinkt die Temperatur innerhalb von Sekunden von 300 auf 180 Grad. Das dürfte doch nicht sein, dass die Temperatur in wenigen Sekunden so schnell sinkt, auch nach 40 Minuten Auto fahren, sodass die Regenerierung nicht starten kann?


    Der Differenzdrucksensor ist ja dafür da um die Regenerierung zu starten, jedoch lässt er diese nicht zu. Auch das Lesegerät sagt, dass der Drucksensor den Fehler liest, allerdings bezweifle ich, dass der Fehler direkt von dem Sensor komme, da dieser neu ist und die ursprünglichen Probleme nun behoben sind.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wo das Problem liegen könnte :D


    Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
    Hanno

  • Nur mal eine Frage nebenbei, wie seit ihr den auf den Sensor gekommen? Hattet ihr einen Fehler im Speicher?
    Leider machst du nur ganz sporadische Angaben zum Auslesen. Was genau stand den drin.


    Eine wichtige Frage ist deine Kühlmitteltemperatur, bis wie weit geht die? Kommst du über 81°? Ich denke mal, dass du dich in dem Thema eingelesen hast und weist, welche Faktoren noch alles passen müssen, damit die Regeneration startet. Hast du wirklich sonst alle Faktoren überprüft?

    E84 LCI
    Bj.2012
    N47S
    Automatik


    E61 LCI
    BJ.2008
    M57TUE2
    Automatik

  • Ergaenzend moechte ich noch erwaehen, dass Fehlermeldungen die nicht mit ISTA+ ausgelesen werden, oftmals verwirrend und inkorrekt sein koennen. Daher sollte bei solch Sachen die o.g., leider etwas schwieriger zu organisierende, Software verwendet werden, da diese auch die zum Fehler zugehoerigen Arbeitsanweisungen und Prueflisten hat und man somit nach Plan arbeiten kann.

  • Zwar veraltet das Thema, aber vielleicht noch für den ein oder anderen interessant, Regenerierung startet nur wenn 4 Faktoren erfüllt sind :

    Kühlmitteltemperatur über 80°C

    Mindestgeschwindigkeit von 60km/h

    Keine Fehler im Speicher

    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine es müssen mindestens 10 Liter Sprit im Tank sein, auf Reserve wird er nicht regenerieren.