Ausbau USB-Anschluss Mittelkonsole X1 E84 (2011)

  • Hallo X1-Gemeinde,


    dies ist mein erster Beitrag hier. Mit der SuFu bin ich nicht weitergekommen. Bei meinem 2011er X1 28i E84 ist der USB-Anschluss in der Mittelkonsole beschädigt. Ich habe das Navi Bussiness, falls das interessiert. Ich habe schon ein Ersatzteil aus der eBucht. Der AUX/USB-Einsatz ist von vorne eingeschoben und mit Klammer seitlich verschnappt.


    Meine Frage ist, wie bekomme ich das Teil heraus, ohne dass die Mittelkonsole danach vollig zerstört aussieht. Ich möchte es nicht von vorne mit einem Schlitzschraubendreher heraushebeln. Am besten, denke ich, wäre es das Teil von hinten herauszudrücken. Nur was muss ich wie wegbauen, um da dranzukommen? Ich habe Plastikkeile/-hebel und auch Werkzeug, aber ich will das nicht durch ausprobieren (und beschädigen) herausfinden. Freue mich auf eure Antworten!


    Grüße
    SpaceMonkey

  • Hallo, ich wollte hier noch Rückmeldung zum Tausch der USB/AUX-Buchse beim X1/E84 geben.


    Die Anleitung im TIS beschreibt nur den Handschalter. Bei meinem Automatik-Modell konnte ich die U-förmige "Blende Mittelkonsole" (das Teil mit der Tastenreihe PDC, etc.) direkt ausbauen, ohne vorher die "Blende für Ablagefach" ausbauen zu müssen. Ich konnte das Teil, wie beschrieben, einfach mit einem kräftigen Zug nach hinten ausclipsen (erst die eine, dann die andere Seite). Das hat den Aufwand deutlich reduziert! Man kann die Tastenreihe dann aus dem U-förmigen Teil lösen und es baumelt nicht so ein großes Teil am Flachbandkabel im Weg herum. Gut möglich, dass es beim Handschalter auch so geht.


    Der Ausbau der Buchseneinheit war dann jedoch fummeliger als angenommen, weil man immer noch nicht richtig mit den Fingern reinkommt, um sie von hinten herauszudrücken.


    Nachdem das geschafft war, habe ich festgestellt, dass die AUX-Buchse bei mir 6-polig, beim Ersatzteil 4-polig ist. Das liegt daran es sich bei mir um eine "schaltbare" AUX-Buchse handelt. D.h. es gibt noch einen zusätzlichen Kontakt, der der Anlage sagen kann, ob ein Audiokabel eingesteckt ist. Ich habe dann versucht, nur den USB-Buchseneinsatz aus dem Ersatzteil in die alte Buchseneinheit umzubauen, was aber nicht gepasst hat. :(


    Da ich es nicht unvollständig reparieren wollte, habe ich mir dann doch das original BMW-Ersatzteil für 46€ bestellt und das China-Teil als Lehrgeld (9€) stehen lassen. Die genaue Beziechnung ist "USB/AUX-IN Buchse schaltbar" 84109241332. Es gibt sie auch als nicht schaltbar (4-polig) 84109241331.


    Es macht also Sinn, das zuerst zu demontieren, um zu schauen, welche AUX-Buchse verbaut ist. Wenn es eine 4-polige AUX-Buchse ist kann man das deutlich preiswertere China-Teil nehmen (wobei da auch der USB-Steckverbinder Fzg.-seitig sehr hakelig war). Unschön beim Bilig-Teil ist auch, das die AUX-Beschriftung kreisförmig um die Buchsenöffnung angeordnet ist, während das Original-Teil im X1 eine horizontale Beschriftung hat. Das ist aber kosmetisch.


    Interessant war noch, dass es die Buchseneinheit in der Form, wie sie bei meinem 2011er serienmäßig verbaut war, gar nicht mehr als Ersatzteil gibt. Vermutlich war die Anordnung der USB-Buchse in der Ecke rechts und der tolle kleine, federbelastete Schiebedeckel ein Garant für demolierte USB-Anschlüsse.