Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass sich ein Bj.: 2011 2.8i generell eher anhört wie ein Diesel?
Es ist ja bekanntermaßen ein 4 Zylinder Benziner. Er sollte sich doch aber nicht wie ein Diesel anhören, oder?
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass sich ein Bj.: 2011 2.8i generell eher anhört wie ein Diesel?
Es ist ja bekanntermaßen ein 4 Zylinder Benziner. Er sollte sich doch aber nicht wie ein Diesel anhören, oder?
Ich weiß ja nicht wie extrem deiner sich nach diesem anhört!? Die neuen Benziner hören sich schon bissl nach einem Diesel an
Hallo,
die Vierzylinder im X1 sind moderne Direkteinspritzer. Insbesondere bei geringer Last (Leerlauf) läuft der Motor in einem dieselähnlichen Betriebsmodus. Dadurch ist der Verbrauch geringer und das Betriebsgeräusch Dieselähnlich.
Dies führt wohl auch zu dem verrussten Auspuffrohr (unvollständige Verbrennung), das ich vor meinem X1 bei meinen Benzinern garnicht kannte.
Gruss
Aha,
ok, dann mal danke für die Info Wachbaer.
Obwohl ich nur den N46B20 habe, hören ich auch da den Unterschied zum früheren M43TU. Die Vanos und anderen Stelleinheiten machen leider Geräusche. Auch mein 150PS Benzin Vierzylinder klingt im Stand fast wie ein Diesel
Ja mein Reihensechser im Xdrive28i wird ja auch von einem leichten heulen surren begleitet
Nein, der klingt nicht wie ein Diesel. Das Verbrennungsgeraeusch ist etwas härter als beim Saugrohreinspritzer aber meilenweit vom N47 entfernt.
Hallo,
die Vierzylinder im X1 sind moderne Direkteinspritzer. Insbesondere bei geringer Last (Leerlauf) läuft der Motor in einem dieselähnlichen Betriebsmodus. Dadurch ist der Verbrauch geringer und das Betriebsgeräusch Dieselähnlich.
Dies führt wohl auch zu dem verrussten Auspuffrohr (unvollständige Verbrennung), das ich vor meinem X1 bei meinen Benzinern garnicht kannte.
Gruss
Nein, der N20 ist ein Turbo und läuft nicht mager, wenn du das mit „dieselähnlichem“ Modus meinst. Die Magersaugmotoren mit Direkteinspritzung N43, N53 liefen mager und hatten daher auch NOx-Kats. Mit denen hat der N20 nichts zu tun. Die russten daher auch ordentlich und nagelten tatsächlich auffällig.
Ich meinte eher das Geräusch. Ich denke, ich hab das auch verwechselt mit den vorherigen Magermix-Motoren.
Aber das Endrohr ist trotzdem immer wieder verrusst, das Putzen spar ich mir inzwischen.