Codiermöglichkeiten Facelift (combox) und Codierer in Süd-D und CH
-
-
Hallo,
laut:
https://medium.com/bimmer-codi…ing-codieren-464ddeefe453
könnte es mit der Bimmerapp funktionieren.
Der Onkel
-
Aaaaalso:
Danke für den Tipp mit der BimmerApp, er war Gold wert, wenn auch nicht an sich, sondern in dem Resultat meiner Erkenntnisse.Die App kann sehr viel mehr, als z. B. Carly, da sie einen sog. Expertenmodus hat. In diesem kann man Werte einstellen, die für den "Ottonormal-User" zu kompliziert sein könnten und zur Beschädigung der Steuergeräte führen. Ich habe mich jetzt vorsichtig herangetastet und folgendes Herausgefunden:
1. Die Einstellung für das iDrive, die Menüpunkte für BT-Streaming und andere Features (Kalender, SMS-Funktionen, etc.) können in der App gemacht werden.
2. Die Einstellungen für den Wechsel in ein anderes System, wie z. B. 6nh -> 6ns bedürfen der Konfiguration durchs E-Sys mit entsprechendem Adapter im Windows.
3. Die Combox ist nicht entscheidend, sondern die Freischaltung durch das System in der in selbigem gespeicherten Ausstattung. Heisst also, wenn das System (FA) nur 6nh gelistet hat, kann man die Menüpunkte zwar verändern, die Funktionalität aber nicht.
4. Durch die Änderung der in der FA gespeicherten Ausstattung und entsprechend verbauter Hard- und programmierter Software ist es möglich, einige Dinge nachträglich einzubauen.
5. Für die Freischaltung der EBT nur durch anderes Codieren, ohne die FA zu ändern, muss ein NBT (Next Best Thing, Nachfolger des CIC) verbaut sein. (Was ich da nicht ganz verstehe: In allen Listen ist die NBT für im X1 als nicht erhältlich gekennzeichnet, allerdings scheinen vor allem unsere Amerikanischen X1-Fahrer dennoch in manchen ihrer X1 diese Verbaut zu haben.)Ich werde in den nächsten Wochen das E-Sys ein wenig ausgiebiger ansehen und schauen, was ich noch so alles damit bewerkstelligen kann.
Wenn jemand Tipps und Anregungen hat, bin ich immer gern offen dafür.Gruss
kmax -
E-sys ist nix fuer Anfaenger. Da gibt es erstmal kein Backup und keine Sicherheitsabfragen. Bei reinen FDL-Codierungen kann nicht viel schiefgehen aber bei Aenderungen im Fahrzeugauftrag muss man schon ein wenig Ahnung haben. Flashen einzelner Steuergeraete, um den I-Level des Fahrzeuges anzuheben und dadurch eventuell neue Funktionen, gehen ebenfalls damit. Allerdings muss man immer die Batteriespannung im Auge behalten. E-Sys ist die, im Gegensatz zu ISTA+, wurscht. Bricht die Spannung waehrend irgendeiner Aktion zusammen hast du einen grossen Haufen Schrott. Dann hilft i.d.R. nur ein sehr faehiger Codierer um dein Auto wieder zum Leben zu erwecken.
Desweiteren brauchst du fuer FDL-Codierungen einen s.g. Launcher, welcher Geld kostet. Fuer das Aendern des FA, was du vorhast, geht das auch ohne. Natuerlich immer das richtige Kabel und die richtige E-Sys Version vorrausgesetzt.
-
@noobontour: Danke für die Hinweise, die habe ich auch schon herausgefunden. Vielleicht hätte ich anmerken sollen, dass ich gelernter Informatiker bin und auch nicht unbedingt ein Anfänger, was FZG-Codierungen angeht, nur einfach BMW-Neuling. Doch es scheint, als würdest Du Dich damit schon recht gut auskennen, daher merci
Programmiert wird natürlich nur mit Auto an der Steckdose (bzw. eher Batterie), das Kabel ist das von den Codierern im 1er Forum empfohlene OBDII->LAN-Kabel, E-Sys ist die letzte Version. Ich denke (oder hoffe), dass ich damit meine Anliegen verwirklichen kann.
Einen Launcher habe ich mittlerweile erworben, ändert leider aber nichts an der Tatsache, dass das Auto auch informiert werden muss, dass es jetzt eine andere Ausstattung hat. Daher sind die FA-Änderungen unumgänglich.
Sobald es etwas neues gibt, werde ich das natürlich hier reinschreiben. Und Fragen natürlich auch
Gruss
kmax -
Soooooo. Es gibt etwas Neues.
Die Codierung über E-Sys hat tatsächlich problemlos funktioniert, ich musste nur die Module entsprechend codieren und die Fahrzeugausstattung anpassen.
Und für den Sound: Meines Erachtens nach ist der Klang um ein Vieles besser. Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiges Soundsystem und ich bin wunschlos glücklich. Na ja, fast
Gruss
kmax -
Hallo Kmax,
daanke für die Info!
Was hast Du dennnun genau gemacht, um BT Streaming zu ermöglichen?
Welche Teile werden benötigt? Hast Du es selbst geschafft, oder den genannten Codierer beauftragt?Es grüßt
Der Onkel -
Hallo Der Onkel
Ich habe mich an die Anleitung von bimmerguide.de gehalten. Da wird der Gebrauch von NCS Expert / E-Sys genau erklärt: Bimmerguide
Teile brauchte ich keine, die Combox kann diese Funktion anscheinend in allen Ausführungen (sofern verbaut), nur bei den vFL wurde noch das sogenannte MULF eingebaut, das ist nur der reinen Telefonie fähig.
Ach ja, einen ELM 327 Adapter habe ich gebraucht.
Jetzt geht es an das nächste Projekt: Verstärker und Lautsprecher.
Gruss
kmax -
Hi Kmax,
hast du die Aktivierung von enhanced Bluetooth wirklich mit Esys gemacht? Hab das gestern mal versucht, aber ich habe keine E-Modelle zur Auswahl. Gibt es da eine Datei, die man zusätzlich einbinden muss um die E-Modelle zu codieren?
Danke
-
Hey Dario,
die Programmierung der Module ging über BimmerCode, der App für iOS. Nur die Anpassung des FA lief über NCS Expert.
Ich weiss aber, dass die Programmierer mit dem entsprechenden professionellen Programm dies gleich dort machen. Da kenne ich mich allerdings nicht mehr aus.Wenn Du Dir nicht sicher bist, suche Dir einen Programmierer in der Nähe, der macht Dir das schnell und zuverlässig, das ist einfacher.
Gruss
kmax