Verschliesse das Fahrzeug mit dem Schlüssel, öffne es mit dem Schlüssel und messe dann bitte mit dem Multimeter bei vorhandener Leuchte die Spannung an beiden Kontakten gegen Masse (z.B. dem Metall des Kofferraumschlosses.
Kofferraumbeleuchtung ausgefallen
-
-
Btw.: Es sind zwei getrennte Kontakte im Heckklappenschloss für die Funktion "Innenleuchte" und "Kofferraum verschlossen".
-
Weißt du wo ich diese Kontakte genau finde? Hatte wie gesagt die Verkleidung komplett ab. Würde nur gerne mal das Kabel der Beleuchtung verfolgen nur weiß ich nicht wie ich die Seitenverkleidung ab bekomme
-
Die Kontakte sind im Heckklappenschloss selbst enthalten. Der Weg geht von ganz vorne hinter dem Handschuhfach (Steuergerät am Sicherungsträger) nach hinten zur Leuchte, von dort über ein Entstörmodul auf der Beifahrerseite hinten seitlich über den Kabelbaum der Heckklappe zum Heckklappenschloss (Schalter) und dann auf die Masse der Heckklappe.
Hast du die Messung gemacht?
Btw. wenn der Wagen die ganze zeit offen ist, schaltet das Steuergerät die Spannungen aus, um die Batterie zu schützen. -
Ja ich habe selbst gemessen. Habe auch zwischendurch immer mal das Auto geschlossen und geöffnet sowie die Klappe geschlossen und geöffnet und das zu verhindern. Muss ich das Schloss demontieren um an den Schalter zu kommen? Oder komme ich da so irgendwie dran?
-
Der Mikroschalter gibt es nicht als Ersatzteil, da müsste das Schloss getauscht werden.
Aber soweit sind wir noch nicht. Erst will ich andere Ursachen ausschliessen
Was haben die Messungen ergeben (Spannungen)?Der Mikroschalter ist im Schloss selbst verbaut (ein Ersatzteil, keine weitere Komponenten)
https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=03&hg=41&bt=41_1967 -
Ui das waren 12,xV hinterm Komma weiß ich es nicht mehr genau. War nur überrascht das überhaupt Spannung anlag aber 3 verschiedene Lampen nicht funktionierten
-
War die Messung, wie von mir beschrieben?
Also von dem Kontakt an der Leuchte zur Masse/Blech der Karosserie (z.B. Heckklappenhaken am Boden)? -
Nein ich habe plus und minus vom Stecker gemessen. Da kommt man mit dem Messspitzen von außen gut dran.
-
Hallo,
für meinen Opel gab es den Microschalter der Türzentralverriegelung für einen Euro bei Conrad.
Und noch eine Bitte: Das "ß" ist nicht abgeschafft, schliessen klingt fürchterlich, nutzt doch bitte das "ß"
Der Onkel