Ölverlust beim s16i - Kettenspannerdichtung?

  • Seit ein paar Tagen hab ich, also nicht ich, mein xer, einen Ölverlust, ca 1 Liter in 6 Wochen.
    Ölflecken sind nach dem Parken nicht zu entdecken, allerdings ist der Unterboden im rechten Unterbodenbereich vorn feucht. Ab und zu riecht es auch nach verbranntem Öl im Innenraum, wahrscheinlich wenn etwas Öl auf den heissen Krümmer tropft.


    Ich hab schon bissl gegooglet und bin auf auf ein Problem mit der Dichtung des Kettenspanners gestoßen. Das soll wohl ein bekanntes Problem bei BMW sein, dass diese undicht wird. Die bisher gelesenen Berichte wurden alle über Kulanz abgewickelt, bei meinem 7 Jahre alten Fahrzeug ist das natürlich kein Thema mehr.


    Ich weiß, zur genauen Diagnose muss ich eh in die Werkstatt, wollte hier aber mal fragen ob jemand weiß welche Kosten ungefähr auf mich zukommen könnten wenn es wirklich diese Dichtung ist. Die Dichtung selbst ist ja sicher eher im unteren Eurobereich angesiedelt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Wechseln ne tüchtige Bastelei wird.


    Hatte evtl. jemand schon ein ähnliches Problem und kann berichten?

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

    Einmal editiert, zuletzt von Andreasle ()

  • Ah, Okay, danke dir für die Antwort.
    Ist ja trotzdem noch recht übersichtlich.
    Ich bin, nachdem ich für meinen alten 1er die Steuerkette wechseln lassen musste, leicht nervös wenn ich irgendwas mit Kette höre :)

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  • Mal mal nicht den Teufel an die Wand. Nochmal will ich das Theater nicht mitmachen. Ganz abgesehen von den Kosten.
    Ich dachte das Steuerkettenproblem beim X1 war eher ein Dieselspezifisches?

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  • Ich berichte jetzt einfach mal weiter.
    Hab vorhin nochmal den obligatorischen Liter Öl nachgefüllt und mich in die Werkstatt begeben. Die haben erstmal gar nix sehen können, da der Motorblock komplett ölverschmiert ist. Also lass ich jetzt erstmal ne Motorraumreinigung machen, damit man sehen kann wo es raussuppt.
    Nach wie vor tropft kein Öl aufs Pflaster, wahrscheinlich saugt sich die Ölfangmatte noch artig auf.

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  • Ein E84 X1 s16i? Welcher Motor soll das denn sein? Der 18i war der kleine alte N46 darunter gab es nichts. Beim N46 gibt es alle möglichen Leckagen auf Verdacht wechseln bringt’s nicht. Der N20 ist einigermaßen unauffällig, auch wenn bei dem die eine oder andere Steuerkette hochgegangen ist (v.a. die untere zur Oelpumpe).


    Amen

  • Hatte mich verschrieben. is natürlich ein 18i. Sorry.
    Ich würde auch nix auf Verdacht wechseln lassen, deshalb jetzt auch erstmal die Motorraumreinigung um dann sehen zu können wo es rauskommt. Erst dann macht es ja wirklich Sinn. So grob verliert er aktuell 1 Liter pro 200 bis 300 km und - habs mir heute mal genauer angeschaut - der Motorblock ist im Bereich der linken Motorraumseite (wenn man davor steht) ab der unteren Hälfte extrem verölt.

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