Hallo liebe Forengemeinde,
ich freue mich von nun an partizipierendes Mitglied hier im Forum zu sein. Ich heiße Sami und bin aktuell auf der Suche nach einem X1 der ersten Generation.
Leider bin ich nicht wirklich ein Experte, zudem verfüge ich über wenig Erfahrung was Gebrauchtwagen angeht. Daher bin ich aktuell ein wenig überfordert. Ich möchte das Auto für meine Mutter kaufen. Sie ist mitte 60 und fährt nur Automatik und benötigt ein Auto das ein wenig höher gelegen ist, damit das Einsteigen unproblematisch ist. Ein großer SUV wäre für Sie problematisch, daher habe ich mich entschieden ihr einen X1 zu kaufen. Aktuell fährt sie einen Mercedes a klasse Baujahr 1999 welches kurz vor dem Zusammenbruch steht.
Ich wollte ihr aufgrund eingeschränkten Budgets einen X1 der alten Generation kaufen. Ich dachte mit 9000-12000 Euro würde es klappen allerdings bin ich überrascht das selbst zehn Jahre alte X1 modelle verhältnismäßig teuer sind. Ich weiß das der E84 eine Auffrischung 2012 und 2014 verpasst bekommen hat. Mir persönlich ist lediglich wichtig das der X1 optisch gepflegt aussieht und meine Mutter wenig Probleme hat und mich nicht permanent kontaktieren muss, weil etwas mit dem Wagen nicht stimmt. Sie fährt schätzungsweise 4000km im Jahr vielleicht sogar weniger, ebenfalls ist es egal wieviel Ps der Wagen hat, daher würde schon ein 16d reichen. Ich habe einige Angebote rausgepickt, ich weiß ein Benziner würde für Sie wahrscheinlich mehr Sinn machen, aber die gibt es kaum und wenn sind diese sogar teurer als die Diesel Modelle.
Mich würde interessieren auf welche Probleme bzw. Dinge ich besonders achten soll bei der Besichtigung. Ich weiß ein Gebrauchtwagenkauf hat auch viel mit Glück zu tun. Meine Schwester hatte sich mal vor 5 Jahren einen gebrauchten BMW 3 Cabrio gekauft und es hat sich im nachhinein herausgestellt das der Kilometerstand um sage und schreibe 120tsd manipuliert wurde. Ich habe hier 3 Angebote im engeren Kreis, wäre super eure Meinung zu hören.
https://suchen.mobile.de/auto-…ent=more_information_fsbo
Vielen Dank für eure Hilfe