Mal ne Frage: Wofür sind eigentlich die inneren Linsen der Scheinwerfer? Bei mir leuchten da nur die Standlichtringe. Abblend- und Fernlicht wird nur über die äusseren Linsen gesteuert. Sind die inneren dann nur optischer Schick oder sollte ich da mal genauer nachschauen? Muss ehrlichweise auch dazu sagen, dass ich mir die noch nie von innen angeschaut habe
Scheinwerfer E84 Xenon - wofür sind die inneren Linsen?
-
-
Nach meinem Wissen ist das reine Optik.
Es könnte sein, dass man die gleiche Optik erzeugen wollte, wie bei anderen Modellen des Hersteller, auch wenn keine Funktion drinnen ist. Das dient der einfacheren Wiedererkennbarkeit der Marke auf der Strasse.
Gruss
-
Danke, sowas dachte ich mir schon. Naja tut dem Fahrspass ja keinen Abbruch
-
Liebe X1-Kollegen,
ich habe beim Tausch der Xenon-Brenner mit der Lampe reingeleuchtet, es ist einfach ein grosses Loch mit einer verspiegelten Plastikkappe.
Was mich diesbezüglich interessieren würde ist, ob jemand schon einen Umbau auf Zusatzfernlicht (á la E60 mit Xenon) gemacht hat? Das Xenon-Fernlicht ist, trotz besserer Brenner, ernüchternd. Mein Astra H vorher mit Bi-Xenon hatte um Welten besseres Licht und ist kein Be Hämm Weh gewesen...
Grüsse aus Zürch
kmax
-
Die inneren Linsen haben nur eine Funktion, wenn das Fahrzeug mit Kurvenlicht ausgerüstet ist, dann befinden sich in den Linsen Lampen für das Abbiegelicht.
-
Gibt es da einen Unterschied zu adaptivem Kurvenlicht?
Mein X1 hat Xenon mit adaptivem Kurvenlicht (0522+0524), und da schwenken die normalen Scheinwerfer (bessergesagt deren Innenleben). Die zweiten Linsen zur Fahrzeugmitte haben dabei keinerlei Funktion.
-
Beim F1x ist das so, dass die „normalen“ Scheinwerfer aussen das Kurvenlicht beinhalten, indem sie, abhaengig von der Geschwindigkeit, mitschwenken. Die inneren Linsen beinhalten das s.g. Abbiegelicht, welches erst bei entsprechend weitem Lenkeinschlag angeht und weiter in die Kurve leuchtet. Eventuell ist das beim X1 genauso.
-
Bisher hab ich sowas bei Meinem nicht bemerkt.
Ich probier es mal demnächst nochmals aus.
-
Beim E84 gibt es das Abbiegelicht in den Scheinwerfern nicht, da wird das nur über die Nebelleuchten gemacht. Daher ist das innere „Auge“ ungenutzt. Da die Bauteile aber Modellreihenübergreifend genutzt werden, denke ich mir, dass das Innere der Scheinwerfer im E84 mit dem im E60 verwandt sein könnte. Daher meine Frage.
-
Ich nehme mal an, deine Frage bezieht sich auf die Schweiz.
Von einer solchen Modifikation habe ich bisher nichts gelesen. Bei ähnlicher Ausführung werden im Innenleben aus Kostengründen bei "Varianten" nicht benötigte innere Teile meist weggelassen, die man ohne komplette Zerlegung (Scheinwerfer ist verklebt!) garnicht ändern kann, oder gar im Spritzwerkzeug/Nachbearbeitung von Flächen nicht vorhanden sind.
Auch wäre dieser Umbau wohl so nicht einfach möglich, denn die Zulassung des X1 basiert auf einem COC und darauf beruht dann das Schweizerische Fahrzeug-Datenblatt. Die Scheinwerfer sind gemäss ECE Vorschrift geprüft und zugelassen. Ein Umbau daran würde zumindest eine neue ECE-Zulassung der modifizierten Scheinwerfer (inkl. Ansteuerung) erfordern und das wird teuer und ist vermutlich für ein Einzelprodukt nach meinem Wissen so nicht vorgesehen (Bauartprüfung - Lichttechnisches Gutachten).
Wenn du Fragen dazu hast, solltest du das mit der deiner MFK bzw. den technischen Prüfzentren für Lichttechnische Einrichtungen diskutieren. Ich vermute mal, so ein Vorhaben könnte ev. im mittleren vierstelligen Bereich Kosten verursachen, von der Zeit ganz abgesehen.