... ... ... Der Abstandstempomat bei Kleinigkeiten aussteigt zB. Regen, Gegenlicht. Das sind die Momente, in der ich den Abstandstempomat sehr schätzen würde.
Das hat ein anderer Hersteller ebenfalls aus dem Jahr 2016 besser gelöst.
x25d F48, Bj 2016
Das kann ich bestätigen, der Sensor ist tatsächlich arg feinfühlig und reagiert oft sonderbar...
Mein 25d, EZ 07/2020, hat auch die ACC; letzte Woche zeigte sich die sehr hohe Sensibilität auf der Rückfahrt via BAB erstmals bei tief stehender Sonne und leichter (!) Verschmutzung der Scheibe durch Fliegen und üblichen Staub/Dreck. *Pling* - Abstandskontrolle zum vorausfahrenden nicht mehr aktiv. Neu aktiviert, zwei Minuten Fahrt - *Pling* ... ... ... --> Nervt! Auch Scheibenwaschen nutzte da nix.
Bisher hatte ich das auch nur bei starkem Regen und/oder Nebel (also genau dann, wenn man sich einen solchen Assistenten wünschen würde!).
Außerdem reagiert das System imho viel zu ruppig mit Bremseingriff und bei für das System schlecht rechenbaren Situationen, z.B. in Kurven oder bei Gegenverkehr. Dies tut es allerdings nicht reproduzierbar. Aber gut, vielleicht ist es eine wirtschaftliche Sache - das System darf halt möglichst nix kosten und unsere X1 sollen ja Marge abwerfen...
Wäre ich nicht per Firma zur Addition eines solchen Extras gezwungen - ich bestellte es nie mehr! Das nächste Manko wird sich erst später zeigen, wenn nämlich der Bremsenverschleiß höher ausfällt als bisher...
Ciao, R.