Was stört euch an eurem X1 F48?

  • Hallo liebe Community,


    seit Ende Februar haben wir ihn nun, zwei Fotos auch gerade in Galerie eingestellt. Vorher hatten wir einen Grandland X Hybrid mit 300 PS und der Ultimate-Ausstattung. Da wir im ersten Quartal kurzfristig Auto gekauft haben und es auf jeden Fall AHK haben musste, war die Auswahl nicht do groß, wenn auch Preis-Leistungsverhältnis stimmen sollte.


    Nun aber zum Auto: Die schwer erreichbaren Gurtschlösser vorne sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Begeistert hat uns das gute Display. Nicht gut sind allerdings die Sitze. Trotz Sitzweiten-, Höhen-, Lordosenstützenverstellung kommen die Sitze nicht an den Sitzkomfort der Opel-Sitze heran (Aktion gesunder Rücken). Wir haben das Auto zugegebenermaßen auch ohne Probefahrt gekauft und nur beim Probesitzen fiel das nicht auf.


    Da wir aber sowieso wieder mit einem Hybrid liebäugeln, wird uns das Auto wohl nicht zu lange erhalten bleiben.


    Allzeit gute Fahrt

    X1 SDRIVE 18i ADVANTAGE (136 PS), Automatik, schwarz, Business-Paket, AHK, größerer Tank

    Einmal editiert, zuletzt von Bricke ()

  • Was mich jetzt auch immer mehr stört, ist das man die Verkehrshinweise nicht leiser stellen kann. Merkt sich das einfach nicht, wie es aber schon im alten E91 ging. Da oft auch mit lauter Werbung vorher, je nach Sender, und zu 99% ja eh immer nicht relevant, mach ich das jetzt lieber immer aus. Man muss aber erstmal wissen, das da die eine Taste dazu vorn reicht. Vorher mich in Menüs tot gesucht, fehlt ja bei Media oder Navi dazu ein Eintrag.

  • Servus in die Runde. Als neuer X1-Besitzer (Gebrauchtwagen) ist mir gleich als erstes dieses Thema ins Auge gefallen und ich habe zwar viel was mir sehr gefällt, aber ein paar Punkte die eigentlich existentiell sind:


    - Sitze: Mit weitem Abstand das Schlechteste auf dem ich in 37 Jahren gesessen bin. Sitzkomfort einer (schlechten) Bierzeltbank. Bei einer probefahrt erst mal nur als "stramm" empfunden, aber nach 2h Fahrt bin ich echt bedient.

    - die Lenkung ist grundsätzlich sehr schwergängig und direkt danach sehr empfindlich. Kenne ich so auch noch nicht und ich bin u.a. bedingt durch unseren laufend wechselnden Geschäftsfuhrpark schon so ziemlich alle Marken gefahren. Für mich als Zweifinger- und Oberschenkellenker ;o) maximal grausam. Mag die hoch beschworene Sportlichkeit sein - ich empfinde es einfach nur als ätzend, weil die Mühle auch jeder Spurrille hinterherläuft und auf Landstraßen laufend lenkkorrekturen erforderlich sind. Autobahn geht.

    - Bremsen: Gefühlvolles Bremsen nur mit viel Aufmerksamkeit möglich. Der Abstand zwischen leicht anbremsen und Nothalt ist minimal.


    Ist ja wie immer eine Geschmackssache und was der eine toll findet, mag der andere gar nicht. Aber wenn ich mich in 6 Monaten an 1 und 2 nicht gewöhnt habe, war das ein kurzer Ausflug zu BMW.

    Früher war alles besser - früher war sogar die Zukunft besser (Karl Valentin)

  • Ist ein 2019er xLine (noch kein Facelift) mit den Teilledersitzen.

    Sitze: habe M-Sitze Volleder und die empfinde ich durchaus bequem (1,83/85kg)

    Lenkung: Ist was dran, etwas nervös. Hatte vorher einen 740Li und durch den langen Radstand bedingt, fuhr der wie auf Schienen. Aber dank dem

    M-Fahrwerk im X1 bei mir, schaukelt er nicht auf und liegt auch in Kurven angenehm.

    Bremsen: Beschreibst Du richtig. In der Tat ist die Dosierung schwierig und schreckt auch mal Mitfahrer auf.

    Aktuell: BMW X1 18d F48 M-Paket, BMW 120i F20 M-Paket

  • @uodalrich

    Das Thema mit den Sitzen kann ich jetzt so auch nicht unterschreiben. Wohl eher persönliches Empfinden, aber ich bin aber auch gut 10cm kürzer ;)

    Habe meinen X1 Vor-Facelift aus 2019 mit 24000 km und M Alcantara-Sportsitzen im Januar gekauft. Direkt von Dresden auf die Bahn und heim nach München.

    Ich saß noch nie so bequem in einem meiner 20 vorherigen Autos oder in einem Kundenauto.


    Punkt Lenkung & Bremse kann ich teils beipflichten. Anfangs gewöhnungsbedürftig aber inzwischen alles gemeistert.

    Will den Wagen nicht mehr missen.


    Wünsche allzeit eine gute und sichere Fahrt.

    Gruß aus Bayern

    X1 F48 aus 2019 Xdrive 2.0i 192 PS mit M Paket in Estorilblau

  • Ja Lenkung und Bremsen sind wirklich nicht gut gelöst. Im Sportmodus geht es mit der Lenkung ein wenig besser, da straffer. Aber da man im Alltag dann doch eher in Comfort, oder Eco fährt ist das schon nicht perfekt. Sind auch so die 2 Sachen welche mich stören.


    Ich hab das Facelift mit Sportsitzen und finde die jetzt ganz angenehm. Am WE gemütlich von München nach Schwandorf und zurück, oder mal in den "Woid" und noch nie PoPo Schmerzen gehabt. Mal schauen vielleicht wird es ja bei der fahrt in den Urlaub anders. :D

    Gruß Lars :bmw-smiley:


    BMW X1 F48 LCI sDrive20i Sportline Klangfuzzis München
  • Danke für die Rückmeldungen :thumbup: .


    Oldi Ich beziehe mich ja auf die in der xLine enthaltenen Sitze der Stoff-/ Lederkombination Cross Track und nicht auf M-Sportsitze. Hab ich vielleicht nicht ausreichend präzisiert.

    Tatsächlich tut mir nach 2h Fahrt das hinterteil locker 2 Tage weh und das kenne ich bisher nur von meinem BMW-Motorradsitz :wacko: .


    Sieht aber so aus, dass bei BMW nur die Sportsitze annehmbar bzw. bequem sind. Es scheint ja niemand Standardsitze zu haben.

    Da BMW ja "Zubehör-Ausstattungs-Paketweltmeister" ist, scheint man den Kunden mit grottiger Standardausstattung in die Aufpreiswelt zu zwingen und keinen scheints zu stören.


    Wenn mir ein Sattler die Sitze nicht retten kann, dann wäre das (für mich) durchaus ein Grund das Gefährt wieder abzustoßen, denn wenn ich beim Premiumhersteller nochmal extra Geld anfassen muss um halbwegs anständig sitzen zu können, dann .... naja. Ich sitze zur Arbeit schließlich rund zweieinhalb Stunden auf dieser Bierzeltbank.


    Ich schätze dass ich mich an die Lenkung sicherlich im Laufe der Zeit gewöhnen werde. Bremse sicherlich auch. Den Rest am Auto mag ich ja ;)

    Früher war alles besser - früher war sogar die Zukunft besser (Karl Valentin)