Motorschaden nach nicht einmal 100.000 km

  • Wenn man vor dem Wagen steht ist das Teil oben rechts (Fahrerseite) am Motor (am runden Ölfilterdeckel gut zu erkennen).
    Links ist der "eckige" Wärmetauscher, oben der Deckel vom Filter (Plastik) und das Ölfiltergehäuse (bei mir Metall) darunter. Die Dichtung dürfte zum Motor hin zwischen Halter und Motor sein.
    Ölfilter.jpg


    @rentnerjo
    Ein Motor kann auch fressen, ohne dass er stehenbleibt. der Schaden ist dann trotzdem da auf der Zylinderlauffläche und an den Zylindern und ev. an den Lagern (Kurbelwelle, Pleuellager).

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Vielen Dank Euch beiden, Wachbaer und Amen. Das Problem ist also erkannt: das Ölfiltergehäuse aus Plastik.
    Vielleicht habe ich wegen fehlenden Sachverstands die Mechaniker nur nicht richtig verstanden und habe so das Bild falsch interpretiert. Die sagten mir ja, dass Sie viel Zeit für Säuberungsarbeiten (Spülung) bräuchten.
    Also ist der Motor doch in Mitleidenschaft gezogen worden. Von defekten Pleuel- und Kurbelwellenlagern war allerdings nicht die Rede. Ist die bezifferte Schadenshöhe demnach angemessen?
    Ich habe gerade festgestellt, dass ich vor 2 Jahren einen Ölwechsel in meiner BMW-Werkstatt habe machen lassen. Kann ich sie an meinem Schaden beteiligen? Oder gilt diese Regelung für Brandenburg nicht? Kann mir die BMW-Zentrale darüber Auskunft geben?
    Ich dachte schon, dieses Forum wird mir ebenso wie bei meinem Vorhaben, DAB+ in meinem Auto nachzurüsten, nie helfen können. So kann man sich täuschen. Der Sachverstand liegt also mehr auf der technischen als auf der elektronischen Seite. Bei mir ist es umgekehrt.
    Nochmals vielen Dank!

  • Ja leider. In den USA war es wohl eine service action, d.h. wenn der Wagen in der Werke war sollte es gemacht werden.


    Meiner (7/2013) hat auch Alu.


    rentnerjo: Frag was kaputt ist. Offenbar ist das Pleuellager am ehesten kaputt. Der Preis ist sicher kein neuer Motor (oder ATM). Von ausgiebiger Spuelung schreibt auch einer in dem Ami-Blog.


    USA ist grds. viel kulanter, da dort ne andere Klagekultur herrscht. Wenn du jetzt den Wagen nicht bei BMW hast, wird es wenig Sinn haben nachzufragen - hoechstens bei BMW Muenchen ob es eine PUMA gab. Ich finde zb PUMA 53757331


    https://www.realoem.com/bmw/en…0-BMW-328i&diagId=11_4780


    Steht aber nur beim 3er... .


    Amen

  • Auch am Rande interessant, ähnliches Thema an einem anderen Wagen (F11) mit N20 28i


    Ich würde auf jeden Fall mit BMW Kontakt aufnehmen.
    Ev. hat man die Massnahme beim letzten Ölwechsel übersehen.


    Allerdings ist mit knapp 8 Jahren und 100tkm schon nicht so einfach, Kulanz zu erhalten, vor allem, weil der Wagen nun in einer anderen Werkstatt ist.


    Bei Problemen mit Werkstätten, sollte man sich an die Innung wenden, deren Schiedspruch ist nach meinem Wissen für die Mitglieder bindend, aber nicht für den Kunden, falls nicht das gewünschte Ergebnis.


    Zum DAB: Da hab ich kein Problem, weil bei meinem von Werk aus drinnen. Ansonsten gibt es Nachrüstlösungen dafür. Je nach Komfort gehen die von günstig (ca. 100€) bis Teuer mit Originalteilen.

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()